Mein erster Beitrag, darum erstmal: Hallo an alle!
So, dann gleich mal zu meiner Frage, bzw. meinem Problem.
Dazu zuerst die Situation:
Büro: CPBX Anlage
Telefone im Büro: SNOM360 (sollte mit meinem Problem nichts zu tun haben)
Home-Office:
FritzBox7270 (diese soll sich wie im Büro die Telefone als SIP Client an der Anlage registrieren)
Anderes Home-Office:
Ebenfalls FritzBox7270 (gleiche Situation wie oben)
Soweit so gut, bis hier her funktioniert auch alles. Die FritzBox(en) registrier(t/en) sich problemlos, ich bin erreichbar und kann auch telefonieren.
ABER sobald ich nun "intern" versuche von der einen auf die andere Box anzurufen tritt folgendes Problem auf:
Der Anruf geht soweit durch.
ABER dann:
Beide FritzBoxen scheinen kein Protokoll (für die Sprachkodierung) in Empfangsrichtung auszuhandeln. Zumindest steht in der Verbindungsinfo beider Boxen zu den Telefonaten, dass in Senderichtung G.711 genutzt wird und unter Empfangsrichtung ist nichts eingetragen. Sprich die Gesprächspartner können sich natürlich nicht hören. (Ob das ganze nun an den FritzBoxen oder der Anlage liegt kann ich nicht sagen, dazu bin ich leider noch zu frisch auf diesem Gebiet)
Wenn ich nun aber einen "internen" Anruf auf z.B. die Anlage selber mache, z.B. VoiceMail abhören. Dann funktioniert alles tadellos.
Hat jemand ne Idee woran das ganze liegen könnte? Konfigurationsfehler? Bug? Feature?
Zu Testzwecken wurde auch kurzer Hand die IP-Adresse der Anlage komplett in der Firewall freigegeben. (Änderte natürlich nix)
So, dann gleich mal zu meiner Frage, bzw. meinem Problem.
Dazu zuerst die Situation:
Büro: CPBX Anlage
Telefone im Büro: SNOM360 (sollte mit meinem Problem nichts zu tun haben)
Home-Office:
FritzBox7270 (diese soll sich wie im Büro die Telefone als SIP Client an der Anlage registrieren)
Anderes Home-Office:
Ebenfalls FritzBox7270 (gleiche Situation wie oben)
Soweit so gut, bis hier her funktioniert auch alles. Die FritzBox(en) registrier(t/en) sich problemlos, ich bin erreichbar und kann auch telefonieren.
ABER sobald ich nun "intern" versuche von der einen auf die andere Box anzurufen tritt folgendes Problem auf:
Der Anruf geht soweit durch.
ABER dann:
Beide FritzBoxen scheinen kein Protokoll (für die Sprachkodierung) in Empfangsrichtung auszuhandeln. Zumindest steht in der Verbindungsinfo beider Boxen zu den Telefonaten, dass in Senderichtung G.711 genutzt wird und unter Empfangsrichtung ist nichts eingetragen. Sprich die Gesprächspartner können sich natürlich nicht hören. (Ob das ganze nun an den FritzBoxen oder der Anlage liegt kann ich nicht sagen, dazu bin ich leider noch zu frisch auf diesem Gebiet)
Wenn ich nun aber einen "internen" Anruf auf z.B. die Anlage selber mache, z.B. VoiceMail abhören. Dann funktioniert alles tadellos.
Hat jemand ne Idee woran das ganze liegen könnte? Konfigurationsfehler? Bug? Feature?
Zu Testzwecken wurde auch kurzer Hand die IP-Adresse der Anlage komplett in der Firewall freigegeben. (Änderte natürlich nix)