Fritzbox 7270 mit Telegärtner MD06 Dect reagiert nicht auf Doorline

Juliany

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich betreibe seit 2 Tagen eine Fritte 7270(vorher7170) an einer Arcor(jetztVodafone) Starterbox(Splitter)
An Fon 1 der Fritzbox ist eine Telegärtner MD06 angeschlossen die verbunden ist mit der Doorline T01/T02 (leider nicht a/b)
Am Fon S0 betreibe ich ein Siemens Gigaset SX455isdn mit 5 Mobilgeräten.
In der Fritte habe ich die Nummer 51 und 52 für die beiden Türklingeln generiert.
Soweit so gut. In dieser Konstellation klappt alles super. War auch bei der 7170 schon so.

Nun hab ich mir die 7270 auch darum gekauft weil man die Dect-Mobilteile auch direkt an der Box anmelden kann, Somit könnte ich dann auf das SX 455isdn verzichten und bräuchte mir nur noch eine viel kleinere Ladeschale irgendwohin stellen.
Das Anmelden der Mobilteile hat auch super geklappt. Nur reagieren die Geräte dann nicht mehr auf die Doorline. Kein Klingeln.
Alles andere funktioniert prima.
Ich hab mir schon einen Wolf gesucht und alles mögliche ausprobiert aber ich komme nicht weiter.
Weiß hier vielleicht jemand eine Lösung? Oder kann einer sagen, dass es definitiv nicht geht.

LG Julia

Man muss einfach die Nummer in dem Doorline-Modul entsprechend ändern.

Oder: das Gigaset wieder dran, ansonsten fehlen ja auch ganz viele Funktionen und der Komfort leidet.

Oder: das Gigaset wieder dran, ansonsten fehlen ja auch ganz viele Funktionen und der Komfort leidet.

Ich krieg es nicht auf die Reihe worin ich sie ändern soll. Ich hab in der MD06 die die Nummern 51 und 52 verwendet
und diese in der Fritte als MSN generiert. So klappt es ja mit dem Gigaset auch gut. Einschließlich der verschiedenen Klineltöne für die beiden Klingeln.

Was ich da jetzt ändern muss um es mit der Dectfunktion der Fritte hinzubekommen erschließt sich mir einfach nicht. Irgendwo ein logischer fehler in den Synapsen?

M

Ne ich hab das heute mal getestet. Es gehen keinerlei für mich wichtige Funktionen verloren. Telefonbücher der Geräte sind da. Ich kann die Weiterleitung nutzen nur halt mit anderer Vorgehensweise. Die verschiedenen Klingeltöne für die MSN sind auch noch da so dass ich hören kann ob der Anruf für mich oder die Kinder ist. Sollte da wirklich etwas fehlen so nutze ich es nicht. Ich liebäugele ja mit dem Decttelefon von AVM aber halt nur wenn es dann auch für die Doorline klingelt.

Entweder man macht den Sammelruf mit **9 oder ein einzelnes Mobilteil.

Oder, bei neuester Firmware (evtl Labor?) mit Rufgruppen.
Dazu in der Fritte 2 Telefonbucheinträge mit Telefonnummer nach der Form **610#611#612 anlegen.
Denen eine Kurzwahl zuweisen.
Diese Kurzwahl von der Doorline wählen lassen.

(Diese Methode klappt nur mit DECT und IP-Geräten, nicht zu ISDN-Geräten hin!)

Ich hab in der MD06 die die Nummern 51 und 52 verwendet
Das kann auch nicht funktionieren. Die 50er Nummern sind Rufnummern auf dem ISDN-Bus. Damit kannst Du logischerweise keine DECT-Geräte rufen, weil diese 610er Rufnummern verwenden (warum soll Geräte A klingeln, wenn Du B anrufst). Die Alternative dazu ist, die MD06 die Sammelrufnummer **9 rufen zu lassen. Oder für einen selektiven Ruf einzelner Geräte eben den Kurzwahltrick von mega.

Gruß Telefonmännchen

Danke für eure Antworten. Sie haben mir klargemacht wo mein Denkfehler lag.

Wenn ich das richtig verstehe würden beim Sammelruf alle Telefone klingeln und es gäbe keinen Möglichkeit den Klingeltasten unterschiedliche Klingeltöne zuzuordnen.
Oder ich habe die Möglichkeit pro Klingeltaste ein Dect-Gerät klingeln zu lassen.

Ich seh das jetzt so, dass ich das was ich möchte wenn überhaupt nur mit den Rufgruppen hinbringe. Und das kann meine Firmware noch nicht.
Aber ich gebe noch nicht auf und werde mal nach der Laborsoftware schauen.
Und mich vielleicht mal an AVM wenden. Schließlich wollen die ihre Dect-Telefone verkaufen.
Die kaufe ich aber erst wenn ich alles damit machen kann was ich will.
Bis dahin werde ich mich damit abfinden das weiterhin der ganze Gerätepark dort steht.

Euch auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich habe die Möglichkeit pro Klingeltaste ein Dect-Gerät klingeln zu lassen.
Das ist ja wohl noch das Einfachste. Einfach pro Klingeltaster die zu rufenden 610er Nummer hinterlegen (z.B. **611) und fertig. Mehrere gleichzeitig geht dann nur mit dem Telefonbuchtrick. Dazu benötigt man aber dann eine aktuelle Firmware. Das ist aber auch kein Problem, denn die gibt es bei AVM.

Gruß Telefonmännchen

So die Sache mit den Rufgruppen und der Kurzwahl in der FritzBox hab ich heute Abend noch hingekriegt.

Allerdings hab ich nun nicht mehr die Zeit das mit der MD06 auszuprobieren. Morgen geht's in den Kurzurlaub.
Eine Sache gibt mir aber noch zu denken.
Ich will das alle Telefone(5) auf beide Klingeln reagieren aber mit unterschiedlichen Klingeltönen.
Dann greif ich nämlich gar nicht erst zum Hörer wenn der Besuch für die Kinder ist.;-)
Das wurde ja in der ISDN-Anlage durch die Fake-MSN geregelt.
Wenn ich das richtig sehe dürfte das doch schwierig sein da die Fritzbox nur die interne Nummer **1 für den Fon 1 an die Dect-Geräte weitergibt. Oder liege ich da falsch?

Egal, ich werde das alles in Ruhe austesten wenn ich wieder daheim bin. Ich lass euch dann wissen was dabei rauskam.

Eine Unterscheidung für den Fall geht wohl nicht.
Es klingelt gleich und zeigt auch gleich an.

Eine Unterscheidung für den Fall geht wohl nicht.
Es klingelt gleich und zeigt auch gleich an.

Das habe ich schon befürchtet. Na da werde ich bei meinem Gigaset bleiben bis die Kinder ausgezogen sind. :-)

Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.