Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo
Ich bin neu hier. Kann mir bitte jemand eine idiotensichere schritt für schritt anleitung zur umstellung von annex b auf annex a schicken. Ich kenne mich auf diesem gebiet überhaupt nicht aus. Danke. Beeinträchtigt die umstellung die dect oder w-lan funktion der fritz!box 7270 eh nicht? will nämlich alle funktionen nutzen. Danke im vorhinein.
MFG

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Nach des umstellung auf annex a müsste ich die Fritz!BOX 7270 als Modem für AON in Österreich problemlos benutzen können. Oder sind noch mehr unterschiede auf die ich achten muss?
 
Hallo,

was spricht gegen die Anleitung aus #8?

Bedenke: Die spielst in den Tiefen der Box rum, ein Fehler und sie ist ein teurer Briefbeschwerer. Wenn du dir also unsicher bist und die Anleitung aus #8 dir nicht reicht, dann frage besser jemanden, der sich mit sowas auskennt.
 
Das Problem ist das ich auf diesem Gebiet ein totaler Anfänger bin und nichtmal weiß was Telnet ist, wo ich das starte, und wo und wie ich die Befehle nacheinander eingebe. Und ich kenne keinen der soetwas in der art schon einmal gemacht hat.
 
Anleitung Umstellung Annex A auf Annex B...

Hallo an alle Wissenden!
Mir wäre auch sehr an einer Anleitung gelegen. Habe die FritzBox 7270 für Griechenland gekauft (dort verschenkt!), funktionierte grundsätzlich auch, bis die Umstellung von Annex B auf Annex A durch den Provider (forthnet.gr) kam, und das auch noch ohne Ankündigung. Hat erstmal eine Weile gedauert, bis überhaupt klar war, daß es an der stillen Umstellung auf Annex A lag.
Zwei Anrufe bei AVM haben leider gar nichts gebracht, von dort kam nur die Bemerkung, daß die FritzBox nur für den deutschen Markt vorgesehen ist, keine Unterstützung für Annex A. Auch der sehr freundliche Hinweis auf Menschen, die die FritzBox 7270 erfolgreich auf Annex A umgestellt haben (hier im Forum), brachte nichts, Hilfe gibt es von AVM hierbei nicht, auch nicht inoffiziell.
Mir geht es leider auch so, daß ich von "Telnet" zum ersten mal hier gelesen habe... wenn also jemand die Zeit und die Nerven hat, eine Anleitung für DAUs (betreffend Telnet, Linux und Kommunikation mit der FritzBox über das Telefon...) zum Umstellen auf Annex A hier reinzustellen, wäre ich sehr, sehr dankbar. Das Problem ist, daß ich in GR etwas in der Verantwortung stehe und bei der nächsten Fahrt dorthin in 3 Tagen alles zum Laufen bringen müßte.
Der Provider (forthnet.gr) leistet da ADSL über PSTN (also wohl analog, Annex A). Ich verzweifle auch etwas bei der Suche nach einem geeigneten Splitter.

Danke!
 
Salü zäme,

wie auch meine Vorgänger rate ich dringend davon ab, ohne die notwendigen Kenntnisse Veränderungen vorzunehmen, die Box ist nach der Eingabe der falschen Befehle kaputt.
Wie auch immer, hier ein paar Einstiegspunkte:

Telnet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telnet
Das ist sozusagen eine "MS-DOS-Box" auf der Linuxbox. Ein gutes Programm dafür gibt es hier:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
Prinzipiell geht aber auch Start >> Ausführen >> telnet fritz.box

Telnet auf der Fritz!Box aktivieren:
http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Starten_von_telnetd

Alles andere ist wie in #8 beschrieben zu tun. Viel Erfolg!

Grüsse aus der CH

Sebastian

[edit]

Wegen dem Splitter: Es geht auch ohne Splitter, wenn Du kein Telefon brauchst. Ansonsten muss der Splitter von Deinem Telefon-Provider kommen. Er hat sicher welche, gerade nach so einer Umstellung und kosten tun die fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
[COLOR="Green Beeinträchtigt die umstellung die dect oder w-lan funktion der fritz!box 7270 eh nicht? will nämlich alle funktionen nutzen. Danke im vorhinein.
MFG


also bei mir hat es doch einige Beeinträchtigungen, nach der Umstellung auf annex a.
- wlan: fritz mini lässt sich nicht koppeln
- usb: fernzugriff lässt sich nicht einrichten
- dect: festnetztelefonie geht nicht
- system: automatische updates geht nicht(nur manuell), zurückstellen in den Auslieferungsszustand ist nicht möglich.

das sind so meine Problemchen mit denen ich am kämpfen bin, aber darum haben wir das edle Teil ja angeschaft, bevor es officiell erhältlich ist:)
 
also bei mir hat es doch einige Beeinträchtigungen, nach der Umstellung auf annex a.
Heisst das, dass vor der Umstellung alles problemlos ging ?

Weitere Frage:
Hat schon jemand jemals nach einer Umstellung auf Annex A ein Firmware-Upgrade erfolgreich gemacht ?

Bei der alten 7050 war es ja so, dass man immer zuerst auf AnnexB zurück musste bevor man ein Upgrade machen konnte und ab der 14.04.30 musste man ja mit "kernel_args" arbeiten ... und da konnte man IMHO nicht mehr upgraden weil das mit den kernel_args nicht mehr rückgängig zu machen war soweit ich weiß. Ich weiss es leider deshalb nicht weil ich direkt auf die 14.04.33 ging und es keine neue FW mehr gibt ;-)

Also weiß da vielleicht jemand etwas darüber ? Wäre toll wenn es trotzdem irgendwie gehen würde ...

Ciao
 
Besten Dank an Euch alle. Bevor ich meine teure 7270-Box nun zwangsmässig auf Annex A trimme zwei Fragen an Euch Experten:
- kann man das wieder mit vernüftigem Aufwand auf Annex B umprogrammieren?
- betreibt jemand von Euch erfolgreich eine 7270-Box (Annex A) mit DECT-Telefonen?

Freue mich auf Euer Feedback
Nikkel

P:S Wenn jemand von Euch eine etwas detailliertere Beschreibung der Umprogrammierung Annex B >> Annex A geschrieben habe, wäre ich dankbar. Teure Briefbeschwerer habe ich schon ;))
 
Würde mich auch interessieren ob und wie man die fritz!BOX wieder auf annex b patchen kann. Währe toll wenn jemand eine annleitung schreiben könnte.
 
FritzBox 7270 mit Annex A... läuft Euer DECT?!?

Frage an all jene, welche erfolgreich eine 7270-Box auf Annex A "umgepolt" haben: Laufen all die Funktionen des 7270 einwandfrei (DECT etc.)? Danke fürs Feedback, bevor wir hier Hand anlegen ;))

Nikkel
 
der usb Fernanschluss läuft jetzt, war von mir ein Einstellungsfehler. Überzeugend ist die Funktion nicht, Maus wird nicht erkannt, externer Speicher dauert ewig zum erkennen und man muss jedesmal alle Geräte nach dem Neustart wieder manuell verbinden.
Dect Telefon Siemens Gigaset 4000 Micro kann ich verbinden, aber nicht damit telefonieren.
aber stellt doch trotzdem auf annex A um, vieleicht könnt ihr mir ja helfen...
 
Fritz!Box 7270 an Annex A und Festnetz mit Adapterkabel für die Schweiz

Hallo Zusammen
Zuerst einmal fettes Dankeschön an Flo1980 für die schöne Beschreibung! :)

Ich habe vor ein paar Tagen meine Fritz!Box auf Annex A umgestellt und sie funktioniert seit da ohne Probleme an einem ADSL-Anschluss von Bluewin. Um das umstellen und vor allem das verkabeln noch zu vereinfachen hier noch ein paar Tipps:

Telnet:
-via Telefon aktvieren
#96*7* Telnet an
#96*8* Telnet aus

-am PC starten
Ausführen / telnet 192.168.178.1 / Enter

-Code
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='A'
export CONFIG_ANNEX='A'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start



Verkabelung:

Ich habe das mit der 7270 mitgelieferte Y-Kabel benutzt. Um den DSL-Stecker mit dem Splitter (Filter) zu verbinden musste ich den ebenfalls mitgelieferten Adapter (RJ45 auf RJ11) verwenden. Für die Verbindung des Telefonsteckers mit dem Festnetzanschluss musste ich mir noch ein Adapterkabel basteln, da der analoge Anschluss beim mitgelieferten Kabel auf Pin 1 und 8 liegt, in der Schweiz aber Pin 4 und 5 benutzt wird. Mit meinem kleinen Adapterkabel (RJ45 Pin1/8 auf RJ45 Pin 4/5) funktioniert nun die Fritz!Box perfekt… ohne RJ11-Stecker in RJ45-Buchse und vor allem mit dem Festnetz über die Fritz!Box gekoppelt.
Meine hausinterne ISDN-Verkabelung kann ich so gleich weiter benutzen und alle Telefone sind weiterhin einsetzbar und die DECT funktioniert auch... habe bis jetzt sowieso noch nichts festgestellt das nicht funktionieren sollte… häppy fläsch! :p

Hier noch der Verdrahtungsplan des Y-Kabel:
 

Anhänge

  • AVM-Kabel.png
    AVM-Kabel.png
    111.8 KB · Aufrufe: 391
Hi,

Hat schon jemand jemals nach einer Umstellung der 7270 auf Annex A ein Firmware-Upgrade erfolgreich gemacht ?
Kann man danach den umgekehrten Weg auch wieder gehen um die Änderung rückgängig zu machen (also wieder auf ANnex B wechseln) ?

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
> Hat schon jemand jemals nach einer Umstellung der 7270 auf Annex A ein Firmware-Upgrade erfolgreich gemacht ?
Ich habe inzwischen selbst eine - und es geht problemlos (von 54.04.55 -> 54.04.57) ;-)
 
Vielen Dank für diese Anleitung! Nach ihr haben wir unsere FritzBox 7270 erfolgreich für den Gebrauch in England umgestellt! Fast alle Funktionen funktieren, außer der Faxempfang auf der selben analogen Festnetzleitung, die wir auch für Telefonanrufe verwenden. Diesen haben wir genau nach Anleitung eingerichtet (neuestes Update, internes Faxgerät, bei Faxempfang, passive Faxweiche aktiviert). Der Push Service funktioniert. Leider empfängt es aber kein Fax. Es scheint den Signalton nicht zu erkennen. Hat schon jemand bei gleicher Konfiguration den Faxempfang eines von Annex B auf Annex A umgestellten 7270 erfolgreich realisiert? Wir würden uns sehr über Rat freuen!
 
Wie kann man zurück von Annex A nach Annex B gehen ohne der Fritzbox ganz zurück zu setzen?
 
@busy bee: Fax funktioniert bei mir problemlos, aber per VoIP / T.38 ;-)

@fredz
Ich verwette meine Fritz!Box, dass das genau so funktioniert wie die Umstellung von B nach A ;-)

Code:
telnet 192.168.178.1
echo "kernel_args annex=B" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex B" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='B'
export CONFIG_ANNEX='B'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start
 
Danke für die tolle Anleitung Yeteman!

Hab mir eine Fritz!BOX 7270 Bestellt, Bekommen und sofort auf Annex A gepatcht.

Hat alles auf Anhieb funktioniert Fritz!Mini funktioniert, W-LAN Funktioniert (ich surfe über Draft-N), DECT funktioniert auch. Hab nur noch ein kleines Problem mit dem Internettelefonieren, ist aber warscheinlich ein Problem meines VOIP anbieters. Firmwareupdate hat übrigens auch funktioniert. Vielen Dank an euch :)
 
BugBunny:
Bei Annex.A ist das genutzte Spektrum höher als bei Annex.B.

Nicht höher, sondern tiefer. Das extra Spectrum liegt auf der Unterseite.
Das genutzte Spektrum bei Annex A ist groesser als bei Annex B.

Nachteil ist ein kleiner Bandbreitenverlust, der Vorteil eine standardisierte Technik, insbesondere der DSL-Splitter.

Das Vorteil ist relatief, weil die ganse Welt (inklusiver USA) sliesslich in Mehrheit auf Annex A functioniert, damit ist es billiger einen Annex A modem zu produzieren (eben noch grösser Denken als die T-lekom).
Bei den meisten Europäischen Länder die auch mal ISDN hatten, gehen die meisten Teilnehmer wieder zurück auf Analog plus ADSL. Die Vorteile von ISDN (Gespräch möglich bei Einwahl ins Internet) entfallen ja bei ADSL, und so mehr jetzt bei VoIP, wobei Nachteile bleiben z.B. die Teure abbo-mehrpreis, und komplizierter Anschluss mit NTBA.

Der Splitter ist tatsächlich anders bei Annex A und B, aber auch intern im ADSL modem befindet sich ein passives band-pass Filter, der optimiert ist für A oder B. Da AVM 90% seine Markt in Deutschland befindet, glaube ich kaum das dieses Filter sich mit der Kernal args mit umgestellt wirt. Es bleibt also, ein angepasster Annex B Box redet zwar Annex A (protokoll ebene) ist im Hardware aber gefiltert und nutzt daher einige Frequenzen nicht.

Sollte aber nicht Schlimm sein. Ich habe viele Fritze (7050) damals von B auf A umgestellt, sogar bis Mexico und die Funktionieren hervorragend.

Sucht mal auf "pseudo image für annex A newer.tar". Da braucht Ihr kein Telnet mehr, geht direct auf update über WEBGui.
 
7270 in CH , VDSL Annex A

ich möchte eine 7270 in der Schweiz an einem swisscom/bluewin VDSL (3500/900 , nur VDSL , kein Telefon) einsetzen . soweit ich weiß , ist VDSL dort nur auf POTS (Annex A) verfügbar. es soll kein VDSL-Modem vorgeschaltet werden .
vor diesem Hintergrund folgende Fragen :
1. taugt die von flo1980 beschriebene Umstellung auf Annex A zu diesem Zweck ?
2. kann man auf die umgestellte Box unverändert FW-Updates machen ?
3. kann man - wenn ja wie - den Annex B wiederherstellen ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.