Fritzbox 7270 / Alice - kein DSL Sync

Schlumpfine

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2008
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

Ich komme momentan mit meinem DSL Anschluss und dem DSL Sync Problem nicht weiter. Problem in kurzen Fakten:

- sporadisch aus heiteren Himmel kein DSL Sync mehr seitens der Fritzbox (lief seit 2Jahren)
- Ereignissanzeige im Webinterface der Fritzbox bzgl. DSL komplett leer (keine "DSL Training" Meldung oder ähnliches)
- Reboot tut gut; diesmal leider nicht =(
- Siemens Modem von Alice synct, Verbindung stabil = Verdacht DSL-Modem der Fritte kaputt
- Austauschgerät von AVM bekommen -> synct auch nicht, keine Ereignissmeldungen

Das die Austauschbox von AVM auch ein defektes Modem haben soll (ausser DSL funktioniert alles), wäre jetzt sehr crazy oO

komme leider erst nächste Woche dazu, die Boxen an einem anderen DSL-Anschluss zu testen.
Hat jemand vielleicht schon vorher kreative Ideen?

Danke schonmal
 
Guude,
- Austauschgerät von AVM bekommen -> synct auch nicht, keine Ereignissmeldungen
...ging ich dabei von einer halbwegs aktuellen FW aus..;)
 
Gut, dann eben ein Signaturupdate ;)
 
ok, mein fehler -> signatur aktualisiert! ;)

Firmware auf der alten Box war 54.04.88. Austauschbox mit 54.04.88 und auch auf 54.04.88-18956 aktualisiert; ist nicht die Lösung.
Signal/Rauschtoleranz/Leitungsdämpfung: Fritzbox hat null Verbindung zur Vermittlungsstelle, somit keine Anzeige in der Fritzbox.
Equipment ist alles testweise getauscht (Splitter, Kabel, etc.).

Das Siemens Modem baut eine stabile Verbindung auf, auch mit der gewohnten Leitungskapazität (bei mir ca. 6,5mbit up).
Von daher würde ich mit meinem Leihenwissen erstmal schlussfolgern:
1) Würde sich, aus welchen Gründen auch immer, Signal/Rauschtoleranz/Leitungsdämpfung so verschlechtert haben, daß die Fritzbox keine Verbindung zur Vermittlungsstelle bekommt, wieso synct das Modem mit bisheriger "Qualität"?
2) Zum Verbindungsaufbau mit der Fritzbox nehme ich dasselbe Equipment (Splitter,Kabel) wie mit dem Modem wo der Verbindungsaufbau super klapt.
3) sollt Alice mich heimlich auf einen anderen Port geschaltet haben, wo die kein UR-2 fahren? :gruebel:
 
Hallo,
das klingt genau nach dem Problem, welches ich auch vor gut 3 Monaten mit der FB7240 bei einer Freundin an ihrem Alice Anschluss hatte.
Leider habe ich das Problem auch noch nicht loesen koennen.
Ich bin mal gespannt, was bei deinem Test an einem anderen Anschluss raus kommt. Ich hab selber die Box eben noch mal an meinem Anschluss getestet. Leider wieder Erfolglos. :-(

Gruss,
Lolly3
 
bin vorhin unter anderen auf diesen artikel gestoßen:
Software-Update im Alice-Netz legt Fritz!Boxen teilweise lahm

könnte das die wurzel allen übels sein?


[Update 22.01.2011]

Sitze nun an einem anderen Aliceanschluss, anderer Stadtteil, anderer DSLAM!
Daran wird eine 7170 (FW 29.04.86-18946) mit Standardeinstellungen stabil betrieben!

Kurzerhand meine 7270 angeschlossen -> Funkstille, wie an meinem Anschluss kein DSLAM in Sicht =(
Bin auf diesen Thread gestoßen Fritz Box 7390 kein Sync mit Infineon DSLAM
Von da habe ich folgende Einstellungen bei mir probiert:

- Automatische ATM Einstellung durch manuelle umstellen

Die Einstellungen
VPI 1
VCI 32
Kapselung pppoe

Siehe da meine Fritzbox 7270 findet wieder einen DSLAM -> synct -> baut stabile Verbindung auf!
werde das morgen bei meinem Anschluss testen und hoffe es ist auch dort die Lösung auf Dauer!

@lolly3
Hoffe es hilft anderen mit ähnlichen Problemen!

Anbei noch ein PIC mit Daten des besagten Infineon DSLAM
Neues Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
push Update
 
Hallo,
ich habe das gleiche Symptom. Seit einigen Tagen war der Internetzugang sporadisch gestört und nun verbindet die Fritzbox 7270 Firmware-Version 54.04.88 nicht mehr. Die Tests im Internet Dialog schlagen fehl, ob automatisch oder manuell konfiguriert. Im Systemprotokoll kann ich keinen Eintrag unter Internet sehen.
Daher habe ich das Siemens Modem installiert, dass auch sofort verbindet. Werde mich mal an AVM wenden.
 
Hmm, nach einem Tag und einer Antwort von AVM Helpdesk ohne neue Infos klappt der DSL Sync wieder. Werde ich wohl beobachten müssen.
 
konnte gestern abend die von mir weiter oben beschriebene vorgehensweise erfolgreich an meinem eigenen anschluss umsetzen.

eventuell noch interessant, bei mir wurde der dslam erst wieder nach einem "power off" der fritzbox erkannt.
sprich:

1) einstellung für ATM ändern und speichern
2) fritzbox komplett stromlos machen
3) fritzbox neu starten
-> dslam ist da + erfolgreicher sync

ob das von dauer ist, werden die tage zeigen... :ziggi:
 
GRMPF, jetzt ist die Verbindung wieder weg und wenn ich auf das Siemens gehe, dann läuft alles wieder. Offensichtlich war die Verbindung heute aber schon nicht stabil.

Werde es später mal mit dem Stromlos machen probieren.

Hier das Internet Log der FB

25.01.11 12:04:37 Internetverbindung wurde getrennt.
25.01.11 12:04:37 Internetverbindung wurde getrennt.
25.01.11 12:04:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.01.11 10:50:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.177.251.245, DNS-Server: 213.191.74.18 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.89.46, Breitband-PoP: HN-XDSL
25.01.11 10:50:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8934/1149 kbit/s).
25.01.11 10:50:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.01.11 10:50:08 Internetverbindung wurde getrennt.
25.01.11 10:50:08 Internetverbindung wurde getrennt.
25.01.11 10:50:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.01.11 05:54:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.177.230.187, DNS-Server: 213.191.74.18 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.89.46, Breitband-PoP: HN-XDSL
25.01.11 05:54:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.01.11 05:54:09 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
25.01.11 04:12:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.177.236.192, DNS-Server: 213.191.74.18 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.89.46, Breitband-PoP: HN-XDSL
25.01.11 04:11:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10107/1149 kbit/s).
25.01.11 04:10:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Hallo allerseits,

bin froh das ich nich alleine von dem Problem betroffen zu sein schein - ich hab ähnliches durch: Vor ca. 2 Monaten verlor meine 7270 den Sync und blinkte nur noch regelmäßig vor sich hin, auch hier im Ereignisprotokoll keine Einträge, nichts.

Auch ich hab es natürlich mit dem Siemens-Modem (C2) probiert und auch dort hatte ich einen stabilen Sync von 14500-15000 kBit/s (Leitungslänge 1500m). OK dachte ich mir, da wird das Modem der Box breit sein, also durch AVM tauschen lassen.

Aber ihr ahnt es schon - auch die Austauschbox hatte dasselbe Problem.

Habe diverse Firmware-versionen angetestet weil das ja von Januar 2009 bis ende November 2010 problemlos lief - aber nix geht mehr seltsamerweise. Als ob die aktuelle Firmware das Modem der Box grillen würde oder sowas oder den DSLAM aus dem Tritt bringt. Selbst ein Total-Reset per Recovery mit der steinalten .59er-Software hat nix gebracht.

Hab mir sogar eine 7170 testweise geordert und eine Congstar DSL-Box zwei (ein reines DSL-Modem) - beide haben keine Probleme mit dem Sync - die Congstar-Box synct scheinbar sogar minimal schneller als die FRITZ!box es vorher tat - jedenfalls konnte ich mir vorgestern das ISO vom Windows 7 SP1 mit konstanten 1500 kByte/s ziehen.

Also musses wohl an der 7270 liegen. Ich werde nachher auf jeden Fall mal die ATM-Parameter von Schlumpfine ausprobieren, denn auch wenn das Congstar-Modem an dem Alice-Anschluß scheinbar sehr gute Ergebnisse zieht: Es braucht auch zusätzlichen Strom den man sich sparen kann.

Vorab erstmal schonmal danke @ Schlumpfine, mal schaun obs was bringt.

//EDIT: Nicht so sehr auf die Sig achten, die Daten sind veraltet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
verbindungsprobleme treten bei mir auch wieder auf! alle maßnahmen und einstellungen welche man vornehmen könnte helfen nichts.

dumm ist immer, daß das alice modem weiterhin funktioniert! somit bekommt man seitens alice auch keine unterstützung.
ich kann da anrufen sooft wie ich will und auch erzählen was ich will, ergebniss ist immer => leitungsmessung - leermessung -> wir sehen keine störung, alles i.O = nicht unser (alice) problem!

*grrmpfff

von avm kommen zuzeit nur standard mails mit handlungsmaßnahmen und fragen, welche im supportticket schon umfangreich von mir beschrieben sind. frag ich mich auch langsam, nur deppen bei avm an der ersten front? liest sich da überhaupt jemand die fehlerbeschreibung durch?

weiterhin kurrios: nachdem aktuell die fritzbox 1,5 tage wieder lief; ist die verbindung gerade eben pünktlich 11:40 wieder weg. verwette mein monatsgehalt, daß jetzt mindestens 3-4 tage wieder keine verbindung zum DSLAM möglich ist, aber das blöde alice modem funktioniert.
vermute da langsam eine verschwörung seitens alice -> die wollen doch nur die eigenen fritzboxen an den mann bringen! :(
 
Naja, ich schau mal ob die ATM-Daten was bringen bei mir heute Nachmittag und wenn nich, tja, dann muss erstmal wieder das Congstar-Moden an den Alice-Anschluß (übrigens auch mit echtem (ISDN)-Festnetz), das funzt der zeit ja problemlos. Das werde ich AVM dann ggf. auch nochmal unter die Nase reiben, das 3 verschiedene andere Geräte syncen inkl. einer FRITZ!box 7170.

//EDIT: So, Verbindung steht mit manuellen ATM-Parametern - mal schauen wie lange das anhält...

25.02.11 16:18:21 - Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: 213.191.74.12 und 213.191.92.82, Gateway: 213.191.89.7, Breitband-PoP: HN-XDSL
25.02.11 16:18:16 - DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15963/1150 kbit/s).
25.02.11 16:18:04 - DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meiner FB7240 haben die manuellen ATM-Parameter leider nichts gebracht.

AVM hat mich auch nur mit Standartschreiben abgespeist (Verkabelung Prüfen, Firmware Update etc.)


Ich habe die Box mal kurz bei einem Freund mit 1und1 Vertrag testen können. Das heißt, ich habe seine DSL Zugangsdaten in meine 7240 eingegeben und die Box dann an seinen Anschluss gehängt. Das ganze für ca. 5 Minuten. In der Eile meine ich gesehen zu haben, dass das Ereignislog auch nichts anzeigte. Kein Sync etc.

Als ich die Box dann aber bei mir zu Hause noch ein mal unter die Lupe nahm, waren seine DSL Nummern eingetragen die ich definitiv nicht angelegt habe. Mir ging es ja nur ums DSL!

Also muss das ganze von 1und1 mittels TR-069 eingespielt worden sein. Aber geht TR-069 ohne DSL Sync?


Hat einer von euch die Möglichkeit, die am Alice Anschluss nicht funktionierende Box noch mal an einem nicht Alice Anschluss zu testen?
- Läuft die Box dort wieder ohne Probleme?
- Steht was unter "Ereignisse" > "Internetverbindung"?

Ich habe die Möglichkeit in absehbarer Zeit leider nicht.

Danke!
Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich leider auch nich die Möglichkeit - bisher läuft meine Box aber gut. Allerdings hab ich absichtlich nicht die 88er Firmware aufgespielt sondern bin bei der 86er geblieben. Muss aber noch nichts heißen, hatte ich schonmal das erst am nächsten tag der Sync wieder weg ist - mal schauen ob sie nun stabil bleibt. :confused:

//EDIT: Zu früh gefreut... sync wieder weg, Congstar-Modem wieder dran. Ach ja, das Y-Kabel habe ich getauscht gehabt und das Netzteil hatte ich auch probeweise getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal ein Ticket bei AVM aufgemacht - mal sehen was draus wird.
 

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,861
Mitglieder
371,676
Neuestes Mitglied
Osbeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.