Fritzbox 7270 & ISDN - eine MSN zeitbezogen abschalten?

der-lolo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Comunity,
ich bin der neue - Hallo zusammen...
Ok - ich hab da mal ne frage, ich habe hier eine Fritzbox 7270, ich habe drei MSNs (Fax, Büro und Privat) Fax und Büro stecken an der Box - über Fon1 und Fon2 Privat ist ein an der Fritzbox angemeldetes DECT Mobilteil.
Soweit scheint alles ok - nun möchte ich gerne das anrufe der nummer Büro auch auf dem Mobilteil klingeln, allerdings nur von morgens 8 bis abends 6.
Ich habe eine funktion gefunden mit der man das klingeln unterdrücken kann - allerdings schaltet man so wie ich das sehe die ganze nebenstelle ab.
Was ich bräuchte wäre aber die unterdrückung einer MSN.

Kann man tricksen? Kennt ihr einen weg?
Sollte das technisch nicht möglich sein läuft es für mich darauf raus doch eine Telefonanlage zwischenzuschalten, könnt Ihr mir eine günstige anlage empfehlen die meinen funktionswunsch unterstüzt?

Vielen Dank schonmal.

PS: Alternativ hätte ich noch einen Speedport W 700 V zur verfügung - da habe ich noch nicht reingeschaut - bietet der vielleicht die gewünschte funktionalität?

Freue mich auf antworten...

der-lolo

Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheinbar weiß keiner was...
Vielleicht könnt Ihr alternative nicht zu teure geräte empfehlen...

Hallo

das ist kein Problem die Fritz!Box besitzt 2 Funktionen eine Davon hast du schon gesehen die Zweite noch nicht .
Ok die Funktion die du suchst heißt Klingelsperre finden tust du sie unter Telefongeräte
die andere Funktion die du schon gefunden hast heißt Nachtsperre .
Mit der Klingelsperre kannst du einzelne Telefone anweisen nicht mehr zu Klingeln .
Allerdings sollest du eines Beachten du muß dann auch jeden Telefon eines eigene MSN geben "Nur auf xxx yyy zzz Reagieren" sonst klingelt das andere Telefon trotzdem noch .
Hierbei wäre allerdings ev. auch noch ne Alternative der AB worauf man ja eine Ansage machen kann von dann bis dann bin ich da .
so Wüßten deine Kunden auch wann man dich erreichen kann .

Schau

Karsten

Leider ist das noch keine lösung...
Nochmal zu meinen details - ich habe drei nummern.
die 1ste ist Fax.
die 2te ist Bürotelefon, tischtelefon. Diese nummer soll auch auf meinem per DECT angeschlossenem Mobilteil klingeln. Allerdings nur während "Bürozeiten".
die 3te nummer ist privat und soll jederzeit auf dem Mobilteil klingeln.

Anrufbeantworter wäre auch eine denkbare lösung.

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.
Ansonsten bin ich immer noch an einer billigen Telefonanlagen lösung interessiert...

Danke schonmal.

Hallo
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann hast du ein Bürotelefon und ein DECT + Fax
3 Rufnummern eine Davon ist Privat ja ?
Ok
Du willst das Tagsüber alle Telefone Klingeln ?
Und da wird dein vorhaben scheitern . leider
du kannst nur eines Ruhe haben oder es klingeln lassen .
Du müßtest jeden Telefon eine MSN zuweisen "Nur auf Reagieren" dann geht dein Vorhaben .
Anderenfalls greift bei der Klingelsperre auch deine Privatnummer .
Ev. besteht ja die Möglichkeit noch ein 2tes DECT Telefon zu kaufen was du als Arbeitstelefon nimmst und direkt an die Fritzbox einbuchen tust da die Fritz ja auch eine Basis hat .
Dann sagst du
Büro telefon reagiert auf Rufnummer xxx
2tes DECT reagiert auf Rufnummer xxx
Normales DECT reagiert auf Rufnummer Privat

anders wirst du es nicht hinbekommen leider.

EV. noch eine Möglichkeit .
Schalte den AB in der Firtzbox an mache eine ansage
und sage er soll nur auf Rufnummer Arbeit Reagieren und das sofort .
Problem es gibt dafür keine Zeit angabe von wann bis wann dementsprechen mußt du
Ihn selbst an und aus machen wobei das auch via Telefon geht . *???#

Schau

Karsten

Danke für Deine mühe Karsten, aber keine von den möglichkeiten ist für mich akzeptabel. Es läuft also darauf raus das ich eine kleine Telefonanlage zwischenschalte... Nun frage ich mich welche anlage hier die richtige ist...

Hm schade
aber ev. noch eine Möglichkeit wäre
noch eine 7170 7270 etc. zu kaufen die Hinter deine jetztige zu setzen .
Dann Haupt Box gibst du nur die Privat und Fax
die 2te. Box gibist du alle Rufnummern .
Auf er zweiten schaltest du dann die Klingelsperre bzw. den AB.

dieses Vorgehen würde bedeuten .
Auf der Hauptbox bist du nur mit der Privat und Faxnummer erreichbar.
Auf der Zweiten bist du dann aber mit Privat und Arbeit und Fax erreichbar .
Jedenfalls solange deine Klingelsperre nicht aktiv ist.
danach bist du weiter über die erste erreichbar aber nur noch Privat.

...Nun frage ich mich welche anlage hier die richtige ist...

Bei einem Simens Gigaset SX 353 kann man eine Zeitabhängige Anrufweiterschaltung je MSN auf den AB einstellen. Also z.B. ab 18 Uhr geht sofort der AB dran, kein Klingeln der Büro-Nummer auf den privaten Mobilteilen mehr. Auf der Gigsaet-Seite kannst Du die Anleitung vom SX 353 herunterladen. (Das Nachfolgemodell soll in den nächsten Wochen erscheinen.)

Eigentlich wollte ich gerade vom SX 353 auf eine 7390 umsteigen, aber wenn die o.g Funktion von der Fritzbox nicht unterstütz wird hat sich das wohl schon erledigt, diese Funktion benötige ich auch.

das Gigaset scheint interessant zu sein - ist es auch möglich gewählte nummern zu filtern? Ich habe gelesen das man per Bluetooth auch ein Handy verbinden kann, kann man so programmieren das Mobilnummer verbindungen über das handy hergestellt werden?

So, ich bin jetzt mit meiner lösung vom können her recht glücklich - alle funktionen hab ich zwar noch nicht in betrieb, aber mit dem hier empfohlenem Siemens tisch ISDN telefon bin ich sehr gut bedient.
Es ist sogar vom Mobilteil aus möglich über Bluetooth mit dem Handy eine verbindung aufzubauen, ich muss zwar wählen über welche MSN in dem fall GSM das gespräch geführt wird aber dann funktioniert alles super...
muss edevau also ein bisschen wiedersprechen, vielleicht liegt es aber auch am Handy - mit gutem zusammenspiel...

Sehr schön - vielen Dank an die leute die hier mitgegrübelt haben und mir geholfen haben diese lösung zu finden.

Ich bleibe sicher noch für ein paar fragen, ich bin zwar Elektrotechniker - aber eigentlich habe ich nicht viel mit Telekommunikations mitteln zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.