[Frage] FritzBox 7270 mit Raspberry Pi und FreePBX - Verständnis Probleme

afarud

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche gerade Asterisk zu verstehen und drehe mich irgendwie im Kreis herum.

Ich habe für meinen Raspberry Pi das raspBX runtergeladen und installiert. Nach enigen Updates, habe ich nun FreePBX in der Version 12.0.6.8 und der netten GUI.
In meiner Fritzbox 7270 habe ich den Sipgate Zugang eingerichtet und dieser funktioniert.An der Fritzbox sind 2 DECT Geräte, sonst nichts.
Netzwerkseitig ist auch alles erreichbar und ich komme mit ssh auch relativ klar.

Anschließend hab eich angefangen zu lesen, probieren usw. und kann kaum mehr schlafen vor lauter Fragezeichen. Seit 2 Tagen drehe ich mich im Kreis und springe von Anleitung zu Anleitung, welche auch unterschiedliche Lösungsansätze haben.

Ziel:
ich möchte lediglich das Asterisk den Anruf sofort oder schnellst möglich annehmen tut, als eine Art Warteschleife und die beiden Schnurlostelefone anklingelt, bis Zeit x, danach nette Ansage oder Mailbox.

Fragen:
1.ist das FreeBX mit GUI in Ordnung oder sollte ich etwas anderes nehmen? Ohne GUI oder eine andere linux Version?
2.muss ich den Sipgate Zugang auf der Fritzbox installieren oder auf Asterisk? Oder beides? ( habe da eine Anleitung gefunden, die das so hinbekommen hat )
3.Geht mein Warteschleife so zu realisieren?

Habe den Kurs von betateilchen angefangen, aber darauf wird nicht eingegangen oder ich habs nicht verstanden. Und bevor ich genau nach Kurs vorgehe, wollte ich mal einige Verständnisfragen geklärt haben.

Tausend Dank und sorry, falls das zum tausendsten Male gefragt worden ist.

Beste Grüße

afarud
 
Da du nichts über deine Netzwerk-Konfiguration schreibst, nehme ich an, dass die Fritzbox auch als Router dient. Ich würde den Sipgate-Zugang in FreePBX konfigurieren und die Fritzbox als SIP-Client einbinden. Damit der SIP-Traffic dann auch zu deinem Raspberry durchkommt, musst du erstens den standardmässig auf 5060 eingestellten UDP-Port beim Asterisk ändern und diesen Port dann bei der Fritzbox an dein Raspberry weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Konfiguration ist:

FB 6490 Kabel als Router ins Internet: 192.168.178.1
Zum Testen und lernen:
FB 7270v1 mit Internet über LAN1: 192.168.178.2
Dann Raspberry Pi per lan an 7270: 192.168.178.3

Mein Hauptproblem ist zu verstehen, wer wem, was und wie erlaubt und durchschleift.
Durchs lesen verstehe ich immer nur einzelnes. Wenn ich aber mal so eine fertige Konfiguration hätte, wo es funktioniert, würd ich reverse mir alles genau anschauen und besser verstehen denke ich.

Diese ganzen Menüs bei FreePBX erschlagen mich total, weil ich in vielen anderen Beispielen immer nur was von sip.config und extension.conf usw. was lese. Anscheinend dreht sich alle nur in wenigen conf-Dateien, liege ich da richtig?

Danke !!

Gruß
afarud
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das da.
Du betreibst die 7270 hinter der 6490? Hat das einen speziellen Grund? Wenn du das Raspberry dann dahinter betreibst, hast du doppeltes NAT und das ist eher problematisch. Ich würde die Konfiguration vereinfachen und nur die 6490 verwenden.

Gerade noch etwas entdeckt. Hier geht es um ein ähnliches Problem; oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die links, werde sie heute mal alle anschauen.

Ich habe halt die 6490 Kabelbox und wollte sie nicht verändern und die ist eh etwas beschnitten in einigen Punkten.
Und um Asterisk zu lernen/verstehen/kennenlernen, wollte ich halt einfach nur ne normale FB nehmen.
Danke und melde mich die Tage.
Gruß
afarud
 
Aber um Asterisk zu lernen, hast du ja dein Raspberry. Wozu die 7270? Kann denn die 6490 nicht als DECT-Station dienen?
 
Ich bin auf dem Weg so langsam zu verstehen, aber noch ist es nicht soweit.

Mein Hauptproblem ist die Warteschleife, die sofort annimmt und dann die Dects anruft.
Ich muss das verdauen :)
Danke Dir
afarud
 
Moins

Tip: Nicht den Asterisk als Nebenstelle der Fritz!Box betreiben, sondern die Fritz!Box als Nebenstelle am Asterisk.
...das bedeutet: Richte eine Nummer in der Fritz!Box ein die sich am Asterisk registriert.
Machst du das in der 7270, dann kannst du diese Nummer für Geräte* oder Umleitungen benutzen.



* Nicht nur Telefone sondern auch Registrare: LAN/WLAN (IP-Telefon)
 
Hi,
leider verstehe ich eure Sprache noch nicht.
Was meinst Du mit nicht als Nebenstelle? Meinst Du, das Asterisk die Zugangsdaten zu Sipgate haben soll und die FritzBox lediglich der Anschluss für die Hardware ist?

Mir wäre sehr geholfen, wenn ich mal Bilder von den FB Einstellungen sehen könnte, wie die Geräte auf die Nummern reagieren usw.
Wie die Asterisk Inbound, Outbound und die Extensions aussehen. Also eigentlich brauch eich ein Live Model umd daraus mein Verständnis aufzubauen.

Bin aber für jeden Beitrag dankbar.

Gruß
afarud
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins

Gerne, ich umreiss dass mal schnell.

1. Mein RasPi ist Server im LAN (Apache,WebDAV,Asterisk,...)
2. Asterisk registriert sich, seine Nummern, nirgendwo. Er ist TSP*
3. Auf Asterisk gibt es daher nur: Users/Peers
4. Daran darf nicht nur ein Soft-, IP-Telefon sondern auch eine Fritz!Box ihre Nummern registrieren.
fb_asterisk_nummern_01.jpgrul_auf_sicheren_context_01.jpgrul_auf_sicheren_context_02.jpg
5. Ausgehende Verbindungen nur über die Fritz!Box möglich.
6. Verbindungen (Type=Friend) landen im zugewiesenen Kontext
7. Verbindungsversuche, die Asterisk direkt erreichen wollen (Nicht Type=Friend) landen immer im: [default]


* Telefonserviceprovider
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder!

Aber was genau ist und macht die Zielrufnummer 100?
Die scheint ja die Verbindung überhaupt zu ermöglichen. Geht die an den Asterisk? Ist das die Trunk?
Danke & Gruß
afarud
 
Die 100 ist eine einfache Zeitansage.
Sie befindet sich im zugewiesenen Kontext für die Users/Peers.

[demo-time] in der /etc/asterisk/extension.conf hab ich dafür etwas abgewandelt...

Die 100...
Code:
exten => 100,1,Gosub(time,twotimes)
same => n,Goto(#,hangup)

Hier time ...
Code:
exten => time,1(twotimes),Set(FUTURETIME=$[${EPOCH} + 5])
same => n,Wait(1)
same => n,Playback(beep)
same => n,SayUnixTime(${FUTURETIME},${timezone},HM)
same => n(singletime),Set(FUTURETIME=$[${EPOCH} + 5])
same => n,Wait(1)
same => n,Playback(beep)
same => n,SayUnixTime(${FUTURETIME},${timezone},HM)
same => n,Return()
...befindet sich auch im zugewiesenen Kontext.
Fast vergessen, falls du dich wunderst, die Hangup() Extension...
Code:
exten => #,1(hangup),Hangup
Der gesamte Kontext ist ein Menü mit Backgroundmusik und wartet auf Eingabe von Nummern.
Bei Druck auf die Taste # wird also (auch) aufgelegt.

Das wird am Anfang des Kontextes so erreicht...
Code:
[kontextname]
include => ani
;
exten => s,1(start),Answer
same => n,NoOp(${SHELL(echo '${CDR(src)}<-->${CDR(dst)},${CDR(start)}'  >> /var/log/asterisk/new.log && echo -n 'Anrufinfo wurde gespeichert' || echo -n 'Anrufinfo wurde nicht gespeichert')})
same => n,Set(TIMEOUT(digit)=3)
same => n,Set(TIMEOUT(response)=1200)
same => n,StartMusicOnHold
same => n,WaitExten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe es endlich geschafft! Alles funktioniert fast so, wie ich es haben wollte.
In Summe habe ich mehr als 30 Stunden verballert mit lesen, probieren und verstehen.
Ich denke, ich habe den Aufbau einigermaßen verstanden.
Doch leider muss ich sagen, das ich viele verschiedene Anleitungen gelesen habe, die leider nicht erklären was warum so ist.
Daher habe ich viele viele andere Seiten lesen müssen.

Aber, ich danke jedem in diesem Board und besonders robinsonR und koyaanisqatsi hier, die mir direkt geholfen haben.

Sofern ich es irgendwann und irgendwie schaffe, fasse ich das mal zusammen.

Danke und aller beste Grüße

afarud
 
Hi,
Sofern ich es irgendwann und irgendwie schaffe, fasse ich das mal zusammen.

Liebe Community,

ich habe dasselbe Problem wie afarud. Eine Fritz!Box 7490, ein Raspberry Pi (V2) und den Wunsch, dass eine Warteschleife so lange zu hören ist, bis jemand an ein Telefon geht.
Kennt ihr eine brauchbare Schritt-für-Schritt Anleitung, die man auch verstehen kann, wenn man noch nicht so ganz im Thema ist?

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Christoph
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.