Fritzbox 7270 und alternative DNS Server

kasurske

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in den heutigen Zeiten, wo ein Schäuble und eine Zensursula das Internet Zensiert und die Provider zwingen DNS Sperren einzurichten, habe ich mir gedacht OK. jetzt ist es an der Zeit alternative Vertrauenswürdige DNS Server zu verwenden.

Am PC ist das kein sonderliches Problem da gebe ich den DNS Server einfach in den Netzwerkeinstellungen ein.

Aber was ist wenn ich mein Notebook über WLAN die Netzwerkadresse per DHCP beziehen lasse ?? Dann bekomme ich den DNS Server der Fritzbox zugteilt. Diese erhält ihn beim Verbindungsaufbau vom Provider.

Ist es mit der aktuellen AVM Firmware oder Freetz möglich einen alternativen DNS Server zu hinterlegen der dann den Providerdns bei der Vergabe von IP Adressen über DHCP überlagert ??

Hab in Handbuch und in den Einstellungen zu meiner Fritzbox 7270 nichts gefunden.

Es läuft im Augenblick die aktuelle Firmware auf der Box.

schönen Gruß schon mal
kasurske

Such hier einfach mal nach Deiner Frage, gibt´s genügend Anleitungen. Du kannst z.B. mit dem FBFEditor einfach eigene DNS-Server hinterlegen, ohne weitere Modifikationen.

Falls Du auch noch einen Tipp für schnelle DNS-Server suchst, such nach OpenDNS.

Sorry das ich noch einmal Frage, aber hab hier jetzt schon eine Zeit gesucht und gelesen.

Und dabei kam raus das die FB die DNS Server nicht speichert und die

dns1 = 192.168.180.1;
dns2 = 192.168.180.2;

die Internen DNS der FB sind.

Kannst du mir bitte noch einmal einen Tipp geben in welcher Section die alternativen DNS Server hinterlegt werden.

Bist Du auch schon über den Eintrag overwrite_dns gestolpert? [Von mir nicht getestet, sondern lediglich per Forensuche nach "alternative DNS" gefunden]

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.