FritzBox 7270: DECT-Telefon rauscht beim Anrufer

francwalter

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir haben seit August 2009 eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 Anlage (Firmware-Version 54.04.76), an die wir 3 DECT Telefone, Siemens Gigaset E49H, angeschlossen haben.
Weil die DECT-Reichweite der Fritzbox so klein ist, haben wir zusätzlich einen HAMA-Repeater angeschlossen.

Seit heute mittag ist plötzlich beim Anrufer (also nicht bei uns) ein unerträgliches, kratzendes Störgeräusch mit halbhohem Begleitton zu hören, was die Verständigung sehr einschränkt. Wir können den Anrufer normal hören, aber der Anrufer versteht kaum ein Wort.
Es ist auf allen drei Geräten gleich und hat mit dem Repeater nichts zu tun, weil es auch ist, wenn dieser ausgesteckt ist und man direkt neben der FritzBox steht.
Längeres vom Strom nehmen (alle Kabel) der Fritzbox bringt nichts.

Das Internet geht.

In der Webadministration:

Erweiterte Einstellungen / DECT / Monitor

sehe ich nichts auffälliges oder Fehlermeldungen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was man machen kann?

Danke,

Gruß franc

EDIT: Leider half auch die Studie von:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92850

nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach den Telefonproblemen bei uns bin ich auf diesen Thread gestoßen. Was soll ich sagen: wir haben exakt dasselbe Problem! Zwar haben wir 2 MT-Ds und 3 verschiedene alte Gigasethandteile aber das Phänomen ist dasselbe. Wir verstehen und hören alles fehlerfrei. Der Gegenüber beschwert sich über eine Gesprächsqualität, die absolut unakzeptabel ist. Von sporadischem Knacken bis zu einer regelrechten Salve an Geräuschen, die das Verständnis unmöglich machen.

Zurücksetzen, neu konfigurieren, Stecker ziehen, alles nichts gebracht, neuste Firmware drauf... Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe den Verdacht, dass das DECT in dieser FritzBox mangelhaft bzw. völlig unausgereift ist. Das erklärt auch die völlig ungenügende Reichweite, die ein Zusatzgerät (HAMA-Repeater) nötig macht.

Kann ich an der FritzBox vielleicht eine neue DECT-Basisstation für die bestehenden drei Handsets anschließen, dem ich drei verschiedene Nummern zuweisen kann oder muss ich das direkt am Splitter anschließen?
 
Ich hatte das auch mal.
Ist aber nur bei einem von zwei verschiedenen Gigaset Handsets so gewesen, und ist von heute auf morgen verschwunden.

Ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich.

Eine Basisstation direkt an der Fritzbox anzuschließen funktioniert aber wunderbar. Ich würde am Splitter (und NTBA) keine weiteren Geräte anschließen.
 
Wenn die Basisstation das kann, dann ja!
An der Fritzbox wird diese ja als Telefoniegerät eingerichtet, und bekommt diese drei Nummern zugewiesen.
Welches Handset dann auf welche Nummer reagiert, muß anschließend logischerweise dann dort eingestellt werden.
 
Für das Zuordnen muß es aber zwingend eine ISDN-Basis sein. Sonst geht das nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für die Tipps.
Das Problem mit dem Rauschen ist ebenso plötzlich verschwunden wie es kam.

Jetzt ist das nächste Problem da: Die Handsets verlieren nach ca. einer halben Stunde plötzlich die Verbindung/Kopplung. Dann kann man nur direkt neben der FritzBox das Handset ausschalten und wieder anschalten, dann ist es wieder eingeloggt.
Bei einem der drei Handsets funktioniert das aber sogar angeblich auch gelegentlich nicht mal.

Was kann das denn nun sein?
Kann das am Repeater liegen?

Ich hätte große Lust die FritzBox an die Wand zu schmeißen. Wenigstens den DECT-Teil der Box :)
So gut die DSL und Routerfähigkeiten der FB sind, so schlecht ist die DECT-Telefonie damit.
 
Wie wäre es mit einem Firmwareupdate?
 
Habe ich schon getan.
Auf Firmware-Version 54.04.80

Und das Problem besteht tatsächlich auch erst seitdem, fällt mir jetzt auf!!!
 
Also ich mache jetzt damit einen neuen Thread auf, das Problem ist doch vom ursprünglichen zu weit entfernt und kriegt anhand des FW-Updates ein ganz neues Gesicht.

@Admin: Thread hier bitte schließen, Danke.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.