Fritzbox 7270 + Officejet Fax = Fehler 321

ThePhantom79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe bei meinen Eltern eine Fritzbox 7270 installiert. Ein vorhandenes Faxgerät, was bis dahin an einer ISDN Telefonanlage hing (weil sie einen ISDN-Anschöuß haben) hing und auch problemlos lief, funktioniert mit der FritzBox leider nicht mehr :-(

- Ich habe die neuste FW der Box aufgespielt.
- Ich habe das Fax an den analogen Anschluss angeschlossen und in der Fritzbox entsprechend eingerichtet (als Faxgerät!).

Wenn ich nun versuche ein Fax zu verschicken, verbindet sich das Gerät mit der Gegenstelle (man hört auch das ganze fiepsen, und das Display zeigt "verbunden" an). Danach bricht das Gerät leider mit Fehlercode 321 ab. Der HP-Code 321 steht dabei für "Aufgrund einer schlechten Telefonleitungsqualität ist bei der Faxübertragung an das empfangende Faxgerät ein Problem aufgetreten."
Wie gesagt - ohne FritzBox gehts - sobald die Box dazwischen hängt, gibts Probleme.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
ThePhantom

P.S.: Ich selbst habe eine 7170 mit angehängtem Fax und keine Probleme.

Hallo,

ja, zwei Ideen:
  • in der 7270 T38 abschalten
  • im Faxgerät ECM abschalten, bzw. die Baudrate auf 4800 setzen

Hmm, T38 ist doch nur interessant, wenn ich über IP faxe, oder? Ich benutze normales ISDN zum faxen.
Baudrate habe ich schon runtergestellt ... gleiches Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Box auch eingestellt, das Festnetz genommen werden soll?

Es hört sich wie ein Fehler beim Faxen via Voip (Jitter) an...

Ja und Nein - ich habe eine ISDN-MSN ausgewählt, für abgehende Anrufe.
Da jedoch in der Box rein gar nichts für VOIP konfiguriert ist, kann er so oder so nur ISDN als Ausgang nehmen ...

Was sagt denn das Ereignislog der Box?

Laut HP leider auch genau das, was ich dir schon geschrieben hatte...

Das ist eine Sache, die ich auch nicht verstehe:

Das Ereignisprotokoll unter "Telefonie" ist komplett leer. Auch wenn die Box für ISDN-Telefonate seit Wochen benutzt wird?!
Die Reiter "Internetverbindungen" und "System" entahlten Einträge ...

Hmmm... dann scheint es sich wohl um Konfig-Kuddel-Muddel der Box zu Handeln, was einen Werksreset oder sogar ein Recover (manuelle Neueingabe der Daten - keine Sicherung zurück spielen) nach sich zieht...

um welchen Anschluss handelt es sich den genau. (T-Home?)
ist die Rufnummer (MSN) richtig eingetragen?

PS: des weiteren solltest evtl. mal an deiner eigenen Box 29.04.49 ein Update machen, bevor die Sprünge später zu groß werden und du evtl. Zwischenupdates benötigst.

Die MSN ist richtig eingetragen ...
Anschluß ist über Telekom - T-Home!

wie doc schon geschrieben hat, mach einen Werksreset und trag die Daten manuell neu ein.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya