fritzbox 7270 mit Open VPN?

jo-aub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Leute, ich binein IT dummy und brauche Hilfe.

Problem:
In dem schoenen land in dem ich lebe (VAE) kann ich kein Sipgate Voip nutzen. Das moechte ich umgehen indem ich den VOIP ueber einen open VPN leite.

Wo brauch ich Hilfe:
Alle posts zu diesem Thema starten gut und enden dann in einem IT-erguss der mir als dummy zu gefaehrlich ist zu folgen.

HAT DEN NIEMAND EIN SCRIPT DAS ICH AUF DIE FB LADEN KANN UND SCHLUSS?

Gruss

Jo

Wie stellst Du Dir das vor? Bei einem VPN handelt es sich um verschlüsselte Verbindungen. Wenn ja jemand ein Script hätte, dann wären ja alle gleich und jedermann könnte nach Gusto darauf zugreifen. Allein schon beim Namen der Gegenstelle scheitert es, vom Schlüssel und individuellen Netzwerkeinstellungen mal ganz abgesehen. Ich glaube nicht, dass jemand das so will. Etwas "Arbeit" wirst Du wohl investieren müssen. Außerdem ist ja mehr als eine FritzBox daran beteiligt. Und ein Freetz (Voarussetzung für OpenVPN) erstellt sich fast von allein. Um die Konfiguration musst Du Dich sowieso selbst kümmern.

Wenn Du eine fast "out-of-the-box-Lösung" willst, wirst Du Dich um das AVM-VPN kümmern müssen. Mit der aktuellen Version kann man auch den Internet-Trafic über die VPN-Leitung jagen. Gegenüber der OpenVPN-Lösung per Freetz deutlich "ungefährlicher".

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Kluge Frage: Wie stelle ich mir das vor?

Was ich vermeiden will ist sowas wie Elektroschrott zu produzieren und nicht die Arbeit an sich....

Der Hinweis auf AVM VPN iss was wert aber ich habe vor ca 3 Monaten an AVM geschrieben mit der Antwort: Geht nicht. Weist du mehr?

Danke

jo

In der neuesten Version kann man das wohl bei der Erstellung der Konfigurationsdateien anwählen. Ich habe das aber selbst noch nicht probiert, weil ich bisher noch keine Anwendung dafür hatte. Und nebenbei, drei Monate sind in der IT eine halbe Ewigkeit.

Gruß Telefonmännchen

Danke fuer den Hinweis.. werd weiterforschen und meine FB mit dem neuen OS updaten. Vielleicht find ichs ja oder es gibt in der naechsten halben Ewigkeit ein script (oder aehnliches).

Gruss

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht find ichs ja oder es gibt in der naechsten halben Ewigkeit ein script (oder aehnliches).
Ohne dass Du die Homepage von AVM besuchst, wirst Du wohl nicht weiterkommen. Das entsprechende Einrichtungsprogramm, welches Dir die Konfigurationsdateien für dem Import über das Webinterface der Box erstellt und weitergehende Informationen (selbst welche die die Grundlagen erklären) sind dort auch haufenweise vorhanden. Das Werkzeug welches AVM dem User an die Hand gibt ist ja angesichts der Aufgabenstellung nun wohl mehr als einfach zu handhaben. Was soll denn noch kommen? Programm installieren, aufrufen, gewünschte Einstellungen machen, in beide FritzBoxen importieren und gut ist wohl einfach genug. Wie wolltest Du für eine Alternativlösung ohne tiefen Eingriff oder Modifikation ein Script auf einer FritzBox starten, und dann auch noch gleich eine weitere konfigurieren? Ich verstehe nicht, woran es derzeit scheitert.

Gruß Telefonmännchen

Habibi Telefonmaennchen,

Vielen Dank fuer deine Hilfe! Die Anmerkung "halber Ewigkeit" war nicht abwertendgemeint. Ich bin zwar IT dummy aber kein fauler Sack der wartet das andere die Arbeit tun (bitte frag NICHT bei meiner Frau nach, die wird dir was anderes erzaehlen ;-) ). Ich moechte nur den Rat der IT-Weisen, den du mir ja gegeben hast, und dann alles richtig machen ISA.

Ich lass dich natuerlich wissen wenn ich haengen bleibe und wieder HILFE (!!!!!) brauche.

Gruss

Jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839