[Problem] FritzBox 7270 hinter 7113 VoIp "Hänger" ?

FritzBox360

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich stehe vor einem, meiner Meinung nach, großem Problem. Nach mehreren Stunden habe ich es geschafft dei FB 7270 als WAN via LAN1 hinter die Fb 7113 zu schalten. Es klappt auch alles soweit. Allerdings habe ich mit VoIP Probleme... Wenn die FB 7113 sich nachts oder wann auch immer reconnectet dann bekommt die FB 7270 davon nichts mit und die VoIP-Nummern sind noch über die alte IP der FB 7113 angemeldet...
Wenn dies der Fall ist und ich mich selbst ( via Handy ) anrufe dann dauert es bis zu 30 sek bis was passiert bzw. ein, an der 7270, angeschlossenes Telefon klingelt.
Ich habe mich zwar informiert und die UDP / TCP Ports für die VoIP weiterleitung eingerichtet. Leider hilft das auch nicht ...
Gibt es da eine Möglichkeit, das die FB 7270 einfach mitbekommt, wenn sich die IP von FB 7113 ändert ?

Beide FB haben die aktuelle FM. Vertrag läuft via 1und1 war aber früher freenet...

Ich würde auch gerne nur die 7270 benutzen nur da habe ich den ( wohl bekannten ) " DSL-Training" - Fehler wo mir weder 1und1 noch AVM helfen konnte / wollte ...

Über jede Art von Hilfe bin ich dankbar :) - Danke !
 
Hallo,
Schau einmal in der 7270 unter Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen. Dort sagst Du der Box, dass sie die Verbinding alle 30 Sekunden wieder kontrollieren/offen halten soll.
 
Danke für die super-schnelle Antwort ...

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber meinst du das "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" von 5min auf 30sek setzten ?
 
Hallo,
Genau den Punkt meine ich. In meiner 7240 hatte ich das Problem, dass die Nummern plötzlich nicht mehr erreichbar waren. Nach dieser Änderung klappte es ;)
 
super ! Vielen, Vielen Dank :) ich werde es gleich testen ...
 
Ist die 7270 von 1und1? Falls ja, ist das ein Fall für den Garantieaustausch, wenn die Synchronisation nicht funktioniert.
 
@ chked --> Naja nicht direkt. Habe die von einem Freund bekommen der hat diese wiederum von 1und1 und der 1und1-Aufkleber ist auch drauf... Ich gehe aber nicht davon aus, dass 1und1 diese dann zurücknimmt. Ist glaube auch noch v1 der 7270er Reihe ...

@ 3949354 --> Leider hilft diese Einstellung nicht ... Wenn dich die FB 7113 restarten lasse ( Stecker raus ) dann hat die FB 7270 noch die alte IP ... Anruf via Handy ändert nichts außer, dass es nach ca 40 sek abbricht... Es geht erst wenn ich von einem Haustelefon ( an der 7220 ) mein Handy anrufe. Dabei wird wahrscheinlich von der 7270 festgestellt, dass die IP nicht stimmt ... es wird eine neue Verbindung zu 1und1 aufgebaut und mit dieser dann telefoniert. Danach geht auch das anrufen via Handy zwar noch etwas zeitlich verzögert ( also es dauert bis es klingelt ) aber es geht.

Hat noch jemand eine Idee ?
 
Hallo,
:gruebel: Kannst Du einmal Screenshots der Telefonieeinstellungen der 7270 posten? Bitte mache Deine persönlichen Daten unkenntlich. Nutze den Anhangmanager des Forums. Im Beitrag "erweitert", dann die Büroklammer.
 
Ich habe jetzt mal zwei Bilder von den Einstellungen gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob das die sind die du meintest ... wenn du noch weitere Daten oder Bilder brauchst einfach melden !

2.jpg1.jpg
 
Hallo,
Das sind die Bilder der 7270? Dann nimm bitte einmal den Haken bei "Festnetz Ersatzverbindung" heraus. Evtl. versucht die Box darum nicht, die Nummern/Telefone wieder zu aktivieren.
 
Das sind jetzt Bilder von der 7270 via Telefonie --> Internettelefonie --> Erweiterte Einstellungen! Ich werden den Haken mal entfernen und es testen ... Danke schonmal für die Hilfe !
 
Kann die 7113 eigentlich als SIP-Server dienen? Oder muss man die Rufnummern in der 7270 quasi doppelt registrieren?
 
Leider wieder erfolglos ... Erst wenn ich von einem Haustelefon ein ausgehendes Gespräch führe bzw aufbaue geht es ... Ist es möglich, dass es an den Ports von der 7113 liegt ? Ich bin mir nicht sicher ob ich die richtigen gefunden habe da ich nicht wusste, ob ich bei 1und1 oder freenet ( wo ich nichts passenden oder eindeutiges finde ) schauen soll ... Im Moment habe ich 5070 - 5079 (UDP) und 30000-30019 (UDP) laut der 1und1 Hompage ...

@ Feuer-Fritz --> Ich verstehe leider nicht was du mit doppelt meinst
 
Hallo,
Wenn Du die Rufnummern in der 7270 registriert hast, dann brauchst Du die Ports eigentlich nicht weiter zu leiten.

F-F meint, dass Du in der 7113 ein IP-Telefon einrichtest und so die Rufnummern an die 7270 übergibst. Aber ich denke, dass man in der 7113 kein solches Telefon einrichten kann. Die Anleitung dazu findest Du in meiner Si, unter Links ;)
 
okay ... ich vertehe ... ich werde mal kurz die 7113 danach durchsuchen :)
 
Hallo,
Leider wird sie in der Anleitung von AVM nicht erwähnt.

Lösche einmal alle Telefonnummern in der 7270. Dann startest Du sie einmal neu (vorher 10 Minuten von allen(!) Kabeln trennen). Dann richtest Du Deine 1&1 Rufnummern wieder ein. Stelle den Anbieter auch auf 1&1.
 
das mit dem Anbieter wird aber nicht gehen ... Ich habe schon mal 2h mit 1und1 darüber gerätselt warum ich mich nicht mehr anmelden konnte ( Umstellung freenet 1und1 und Router-Wechsel von Samsung auf Fritzbox5050 ) Dann musste ich alles auf freenet.de setzten bzw manuell eingeben und mich mit der Rufnummer anmelden und dann via frn6/Benutzername/Vorwahl + Nummer anmelden ... etwas kompliziert ... aber es hat dann funktioniert ... Warum ist die Umstellung auf 1und1 so wichtig ? oder kann ich das auch auf freenet stellen bzw mich mit freenet-Daten anmelden ?
 
Hallo,
Sichere einmal Deine Einstellungen. Dann kannst Du es ja probieren, Anbieter 1&1, Telefonnummer eingeben und das Telefoniepasswort, das Du zur Zeit in der 7113 nutzt. Wenn es nicht klappt, kannst Du die Sicherung zurückspielen.

Wie sagt ein Urgestein immer: Versuch macht kluch :mrgreen:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge