Fritzbox 7270 - SIP Registrar und ausgehende Anruf

whitelinux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner Fritzbox 7270 mit Firmware 54.04.70 ein Nokia E51
als LAN/WLAN IP Telefon angemeldet.
Wenn ich nun vom Nokia E51 aus eine Rufnummer bspw 0123412345 wähle, geht der Anruf korrekt raus und ich erreiche den korrekten Gesprächspartner. Nutze ich allerdings im Nokia E51 die im Telefonbuch gespeicherte Rufnummer im internationalen Format +49123412345, dann geht der Anruf an einen völlig falschen Gesprächspartner.
Da ich keinen Festnetzanschluss mehr habe, gehen alle ausgehenden Anrufe über GMX Voip.

Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen und bestätigen?
Ich habe dazu auch schon bei AVM einen Call eröffnet.

Grüße
whitelinux

Zuletzt bearbeitet:
Guude
[.....] im Nokia E51 die im Telefonbuch gespeicherte Rufnummer im internationalen Format +491234 / 12345, dann geht der Anruf an einen völlig falschen Gesprächspartner.[.....]
Kommt denn der Ruf an, wenn du den Querstrich zw. den beiden Nummern weglässt.?
Die S60 Geräte sind da sehr pingelig bei Sonderzeichen, oder auch Leerstellen, innerhalb abgespeicherter Telefonnummern.
IMHO weniger ein Problem der FB oder von AVM.
Das Fehler-Thema gibt es übrigens ähnlich hier schon:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=181509

greets effmue

Hallo,

sorry, dass der Schrägstrich Verwirrung auslöst. Der war nur zur besseren Sicht gedacht. Der ist natürlich nicht als Bestandteil der Rufnummer im Nokia gespeichert.
Ich ändere mein ursprüngliches Posting ab, damit die Verwirrung nicht um sich greift ;-)

Gruss
whitelinux

Versuch es doch mal mit 0049123412345 statt +49123412345. Ich habe in einem Thread gelesen, daß der SIP-Client von Nokia damit Probleme hat. Ich habe bei mir alles von + auf 00 geändert.

Gruß, Dieter*

Bei meinem N85 gehen die Nummer mit +49 leider auch nicht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.