Fritzbox 7240 / 7270 - Alternativer Port für Fernwartung

lapidis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze die aktuelle Firmware.
Wenn ich vom standard Port (443) abweiche und z.B. 453 nehme ist die Fritzbox aus dem Internet nicht mehr erreichbar.

Gebe ich selbst die DynDNS Adresse und :453 an, kann ich auf die Box zugreifen. Versuche ich das aber von einem anderen Internet Anschluss aus, ist die Box nicht zu erreichen.

Grund für den Wechsel ist, das mein Windows Home Server auch den Port 443 nutzt. Leider sind bisher alle Versuche dem Homeserver auf einen anderen Port zu legen auch ohne positive Resultate gescheitert.

Guude,
evtl. blockt dein Provider/ISP/Firmen-BOfH den entsprechenden Port.....:confused:

...in welchem Testumfeld trat denn dein Fehler genauer auf..?

Daran hatte ich auch schon gedacht. Habe es gerade von einem Freund mit T-Online Anschluss testen lassen. Bei ihm ging es auch nicht. Sonst hatte ich es bisher nur von der Firma aus verucht.

Guude,

ein ähnliches Problem hatte ich früher auch schon einmal...:)

Mein aktueller Workaround:
-den FritzBox Fernzugang auf dem Standardport belassen (der Sicherheitsgewinn durch einen abweichenden Port scheint mir eh marginal..eine starke Login/Passwortkombination wirkt besser ;))
-ein ordentliches VPN eingerichtet

...ist denn der port des WHS auch einer für den Fernzugriff..???

Bei uns in der Firma haben die den Proxy so eingestellt, daß der nur https auf Port 443 durchläßt und alle anderen Ports mit https blockiert.

Grundsätzlich funktioniert der abweichende Port schon, von verschiedenen Anschlüssen aus getestet.

Hallo,
Ich nutze die Fernwartung an meiner 7390 mit Port 443. Die Fernwartung in der 7240 ist auch auf Port 443. Ich habe nun in der 7390 einen anderen Port (z.Bsp. 455) auf den 443 der FBF 7240 umgeleitet. Funktioniert problemlos. Es sei denn, unser Admin sperrt den 455er Port für mich :-Ö.

Ist wohl doch eine Portsperre. Ich habe das gerade mal noch von einem Freund mit 1&1 Anschluss testen lassen und der kommt nun auf die Seite drauf. Ich benötige den Zugang hauptsächlich dafür die diversern Computer im Netzwerk zu starten. VPN und andere Sachen kann ich nicht nutzen. In der Firma läuft Internet nur über eine Terminalserverlösung. Da kann ich selbst nichts ändern, ist halt sehr restriktiv. Immerhin kann man dann mit RealVNC auf die heimischen Rechner zugreifen.

Hallo,
Entgegen aller Bedenken, könntest Du den Admin fragen, ob er den Zugriff auf einen Port von Deiner Firmenhardware (IP) zulassen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1