FritzBox 7270 Stabilitätsproblem

Thadeo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

bis gestern hatte ich an meiner DSL Leitung immer eine 7140, mit 4Mbit Down und 512Mbit Upload, bei einer Leitungsdämpfung von 42 und einer SNR von 20/24 DB.

Gestern Abend kam dann endlich das neue Modell, die 7270, und eifrig schloss ich diese an. Die 4Mbit wurden wie gewohnt hergestellt, allerdings stürzte die Verbindung (nur in Spielen) ständig ab. Keine Neusyncronisation, sondern aufgrund der hohen Fehlerrate der Pakete. Alle 2 Minuten gab es ingame also immer für 10 Sekunden ein Standbild, bevor es weiterging. (Der Download von normalen Dateien war hierbei immer stabil bei 450 kb/sek. (100 MBDatei))

So, jetzt sah ich mir die Leitungswerte an:
Down 4Mbit, Up 512Mbit
Leitungsdämpfung 49, mit Schwankung in Richtung 50!
SNR 13/17

Das verwunderte mich doch etwas, daraufhin sah ich mir das SNR Tuning hier im Forum an (Vie Telnet die DownMargin herabsetzen) und es verbesserte sich minimal, mit einer SNR von 11/14. Online spielen ist allerdings weiterhin nicht möglich. Der Router syncronisiert zwar brav (hat also keine Unterbrechungen) die Fehlerrate der Daten steigt allerdings. Immer so um ca. 1 Paket pro 5 Sekunden (CPO Fehler), bei den 10 Sekunden Aussteiger in Spielen kommen kurz 300 Fehler dazu, dann tröpfelt es wieder so weiter.

Durch was bitte schön kann sich diese Verschlechterung eingestellt haben? Das Netzwerkkabel ist unverändert (20m Länge), am Haus wurde ebenfalls nichts verändert. Eine Drosselung wäre der letzte Ausweg, aber wirklich DER LETZTE Ausweg, denn auch 4Mbit ist für einen Internetsüchtigen bereits sehr wenig, zumal es vorher ja stabil funktioniert hat :(

Würde mich sehr über Antworten freuen, solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, ich schau ständig im Forum vorbei, antworte also so schnell wie möglich :)

LG

Thadeo

P.S.: Unter dem Expertenmodus kann ich den Regler bei DSL Verbindung nicht finden, dort wo er sein sollte (dieser Stabilitätsregler) ist er nicht, an was kann das liegen? Die neueste Firmware ist installiert, habs zweimal überprüft.

Bitte dieses Thema hier löschen, ich kann leider nichts editieren, deswegen ein neuer Beitrag.

Danke!

LG

Wieso kannst du nichts editieren? Dafür gibts doch den "Ändern"-Button.
Dann hast du sogar noch die möglichkeit per "Ändern" --> "Erweitert" den Titel und anderes zu ändern.

@Kölle, weil er mittlerweile 32-fach Themen (mit diesem) erstellt hat: 1x bei AVM und einmal in den Modifikationen :hehe:

@Thadeo, die Vermutung drängt sich auf, dass du die Forenregel nicht gelesen hast, sondern nur abgeklickt! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thadeo,
Deinen Dup-Thread im Forenbereich Modifikationen habe ich mal entsorgt, denn mit Firmware-Modifikationen hat Dein Problem ja nicht das Geringste zu tun. ;)
Diesen Thread habe ich mal einsortiert im Bereich Fritz/Internet, wo schon viel zu gleichartigen Problemen geschrieben wurde. Man sollte es nicht glauben, aber hier existiert sogar schon ein HowTo zu DSL-Problemen. Dies solltest du mal vollständig abarbeiten (und nicht nur so oberflächlich abnicken, wie mit den Forumsregeln geschehen:?)

BtW Doc: Es waren mit diesem nur 2 Threads, nun ist nur noch dieser Thread übrig geblieben :hehe:

Danke, Novize, ich hab's gesehen!

BtT, die Vermutung liegt nahe, da es nur die Spiele betrifft, dass hier die gleichzeitigen Verbindungen das Problem sind...

Hallo,

also 1. konnte ich nicht editieren, weil beim Draufklicken nichts passiert ist. Folglich hab ich einen Beitrag hier erstellt, damit dieser Thread gelöscht werden soll, währenddessen habe ich einen neuen aufgemacht.

Die Forenregeln habe ich nicht gelesen, weil sie in 99% aller Foren gleich sind. Dass Doppelposts nicht berechtigt sind, ist mir durchaus bewusst, warum ich trotzdem einen zweiten aufgemacht habe? Siehe erster Absatz.

Ich habe das HowTo so weit es mir möglich war, abgearbeitet. Inkl. neuen Kabel und einer neuen TAE Dose. Verändert hat sich nur der SNR zum Positiven. Habe jetzt bei 2Mbit (Standard) 20Db zu 22Db.

Quote Doc456
"BtT, die Vermutung liegt nahe, da es nur die Spiele betrifft, dass hier die gleichzeitigen Verbindungen das Problem sind..."

Was heißt das?

Desweiteren habe ich mit dier neuen Fritzbox ganze 7Db mehr Leitungsdämpfung und der SNR schwankt drastisch, zwischen Idle Betrieb und wenn ich etwas lade.(Um ganze 10Db teilweise).

Mittlerweile habe ich auch Probleme bei den normalen 2Mbit, welche über 4 Jahre stabil liefen. Auch die regelmäßigen Laggs im Spiel, sowieso ganze Neusyncronisationen treten auf...

Verzweifle langsam :(

Hoffe ihr könnt mir helfen, bei weiteren Fragen bin ich stets im Forum

LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.