Fritzbox 7170 Teilnehmer 1 kein Freizeichen

Paulkiste

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halli, Hallo !!!

Da ich in der Suche leider nichts zu meinen Problem finden konnte, hier mein Beitrag.

Fritzbox 7170 WLAN (FW: 29.04.49), ist die FB mit dem 230 V Netz verbunden, funktioniert alles einwandfrei !!!!
Das Problem trat erst auf, als ich die FB von der Stromversorgung getrennt hatte
( wollte Überspannung vermeiden, da sich ein Gewitter ankündigte !! ).
Nachdem ich die FB wieder ans Stromnetz angeschlossen hatte, bekam Teilnehmer 1 kein Freizeichen ( auch keine Speisung !! ) mehr. Teilnehmer 2 und 3 funktionierten einwandfrei ! Noch.... Beim nächsten Gewitter ( wir wohnen auf dem Land und die Stromversorgung geschieht über Freileitungen ) das gleiche, nur jetzt ging bei Teilnehmer 1 und 2 nichts mehr. Teiln. 3 alles prima. Noch.....
usw. Den Rest könnt ihr euch ja denken.
Als man über die FB überhaupt nicht mehr telefonieren konnte ( update auf andere FW, FB neu flashen usw. brachte nichts !!!! ), bekam ich von AVM ein Austauschgerät. Dieses funktionierte wieder einwandrei. Bis ich bei dieser FB die Stromversorgung unterbrach, dann das gleiche Spiel.....
Mittlerer Weile hab ich von AVM 4 FB getauscht bekommen, jedes Mal das Gleiche !!!!
Die FB hängt in nächster Nähe vom Splitter, ist mit einen analogen T-Com Anschluss verbunden. An Tln. 1 ist eine Amex 2i angeschlossen, an Tln.2+ 3 ein analoges Telefon ( Actron B und Gigaset 2000 S ).
Solange die FB mit Strom versorgt wird ist alles bestens !!!!
Habt ihr dazu eine Idee ??????
Bin für jeden Hinweis dankbar !!!!

Überspannungsschutz Zwischenstecker helfen auch ;-) So mache ich das hier, wohne zwar nicht ländlich, aber hier gibt es auch oft genug Spannungsspitzen durch die Industrie ( Hochöfen usw.). Das einzige was mir noch so als Frage in den Sinn kommt, werden die Telefone auch mit Strom versorgt? Sind die auch falls ja vom Netz getrennt worden? Vllt. hat ein Potentialausgleich über die TAE-Kabel statt gefunden?!?

P.S. Überspannungen treten nicht nur im Stromnetz bei Gewitter auf, sondern auch auf Telefonleitungen.

Und jetzt willst du deine Box verkaufen, oder warum hier im VoIP Flohmarkt? ;)

Hat AVM etwas zu dem Zustand der Box gesagt?

Wurde das Netztel immer mit getauscht?

Hallo Paulkiste

1. was passiert wenn Du die FBF vom Netz trennst, nimmst Du auch die Amex 2i vom Netz oder bleibt diese eingeschaltet.
2. schaltet die Amex 2i eventuell auf Notbetrieb um und macht Dir dadurch den FON-Ausgang der FritzBox kaputt.

mfg Holger

Habe nun auch zu einer Steckdosenleiste mit "guten" Überspannungsschutz gegriffen. Bei den Telefonen wird nur das Gigaset mit Strom versorgt. Habe allerdings Bedenken die FB erneut vom Netz zu trennen. Im Moment gehen noch zwei Tln. !!!
Und die Frage ist nach wie vor für mich, warum funktioniert alles bestens wenn 230 V anliegen ( in der Zeit kann es ja auch zu Übersp. kommen ).

Und jetzt willst du deine Box verkaufen, oder warum hier im VoIP Flohmarkt? ;)

Hat AVM etwas zu dem Zustand der Box gesagt?

Wurde das Netztel immer mit getauscht?
Sorry, der Flohmarkt war wohl nicht so glücklich gewählt...!! Trotzdem Danke für alle schnelle Antworten !!!

AVM ist nach der 4 Box etwas ratlos und vermutet nun doch ein lokales Problem in der Verkabelung....( hatten sie aber zwischenzeitlich schon ausgeschlossen !!! ).Fehlerbild wäre bei AVM nicht bekannt !!!!
Netzteil ist jedes Mal getauscht worden !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

warum funktioniert alles bestens wenn 230 V anliegen

sollte Spannung an der FBF anliegt, speist diese in Richtung TK-Anlage, was aber passiert wenn die Speisung (ist ja sozusagen das Amt für die TK-Anlage) fehlt.

Die nächste Frage wäre, bevor Du die FritzBox noch einmal vom Netz nimmst, ziehe doch einfach vorher den TAE-Stecker zur Amex 2i ab.

Dann wäre von dieser Seite schon einmal ein Fehler ausgeschlossen.

mfg Holger

1. was passiert wenn Du die FBF vom Netz trennst, nimmst Du auch die Amex 2i vom Netz oder bleibt diese eingeschaltet.
2. schaltet die Amex 2i eventuell auf Notbetrieb um und macht Dir dadurch den FON-Ausgang der FritzBox kaputt.
Wenn ich die FB vom Netz nehme bleibt die Amex an der Stromversorgung, geht somit nicht in den Notbetrieb !!
Das der Fehler rückwärts von der Amex kommen könnte, habe ich auch schon vermutet, hatte dafür aber keine richtige Erklärung !!!

Die nächste Frage wäre, bevor Du die FritzBox noch einmal vom Netz nimmst, ziehe doch einfach vorher den TAE-Stecker zur Amex 2i ab.

Dann wäre von dieser Seite schon einmal ein Fehler ausgeschlossen.
Den Tipp mit den Stecker werd ich mal probieren, Danke !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die FB vom Netz nehme bleibt die Amex an der Stromversorgung, geht somit nicht in den Notbetrieb

okay, aber trotzdem fehlt der Amex 2i genau in diesem Moment das Amt, nun ist es halt eine Frage was sie genau dann macht.
Vielleicht ist ja auch nur ein Bauteil in der TK-Anlage schrottig, was dann gerade beim Ausfall der Amtsleitung sich bemerkbar macht.

mfg Holger

... Bei den Telefonen wird nur das Gigaset mit Strom versorgt. ... warum funktioniert alles bestens wenn 230 V anliegen ...
IMHO wärst Du ein Kandidat für eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) mit Überspannungssicherung. Die gibt es schon unter 100 ¤, notfalls in der Bucht.
Ich habe hier so etwas laufen und seitdem keinerlei Ärger mehr.
Das hat zudem den Vorteil, daß bei Stromausfall das Telefon weiter zur Verfügung steht und - ganz wichtig - ich alles zusammen abschalten kann: FRITZ!Box, Gigaset, DECT-Telefon.
Den PC habe ich vorsorglich nicht an die gleiche USV angeschlossen.

Was heißt eigentlich 'wenn 230 V anliegen'? Das Netzteil geht doch nur mit 230 V in Deutschland? Oder hast Du da 110V zur Verfügung?

USV ist ein prima Gedanke !!! Das Problem sollte sich so sicherlich lösen lassen.
Dennoch bleibt die Frage, was geht in der FB kaputt, wenn ich die 230 V ( wir haben hier auch nur diese eine Spannung, kein 110 V Netz mehr !! ) abschalte ? Ich kann auch zuerst den 12 V Stecker an der FB ziehen, aber der Fehler ist der Gleiche....!!

Wenn ich die FB vom Netz nehme bleibt die Amex an der Stromversorgung ... Daß der Fehler rückwärts von der Amex kommen könnte, habe ich auch schon vermutet, hatte dafür aber keine richtige Erklärung ...
Die FB liefert über den FON - Eingang 46,2 V =. Wenn du die FB abschaltest, solltest Du überprüfen, was die Amex auf die FON-Leitung gibt. Kann sein, daß von der Amex etwas kommt, was Deine FB nicht verträgt.

An dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön für alle Ideen und Gedankengänge !!!
Hatte natürlich gehofft, daß einer das gleiche Fehlerbild bei seiner FB auch hat....
Bis später !!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya