FritzBox 7170 + USB Geräte

jack380

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

an meiner FB habe ich über einen passiven Hub meinen Drucker und einen USB Stick angeschlossen.

Es scheint alles zu funktionieren, ich habe Netzwerkzugriff auf den USB-Stick, der Anrufbeantworter kann Nachrichten abspeichern und löschen.

Es wird mir aber öfters unter Ereignisse angezeigt:
26.11.09 14:46:39 Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Stick ist ein Fehler aufgetreten.
26.11.09 14:46:39 Beim Speichern der Nachricht auf dem USB-Stick ist ein Fehler aufgetreten.

EDIT: Habe nochmal die Protokolle angeschaut, die Fehlermeldungem beim Speichern auf dem Stick decken sich mit den Ereigniseinträgen bei denen sich der Drucker aus/an schaltet. (die Geräte nach Protokoll angeblich neu angeschlossen werden)

Obwohl nichtmal ein Anruf auf einen Anrufbeantworter gesprochen hat.

Ausserdem wird mir beim Drucker (HP Deskjet 5550) öfters (auch bei nicht angeschlossenem HUB) angezeigt:
hp deskjet 5550, Status: Allgemeiner Fehler
es scheint aber sonst keine probleme mit dem Drucker zu geben.

Wenn sich der Drucker nach 1/2 Std. sich ausschaltet (in den Standby Modus) geht, erscheint im Protokoll immer:
26.11.09 14:32:53 Partition unter INTENSO-USB-01 eingebunden
26.11.09 14:32:45 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.
26.11.09 14:32:43 INTENSO-USB-01 entfernt
26.11.09 14:32:42 USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) printer', angesteckt
26.11.09 14:32:42 USB-Gerät 005, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
26.11.09 14:32:41 Druckerfreigabe beendet.
26.11.09 14:32:39 USB-Gerät 003 abgezogen
26.11.09 14:32:39 USB-Gerät 004 abgezogen
26.11.09 14:00:17 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.
...

als ob man die USB-Geräte neu anschließt ... dadurch wird doch immer die Freigabe vom USB-Stick wenn ich das richtig sehe kurz unterbrochen, ist das normal oder kann man dies verhindern?

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG
jack380

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jack,

Ich denke, dass
...über einen passiven Hub meinen Drucker und einen USB Stick angeschlossen.

Ich denke, dass hier das Problem liegt. Nimm am besten einen aktiven Hub. Die Geräte zihen wahrscheinlich zuviel Strom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte gehofft das es auch mit einem passiven Hub funktioniert, da bei AVM im faq steht das man mit einem passiven Hub + Stick und Drucker betreiben kann.

Naja, es funktioniert auch aber nur nicht wenn der Drucker nicht in dem Standbymodus geht.

Meine Vermutung war jetzt, das es mit der Standy-Funktion an druckern vielleicht ein generelles Problem gibt?

Sonst kann wohl doch nur ein aktiver Hub für reiblungslosen Betrieb sorgen...

MfG
jack380

Einige USB Geräte bereiten auch ohne Fritzbox Probleme an nem HUB, egal ob aktiv oder passiv. Bei mir sind das u.A. Scanner, Handy, einige Drucker, ....

Schön wäre es, wenn AVM irgendwann wenigstens 2 USB Ports spendieren würde.

Gruß
Outi

Juhuu,

Guckst Du hier:

Lt. AVM:
2 USB 2.0-Anschlüsse für USB-Geräte wie Drucker und Speichermedien zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk

Aber bitte keine Fragen stellen, wann die Box erscheint. Wurde hier schon zu genüge getuschelt ...

Hi,

wollte noch anmerken.

Der passive Hub von "eCom" hat damals nicht funktioniert. Jetzt läuft es mit einem Hub von ednet 4er Hub mit USB 2.0 ohne Probleme. Der Hub ist auch aktiv nutzbar, aber wenn er als passiv Hub an der FB genutzt wird gibt es die von mir oben beschriebenen Problemem nicht.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.