Fritzbox 7270 und 7170 VPN Kopplung und VOIP als IP-Telefon

[...]
FBEditor starten
Konfig der FBF auslesen lassen
Alles, was mit tr069 zu tun hat, auf "no" ändern
[...]

Hi Andre,

hab mir schon mal das ar7.cfg angeschaut. Es gibt da zwar ein paar Eintraege mit tr069, aber welche davon genau geaendert werden muessen, kann ich noch nicht erkennen.

Gibts da irgendwo eine INfo, welche das sind?

Gruesse,

Goggo
 
Das wichtige ist auch nicht in der ar7.cfg, sondern in der tr069.cfg.
tr069cfg {
enabled = no;
Eventuell noch tr069discover_active = no; ist aber nicht unbedingt notwendig, meine ich.
 
Danke fuer die Info. Die Aenderungen sind überschaubar.

Beim Lesen von ein paar Threads hier im Forum wurde davon gesprochen, dass die Verwendung der "2. PVC" für die IP-Telefonie Vorteile hat hinsichtlich Bandbreite und Unterbrechungsfreiheit der Telefon-Verbindung.

Handele ich mir nun Nachteile ein, wenn ich durch die Anpassungen die Internet-Telefonie von der "2. PVC" auf die "1. PVC" verlagere? Die Box, um die es geht nutzt für die Telefonie nur die 1&1-Internet-Telefonie, ist also kein Add-On zu normaler Telefonie über z.B. ISDN.

Oder sind die Vorteile nicht mehr wirklich vorhanden (Der Thread war aus 2008)?

Grüße,

Goggo
 
Das wichtige ist auch nicht in der ar7.cfg, sondern in der tr069.cfg.

Nicht ganz. Die tr069.cfg wird u.U. erst angelegt (so zumindest einige Berichte), wenn die Box bereits Kontakt mit dem Provider hatte. Daher sollte man in der ar7.cfg tr069 deaktivieren. Ist die tr069.cfg (je nach Box/Firmware) auch bei einer frischen, recoverten, entbrandeten Box vorhanden, dann muss man es natürlich auch da deaktivieren.


Beim Wechsel von 2.PVC auf 1.PVC habe ich praktisch noch keine Probleme gehabt.
Mehr Bandbreite gibst, wenn man einen gedrosselten Tarif hat (z.B. 6000, obwohl physikalisch 17.000 möglich - z.B. an meinem Zweitwohnsitz...). Dann wird die 2. PVC nicht auf die Drosselung gerechnet. Gleiches gilt bei dem 1&1 16.000 spezial für 19,99/Mon. Da wird ab 100GB/Mon gedrosselt, Telefonie wird aber nicht mit erfasst, wenn 2. PVC. Das halbe GB im Monat bringts aber nicht wirklich.
Priorisierung läuft inzwischen auch so ganz gut.
Am Hauptwohnsitz bin ich eh Regio, habe also keine 2.PVC. Nachteile hats aus meiner Sicht praktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner frischen, werksresetetten, ungebrandeten Fritzbox 7270v2 mit Firmware-Version 54.05.05 ist die tr069.cfg vorhanden, aber ausgeschaltet.
 
Kann man nicht sogar die per VPN verbundene Fritz!Box per IP Anrufen? Im Telefon irgendwie 192*168*0*1#5060 wählen oder sowas? Habe das mal irgendwo gelesen..
 
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich mehrere 7170 (Client) (FW x.87) an eine 7390 (Server) (FW Os 5.22) per Voip-over-VPN gekoppelt.
Klappt ausgezeichnet.

Nun möchte ich gern eine 7320 (FW 5.22) oder eine 7330 SL (FW 5.22) oder eine 7313 (keine weiteren FW's auf dem AVM-FTP vorhanden) noch hinzufügen.
VPN steht, auf die IP's im Lan (Lokal und entfernt) kann ich zugreifen.

Richte ich nun in der 7313 / 7320 / 7230 eine neue Voip-Nummer mit Registrar der 7390 (IP=192.168.x.1)ein, bekomme ich immer eine Zeitüberschreitung, leider.

Kann es sein, das die 73X0 nicht kompatibel sind, und ich wirklich noch eine weitere 7170 in der Bucht besorgen muss ?
Ich würde dies ungern machen, da ich die DECT Funktion nutzen möchte.

Spielt die Anzahlt der VPN-Verbindungen eine Rolle ?

Jemand noch einen weiteren Vorschlag ?
Es kommt nur die Lösung über das VPN in Frage, Freezen möchte ich ebenfalls nicht.

LG
André

Edit: Habe die 7330 SL mal im internen Lan an die 7390 gekoppelt (Voip), dann klappt das Einrichten mit der Voip-Nummer mit Nutzung des Registrars: 192.168.17x.1
Ich habe so langsam den Verdacht, es liegt am VPN. komisch ist jedoch das es mit der 7170 direkt klappt, und das mehrfach!
Zum Einrichten nutze ich jeweils das von AVM angebotene Tool: Fritz-Fernzugang einrichten in den Basis-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andre
Hallo, ich hab gerade den Thread gelesen und mich gefragt ob das mit der 2.PVC und 1&1 auch mein VPN Problem löst. Ich war der Meinung die 7240 kann kein Voip über VPN.
Meine Boxen sind mit VPN verbunden und ich kann in beide Richtungen die Boxen unter der IP erreichen. Aber VOIP geht noch über reg_from_outside = yes.
Ich habe seinerzeit die 7240 mit dem Startcode von gefüttert. Ist das sehr schwer für mich als Dau die 2. PVC abzuschalten und 1&1 auf die 1. PVC zu bekommen?

Noch eine Frage zu VPN.
Ich nutze ein Notebook im Lan und Wlan beider Boxen. Ausserdem habe ich unterwegs im gleichen Notebook einen UMTS Stick. Seit ich die Boxen mit VPN verbunden habe komme ich unterwegs mit UMTS nicht mehr auf die Box auf die Weboberfläche.
Aber die VOIP Software Phoner kann sich auch noch von unterwegs am Registrar anmelden und auch telefonieren. Warum?
Gibt es eine Möglichkeit?

Xante
 
Wenn reg_from_outside=yes funktioniert, kannst Du keine 2. PVC haben.

Ich schätze, etwas mit deiner VPN-Konfiguration stimmt nicht. Du musst für jede Kombination von VPN-Accounts die gegenseitige Nutzung im AVM-Tool einrichten. Dann können auch beide Boxen gekoppelt sein und man kann sich gleichzeitig vom Laptop per VPN an einer der Boxen anmelden. Beide Boxen gleichzeitig geht aber nicht.
 
Ja danke, das ist klar.

Ich frage mich immer noch, warum ich mit 3 Fritz Boxen (7170->7390) den VPN herstellen kann und dann auch noch über den VPN telefonieren kann, und mit einer 7313, 7320 und einer 7330 SL nicht.

Könnte es an dem 2. PVC in der "client-Box" liegen ?
D.h. die Serverbox, die den Sip-Server spielt hatte nur einen Internetkanal (weil Resale mit T-com) auf, die 7313, 7320 und die 7320 SL bauen jeweils noch einen Telefoniekanal auf.

Nehme ich die Boxen mit ins gleiche Netzwerk, weise ihnen einen IP aus dem gleichen Bereicht zu, dann registrieren sich die VOIP Nummern aus den Clientboxen beim Server :)

Gibt es zu reg_from_outside=yes noch eine Alternative, die nur im VPN greift ?
Ich möchte ungern auf machen, und von aussen erreichbar sein, wenn es auch die Möglichkeit über VPN gibt .-)

Gruß
André

Wenn reg_from_outside=yes funktioniert, kannst Du keine 2. PVC haben.
 
Hi, in der 7270 hab ich ISDN und natürlich keine 2. PVC in der 7240 1&1 Vollanschluß mit 2. PVC siehe Signatur. Reg from outsite ist in der 7270 und die 7240 ist angekoppelt.
Leider geht die interne Telefonie von 7270 nach 7240 erst nach einem Anruf von 7240 nach 7270 (Lernanruf).
VPN zwischen den Boxen ist mit AVM Tool eingerichtet und geht in beide Richtungen. Ich erreiche aus dem Lan bzw. Wlan der 7240 die 7270 über die IP und umgekehrt.
Die 7270 hat eine noip Adresse und die 7240 eine dyndns Adresse.
Die 7270 hat die 192.168.170.1 und die 7240 die 192.168.171.1
Mein Notebook befindet sich abwechselnd in beiden Netzwerken und kann dann auf die entsprechenden IP zugreifen.
Das selbe Notebook ist aber auch manchmal mobil über UMTS im Internet und da konnte ich vor VPN über die dyndns Adresse zugreifen um Fernwartung durchzuführen.
Über die dyndns Adresse komme ich nicht mehr auf die Box. Auch die noip Adresse geht nicht mehr seit VPN.
Komischerweise gehen aber noip und dyndns mit der Phonersoftware und Telefonate sind auch möglich per UMTS.

Ich würde gerne:

1. Regfrom outsite für VOIP durch VPN ersetzen
2. Über UMTS auf die Boxen zur Fernwartung zugreifen

Möglich mit AVM?

Xante
 
[gelöst] Telefonieren über das VPN mit 1und1 DSL Anschluss

Es kommt nur die Lösung über das VPN in Frage, Freezen möchte ich ebenfalls nicht.


So, ich habe nun die Lösung:

DSL Kabel abbziehen
Mittels passendem (abhängig von FB OS) FBEditor die Konfig aus der Box Einlesen
Dann ganz einfach den 2. PVC deaktivieren:
-ar7cfg suchen, dann darunter "dslifaces" suchen und dann "name = "voip" auf "no" stellen.

Konfig wieder in die Box übertragen
Box startet dann automatisch neu
DSL Kabel wieder einstecken, dann in Ereignisse überprüfen ob der 2. PVC nun nicht mehr aufgebaut wird.

Für diesen Vorgang spielt es keine Rolle ob der PC mittels LAN oder WLAN an der Box angeschlossen ist.

ACHTUNG: Wie immer AUF EIGENE Gefahr !!
Backup der Einstellungen wird vorher empfohlen
Keine Haftung für defekte BOXEN !

LG
Sauerbier
 
Hallo,

ich kann das Problem bestätigen. VoIP Verbindung fehlt, da nicht mal ein PING von 7170 zu 7270 möglich ist.

Ping von 7170 Box > 7270 Box - nicht möglich
Ping von 7170 Box > 7270 Netzwerk - möglich
Ping von 7270 Box > 7170 Box - möglich
Ping von 7270 Box > 7170 Netzwerk - möglich

Firmware:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A Firmware version 58.04.85
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 FRITZ!OS 05.53

Habt Ihr Ideen wie man die 7270 von 7170 sichtbar macht? (Alles Andere geht)

LG

Oleg
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.