Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

So, ich kann hier auch Neues vermelden.

Habe mittlerweile einen zweiten identischen Gigaset-Repeater. Beim ersten trat im Abstand von 3 Sekunden das - hier schon bekannte und oft diskutierte - Knacken/Zirpen in der Leitung auf.

Beim zweiten Repeater ist das weg - warum? Keine Ahnung!
Das Knacken kommt auch sofort wieder, wenn ich den zweiten (also den erst erworbenen) Repeater wieder dazu aktiviere.

Vielleicht - und das ist jetzt meine Vermutung - verträgt sich die FB7270 nicht mit jedem Repeater gleich.
Das Knacken war bei mir übrigens mit der Labor-Version 12043 genau so da, wie bei der neuen 12122. Auch das Deaktivieren der Einstellung "Problembehebung für nicht voll GAP kompatible Handgeräte aktivieren" brachte keine Besserung.
Erst durch den zweiten Repeater und das Abstecken des ersten ging das Knacken weg. Mal sehen wie lange es hält.
Den auch beim ersten ging es nach ein paar Minuten TElefonat weg - aber bis dahin wurde man irre.

Ich berichte weiter
 
Habe mittlerweile einen zweiten identischen Gigaset-Repeater. Beim ersten trat im Abstand von 3 Sekunden das - hier schon bekannte und oft diskutierte - Knacken/Zirpen in der Leitung auf.
Das im regelmaesigen Abstand von 2 Sekunden auftretende Knacken/Zirpen nennt sich Kontrollton und in der Bedienungsanleitung des Repeater ist auch beschrieben wie man diesen ausschaltet ;)

Gruss
Catalonia
 
@Catalonia
Dann würde ich mich freuen, wenn du mir die Anleitung zukommen lassen könntest, denn ich habe leider keine und im Web findet sich nur die Anleitung zum neuen Modell.

Danke
 
Besten Dank - dann gehört das Knacken, welches keines war nun auch der Vergangenheit an ;-)
 
7270/54.04.59 läuft nicht mit neustem Gigaset Repeater !?

Hallo zusammen,

wunderschön, ein Forum Gleichgesinnter gefunden zu haben,
die stundenlang in unergonomischer Körperhaltung Netzstecker von DECT Repeatern einstecken und zum Lohn dafür das mitleidige Kopfschütteln ihrer Familien ernten. :)

Ich versuch nun auch schon seit geraumer Zeit den neu erworbenen Siemens DECT Gigaset Repeater mit der FB 7270 bekannt zu machen. Ohne Erfolg.

Hier meine Frage:
Der Repeater ist fabrikneu, ich vermute mal mit neuster Firmware:
S30853-S601-R107-15
Hat jemand den Repeater mit dieser Version (AFAIK ist die "-15" entscheidend)
mit der 7270 und der Version 54.04.59 zur Kooperation bewegen können ?

und hier ist meine Leidensgeschichte:
Wie gesagt, versuch' ich nun schon seit 5-6h den Repeater mit der FB 7270 bekannt zu machen. Der Repeater zeigt dabei keinerlei Reaktion auf den
Anmeldemodus der Fritzbox.

Zu meiner Selbstmotivation teste ich dann hin und wieder, ob ich in der Lage bin den Repeater in den Anmeldezustand zu versetzen und wieder zu reseten.
(Das ist ja dank diesem unglaublichen "Netzsteckermodulationsverfahren"
eine kleine Herausforderung)

Dazu mache ich den Repeater mit einer Gigaset 4010 Classic Basistation bekannt. Das ist Kein Problem, klappt immer und überall.
(Um genau zu sein, es hat keinen Fehlversuch gegeben.)
Der Repeater zeigt nach dem Reset seine Anmeldebereitschaft durch unterbrochenes Blinken an, dann die Taste an der Gigaset 4010 Classic Basistation gedrückt- klappt.
Das baut einen auf.

Danach wieder Repeater zurückgesetzt, Gigaset 4010 Classic Basistation stromlos gemacht und der FB 7270 zugewendet.

Keine Chance. Klappt einfach nicht.
Der Repeater zeigt seine Anmeldebereitschaft durch das unterbrochene Blinken
an, zeigt aber keine Reaktion auf die FB,

Was ich so alles getestet hab':
- Alle Anmeldeprozeduren (die alte mit der Repeaternummervergabe über DECT, über DECT Taste an der FB (auch gedrückt halten, wie einer AVM Notiz beschrieben), über die Anmeldung im Assistenten)
- Repeaternummervergabe mit AVM Mobilteil
- Repeaternummervergabe mit Gigaset 4000 Mobilteil
- FB ohne angemeldete DECT Mobilteile (nur testhalber)
- FB mit angemeldeten DECT Mobilteile
- Erst Repeater, dann FB in Anmeldemodus versetzt
- Erst FB, dann Repeater in Anmeldemodus versetzt
- Abstände variiert zwischen 10cm und 3m
- Fritzbox Firmware 54.04.59 (neuster Release-Stand, heute den 14.10.2008 )
und Labor Version 54.04.63-12464 ( neuste Laborversion, heute den
14.10.2008 )
- alle Geräte, Rechner, Drucker im Umfeld der Fritzbox abgeschaltet.
- Fritzbox rebootet (Warmstart)
- Fritzbox stromlos gemacht (Kaltstart)

und alles ohne Erfolg.

Nochmal zum Gegentest die alte Basisstation eingeschaltet, Fritzbox ausgeschaltet. Anmeldetaste gedrückt. Schwuppdiwupp klappt.


Hier mal ein paar Details zur Infrastruktur.
Alles arbeitet seit ca. 6Monaten sehr zuverlässig, bis auf das Problem mit der DECT Reichweite.
Die ist einfach unterirdisch.

- Fritzbox 7270 SW 54.04.59
- ein AVM DECT Mobilteil
- drei Gigaset 4000 classic
- kein WLan aktiv
- analoge Nebenstelle an Phone 1
- analoges Fax an Phone 2
- LAN mit fester IP, DHCP deaktiviert,
aber das dürfte dem DECT reichlich egal sein :)


Da das mit der Siemens Basisstation vollkommen problemlos klappt,
mit der FB sich aber rein garnichts tut, vermute ich ein Softwareproblem,
daher nach so viel Text nochmal meine Frage:

Hat jemand den Repeater mit dieser Version S30853-S601-R107-15
(AFAIK ist die "-15" entscheidend) mit der 7270 und der Version
54.04.59 zur Kooperation bewegen können ?

Ansonsten ist natürlich auch jeder andere Tip willkommen.

Vorab schon mal Danke.

Rainer
 
Hallo microcontrol ,
habe heute einen Gigaset Repeater Ver. S30853-S601-R107-15 bekommen.
Versuche seit c 4 Std. das ding zum laufen zubringen leider erfolglos.
Hab alle Anleitungen hier aus dem Forum versucht no chance.
Schicke den Repeater morgen zurück.

Gruß
Juergen
 
Hallo,

verwende den AVM 7270 mit aktueller Labor-Version (1&1 komplett 16000) mit 4 DECT-Geräten. Funktionierte soweit prima, hatte aber sehr schlechte DECT-Verbindung vom Keller zur übrigen Wohnung. Habe mir deswegen vor zwei Wochen einen SIEMENS Gigaset Repeater S30853-H601-R117 bei Amazon besorgt (118,-). Das Anmelden hat zwei Minuten gedauert, seitdem prima DECT-Verbindung im ganzen Haus, incl. Keller und Garten. Bin also absofort mit der 7270 + Gigaset Lösung rundum zufrieden. Die Anmeldeprozedur hat genau so funktioniert wie hier mehrfach beschrieben. Wichtig ist aber, dass der Repeater während der Anmeldung neben dem 7270 steht.
 
Hallo,

Habe mir deswegen vor zwei Wochen einen SIEMENS Gigaset Repeater S30853-H601-R117

Ist das wirklich ein "-R117" oder doch ein "-R107"? Ich habe nämlich mit einem brandneu auch über Amazon erworbenen "-R107" die gleichen Anmeldeprobleme.

Übrigens: Hat schon irgendwer es einmal mit der Prozedur aus dem Siemens Handbuch geschafft?
 
Hallo zusammen,

ich habe auch schon stundenlang versucht den aktuellen Gigaset Repeater (von Amazon) anzumelden. OHNE jeden Erfolh; eine Anfrage bei Service von AVM läuft!

Vielleicht kann uns jimmigimmi mal im Detail erklären, wie er es geschafft hat. Das wäre echt toll!
 
hallo sky2000walker,

mit welcher Geräteversion hast du's denn probiert?

(Die Nummer steht auf einem Aufkleber neben den Gummifüssen
und hat dieses Format: S30853-S601-R107-15 )
 
Hallo,

habe noch mal nachgeschaut, es ist der "-R117". Aber keine Ahnung wo da der Unterschied ist. bestellt bei Amazon am 03.10, geliefert am 06.10.
Anmeldung: AVM 7270 FW:54.04.63-12461, 4 angemeldete DECT-Geräte: 2x Sinus 702K,2x Eurit 567. Repeater ca. 1m neben die 7270 gestellt, Stecker vom Repeater rein, nach 2 sec. wieder raus. Nach 10 sec. wieder rein, Repeater blinkt schnell. DECT-Taste an 7270 für ca. 4 sec. drücken. Nach ein paar Sekunden leuchtet Repeater dauerhaft. Repeater an entgültigen Standort, DECT-Telefon aus- und wieder anschalten. Alles OK. Habe die Prozetur wegen den hier geschilderten Problemen mehrfach wiederholt, klappt immer. Wichtig ist, wirklich die DECT-Taste drücken, Anmeldung nicht über die Software durchführen. Nach einer Woche im Einsatz kann ich sagen, dass sich die DECT-Verbindung deutlich verbessert hat. Verbindung im Haus vom Boden bis zum Keller incl. Garage und Garten, stabile Verbindung ohne Nebengräusche.

Wünsche noch viel Glück!
 
Hallo microcontrol,

ich habe auch eine "R107" (S30853-S601-R107-15)

Gruß, Sky200walker
 
Hallo,

(...) Repeater ca. 1m neben die 7270 gestellt, Stecker vom Repeater rein, nach 2 sec. wieder raus. Nach 10 sec. wieder rein, Repeater blinkt schnell. (...)

Ich habe es mehrfach genauso gemacht. Meiner blinkt einfach nicht schnell OHNE Unterbrechung! Entweder blinkt er schnell (2-mal) mit UNterbrechung oder ganz langsam OHNE Unterbrechung ("R107")!
 
Hallo, ich bin neu hier, habe aber die letzte Zeit schon etwas mitgelesen.

Ich bin jüngst umgezogen und hab mir in dem Zusammenhang die Fritzbox 7270 gegönnt. Ich setze sie in einem Einfamilienhaus älteren Baujahrs ein und habe, wie viele andere auch, mit DECT-Störungen zu kämpfen.

Die Situation ist folgende:
Internet- und Telefonanschluss befinden sich im Obergeschoss im Arbeitszimmer. Dort hängt auch die FBF7270. An ihr angeschlossen sind insgesamt 4 Mobilteile, darunter auch ein Fritz MT-C, welches im Erdgeschoss eingesetzt wird (Anzeige entgangener Anrufe, AB usw., ist praktisch wenn man nach Hause kommt und alles im Blick hat).
Ein Mobilteil befindet sich im Kellergeschoss, die restlichen beiden in unmittelbarer Nachbarschaft der FBF, ebenfalls im Obergeschoss.

Im Obergeschoss ist das Telefonieren überall super und ohne Störungen.

Sobald man sich aber im EG befindet fangen die ersten Störungen an. Vor allem das MT-C macht hier öfter Probleme. Je nach Standort tritt in Regelmäßigkeit von einigen Sekunden ein störendes Knacken auf. Schlimmer und häufiger werden diese, wenn man sich während dem Telefonieren bewegt.

Im Kellergeschoss ist das Telefonieren mit allen Mobilteilen fast nicht möglich. Zu viele Störungen verhindern es. Man hört zwar den Gesprächsparter relativ gut, nur er hört es nicht, wenn ich spreche.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken an einen Repeater.
Allerdings bin ich noch nicht so schlüssig welchen ich nehme, das ist allerdings nicht mein Anliegen.

Vielmehr bin ich über diesen Post hier im Thread gestoßen:
Hallo,

habe nach erfolgreichem Anmelden des Repeaters jetzt das Problem, daß der Anrufbeantworter nicht mehr über das Fritz-Fon Menu bedient werden kann. Beim Aufruf des Menupunktes kommt immer dass das Menu nicht verfügbar ist. Zudem werden auch keine Anrufe in Abwesenheit mehr angezeigt, bzw dass Nachrichten auf dem AB sind. Kennt jemand das Problem und weiss was zu tun ist?

Wenn ich einen DECT-Repeater im Erdgeschoss einsetze, dann möchte ich mit dem MT-C auch die volle Funktionalität behalten (entgangene Anrufe, AB, usw.).

Wie verhält es sich mit dem MT-C wenn es über einen Repater betrieben wird?

Oder gibt es Repeater, welche die volle Funktionalität unterstützen und welche, die dies nicht tun?


Viele Grüße
Lanor
 
Hallo microcontrol ,
habe heute einen Gigaset Repeater Ver. S30853-S601-R107-15 bekommen.
Versuche seit c 4 Std. das ding zum laufen zubringen leider erfolglos.
Hab alle Anleitungen hier aus dem Forum versucht no chance.
Schicke den Repeater morgen zurück.

Gruß
Juergen
Habe heute GigasetRepeater bekommen, Anmeldeprozedur an die FB 7270 nach AVM-Vorgabe (siehe Hinweise Fritzlabor Link zu DECT-Repeaterunterstützung) durchgeführt. Hat sofort geklappt. Die Prozedur lief durch linken Zweig der Vorgabe.
Auch den Kontrollton konnte ich nach Handbuchvorgabe Repeater zum Schweigen bringen.
Habe als DECT-Teile 2 MT-C, Firmwareversion FB 7270 54.04.59.
Wer Probleme hat, sollte vor nochmaliger Anmeldeprozedur vielleicht mal einen Repeaterreset durchführen (wie, steht im Handbuch Repeater). Viel Glück.
 
selbiges hab ich mehrmals das heißt nach jedem
erfolglosen Versuch gemacht.
Wie es im Handbuch steht.

juergen

;)
 
Hallo, ich bin neu hier und habe ebenfalls Probleme mit der Reichweite.

Da ich noch einen alten Siemens Repeater (..R107) besitze, weiß jemand ob eine Chance besteht diesen mit Swissvoice Handteilen zu betreiben?

Gruß
Roland
 
R107 alt R117 NEU

siehe Titel.
(S30853-H601-R117) ist nach meiner Meinung das neueste Modell.
Juergen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.