Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

Hi,

Frage: weiß jemand, ob es eine Begrenzung für die Repeater giebt? - und wenn, wie viele lassen sich maximal an der FB "anmelden"?

IMHO 6 Repeater. Man muss beim Anmelden des nächsten Repeaters nur entsprechend an Stelle der 2 dann die 3; 4 etc. drücken.

Grüße
Snyder
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Siemens DECT-Repeater Version R107-17 gekauft und der läuft einwandfrei an meiner 7270.
MfG Peter0961

Neugierigierweise mal eine Frage:
Welchen Zusatz trägt der Repeater? (RTQ/...)? oder wie auch immer...

ich habe mich gestern abend wieder ne Stunde erfolglos mit meinem zweiten
Siemens-Repeater "umhergeschlagen" - null Erfolg.
Es kann ja nur an den Firmware-versionen innerhalb des Repeaters liegen,
nicht an der Hardware.... Versionsnummern scheinen wohl nur einen Aufschluss auf die Hardware zu geben, wohl aber nicht auf die Firmware.
Ich habe im Netz (obwohl identische Optik des Gehäuses) schon unterschiedliche Platinen gesehen... diese übertragen sich vermutlich auf die Versionsnummer des Repeaters...
Jedoch is wohl nicht das Platinen-Leaout entscheidend, sondern nur die Firmware.
alle Repeater haben einen pin, über den sich wohl selbiger Konfigurieren lässt...
(Firmwareupdate??? oder so) jedenfalls ist er vorhanden - scheint so was in der Art wie I-hoch2-C-Bus zu sein (Hochstellen habe ich hier nicht gefunden, soll I-quadrat-C-Bus bedeuten).
Ich habe im Netzt jedoch nix darüber finden können - keine Hardware, keine Software zum updaten... nüscht...
scheint ein bisher wohl sehr gehütetes Geheimnis zu sein... war wohl bisher für Niemanden interessant, um sich damit zu beschäftigen....
Wenn man nun die Hardware, Software hätte (*Träum*) und dann noch dazu die Swissvoice-Firmware (*nochmalträum*) könnte man theoretisch jeden Siemens-Repeater umflashen, um ihn an der FB zur "Mitarbeit" zu bewegen.
Da die Anschlußbelegungen der RJ-12-Buchsen von Swissvoice wie auch Siemens identisch sind, sollte es für beide ein identisches Programiergerät geben.
Vieleicht hat ja jemand hier im Forum das technische KnowHow, um sich da evtl. auch mal kundig zu machen... vileicht habe ich bisher nur nach den falschen Stichwörtern gesucht...
 
Ja den komische Ton beim Handteil hatte ich bei meinem MT-F auch, bei meinem GigaSet Mobilteil allerdings nicht. Hörte sich an wie ein Besetzton im Hintergrund. Beim FRITZ!Fon MT-F muß man das Häkchen bei abhörsicher entfernen, sonst kommt immer dieser besagte Ton und das Gespräch wird unterbrochen. Sollte man vielleicht in die Anleitung mit reinpacken.

Das Häkchen fürs abhörsichere Telefonieren macht keinen solchen Piepston. Ich habe deshalb direkt bei AVM angefragt. Hier die Antwort:

"Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Geräusch um eine art Piepen handelt. Hören Sie in einem DECT-Schnurlostelefon, das über einen Siemens Gigaset DECT-Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist, alle 2 Sekunden ein Piepton, liegt das am DECT-Repeater. Im DECT-Repeater ist die Funktion "Kontrollton" aktiviert. Der Kontrollton wird vom DECT-Repeater gesendet, um die Verbindung zwischen dem DECT-Schnurlostelefon und dem DECT-Repeater zu prüfen.

- Schalten Sie den Kontrollton im DECT-Repeater ab, um den Piepton nicht mehr in Ihrem DECT-Schnurlostelefon zu hören. Die Vorgehensweise erfahren Sie vom Hersteller des DECT-Repeaters.

TIPP:
Durch Rückmeldungen anderer FRITZ!Box-Nutzer haben wir erfahren, dass Sie den Kontrollton eines Siemens Gigaset DECT-Repeaters häufig so abschalten
können:

1. Schalten Sie den DECT-Repeater aus. (Gerät vom Stromnetz trennen) 2. Schalten Sie den DECT-Repeater kurz ein. (Gerät für 1 bis 5 Sekunden mit dem Stromnetz verbinden und wieder trennen) 3. Schalten Sie den DECT-Repeater wieder ein.
4. Wenn die Leuchtanzeige am DECT-Repeater langsam zu blinken beginnt, schalten Sie das Gerät wieder aus.
5. Schalten Sie den DECT-Repeater wieder ein.

Bei Fragen zum DECT-Repeater wenden Sie sich bitte an den Hersteller.":-Ö
 
Ich habe deshalb direkt bei AVM angefragt.

Die ## 22-24, auf die in # 175 nach Deiner Bemerkung zum "komischen Ton" hingewiesen wurde, hast Du wohl nicht vorher gelesen oder ihnen nicht getraut? - die Anfrage bei AVM war unnötig und die Antwort gibt genau das wieder, was in den ## 22-24 dieses Threads schon beschrieben ist!
 
Die ## 22-24, auf die in # 175 nach Deiner Bemerkung zum "komischen Ton" hingewiesen wurde, hast Du wohl nicht vorher gelesen oder ihnen nicht getraut? - die Anfrage bei AVM war unnötig und die Antwort gibt genau das wieder, was in den ## 22-24 dieses Threads schon beschrieben ist!
Hab deinen Beitrag #175 leider komplett überlesen :-( Sorry, aber vielen Dank nochmals für den Tipp. Nach all den guten Beiträgen und meinem grossen Ärger und Frust hab ich wohl die Übersicht verloren. Aber ist doch gut zu wissen, dass der AVM-Support auch Bescheid weiss.
 
Hallo,
ich bekomme auch keine Verbindung zwischen meiner 7270 und dem Siemens Repeater zustande, laut AVM soll es an dem Repeater liegen, nur mit der Fritz!Fon 7150 verbindet er sich innerhalb von 10 Sekunden, so schaut es demnach aus....

- Repeater mit Siemens Gigaset SL100 ( S30852-S1522-B122-8 ) Station = Okay
- Repeater mit swissvoice Eurit 547 DE Station = Okay
- Repeater mit AVM Fritz!Fon 7150 = Okay
- Repeater mit AVM Fritz!Box 7270 = Fehler

Auf dem Repeater steht dies Siemens Gigaset DECT Repeater S30853-S601-R107-16

Hat einer einen Tipp wie es vielleicht noch gehen könnte?? Bitte keinen Hinweis dass ich einen von HAMA kaufen soll, danke!!
 
Lies doch einfach mal den ganzen Thread, besonders die Beiträge ab #170.
 
Hallo,
wenn die Repeater mit der Endung >=16 nicht mit der 7270 gehen sollen, an wem liegt das dann aber??
Bei meinem steht noch RTQ/WN mit drauf, habe ich aber so nicht beachtet.
Ich lese und teste schon seit gestern, auch AVM habe ich schon engeschrieben, aber laut denen liegt es am Siemens Repeater, da dieser nur mit Basisstationen von Siemens funktionieren soll und deswegen habe ich es mit der AVM Fritz!Fon 7150 und swissvoice Eurit 547 DE Station getestet, bei beiden geht es aber auch, nur mit dieser 7270 nicht :(
 
Guck Dir mal meinen #50 an - ich war damals Schicksalsgenosse - folge aber auch den Link-Pfaden undx dem Hinweis auf die ## ab 170.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich in deinem #50 Beitrag den Link folgen möchte erhalte ich diese Meldung...
Keine Angabe: Thema
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

Die Versuche ab #170 versuche ich schon seit gestern, alles ohne einen einzigen Erfolg :(
 
Link in # 50 repariert.
 
okay, danke, habe aber diese Anleitung auch schon versucht und bekomme diese Meldung am Mobilteil angezeigt wenn ich diesen Punkt befolgen möchte...

--Repeater blinkt ganz schnell, ich gehe gemütlich Handteil hollen, drücke Abheben, Taste 2, Taste *, und dann Auflegen.

Ich höre ein Freizeichen, drücke die 2 und dann * im Display steht dann "ungültige Nummer" und ich höre ein Besetztzeichen, komme also auch hier nicht weiter :(
 
So, für alle die es Interessieren sollte, ich habe von AVM auch eine Anleitung erhalten, jedoch funzt diese scheinbar bei mir auch nicht, laut AVM liegt es an Siemens und laut Siemens liegt es an AVM, aber hier erstmal die Anleitung....

DECT-Repeater an der Fritzbox 7270 anmelden
Es wird vorausgesetzt dass auf der Fritzbox die neuste Firmware installiert ist und
der DECT-Repeater sich im Auslieferungszustand befindet.
Repeater zurücksetzen: Einstecken, Ausstecken, Einstecken für 25-35 Sekunden,
Ausstecken
Vorbereitungen:
- Menü der Fritzbox aufrufen und die DECT-Funktion aktivieren
- Repeater-Unterstützung im Menü aktivieren
Anmeldevorgang:
1. DECT-Repeater in den Anmeldemodus bringen, dazu den Repeater Einstecken,
Ausstecken, Einstecken -> LED blinkt langsam
2. Im Fritzboxmenü unter dem Punkt DECT auf Schnurlostelefone gehen und auf den
Button „Neues Gerät einrichten“ klicken.
3. Anschließend auf Verbinden klicken -> die Fritzbox startet den Anmeldevorgang.
4. Sobald der Repeater schnell blinkt dem Repeater eine Nummer mit einem
angemeldeten Mobilteil zuweisen (Zahl zw. 2 und 7 wählen, abheben, Repeater
blinkt entsprechend der Zahl (2-7), mit * (Stern) bestätigen, auflegen) Es ist egal,
wenn die Fritzbox hier eine Fehlermeldung bringt !!!
5. Der Repeater geht dann kurz aus und leuchtet dann dauerhaft -> Anmeldung
erfolgreich !
 
so Leute es ist geschafft, mein Siemens Gigaset DECT Repeater S30853-S601-R107-16 RTQ/WN ist nun mit meiner Fritz!Box 7270 verbunden.

Die Anmeldung verlief nun innerhalb von ein paar Sekunden, wie es halt so üblich ist und es mit der 7150 nicht anders war.

Das Problem liegt bei AVM und nicht bei Siemens bzw. bei denen ihren Repeatern, warum das so ist, wird sich gleich erklären.

Ich habe alle Anleitungen hier durchgekaut, die aktuelle Fritz!Box Firmware 54.04.80 auch drauf, aber nichts hat geholfen.

Die Anfrage bei Siemens brachte mich auch nicht weiter, die Antwort war sehr kurz gehalten, "wenden Sie sich bitte an AVM, wenn es mit einem anderen AVM Produkt geht, dann liegt das Problem nicht bei Ihrem Repeater" und dann habe ich mich an AVM gewendet, jedoch meinten die das sei ein Problem des Siemens Repeader und ich solle mich an Siemens wenden, wenn die im Anhang befindliche Anleitung nichts bringt (diese steht einen Beitrag über diesen) und diese brachte nichts.

Nun dachte ich mir, ich probiere mal die aktuelle Fritz Labor Firmware aus, also die 54.04.85-17671 und bin aus allen Wolken gefallen, wie dreist doch der Support von AVM die Probleme auf andere Hersteller einfach schieben tut.

Ich habe den DECT-Repeater in den Anmeldemodus gebracht (Stecker rein, raus und wieder rein, die LED blinkte langsam), dann habe ich über die WEB Oberfläche der Fritz!Box über DECT > Schnurlostelefone > Neues Gerät einrichten die Suche gestartet und keine 2 sek später blinkte die LED am Repeader sehr schnell, ich habe dann die 2 und Abnehmen am Telefon gedrückt, dann die * und Auflegen, ob dies von Nöten war weiss ich nicht, die Anmeldung ging sowas von schnell, dass man nicht auf jedes kleinste Detail achten konnte.

Fakt ist nun, es lag die ganze zeit nicht am Repeater, so wie es AVM mir einreden wollte, denn mit der aktuellen Labor geht es und es geht krass schnell mit der Anmeldung.

Ich werde dann den Support mal eine schöne Mail schreiben und wer will kann es testen :p
 
so, hier mal meine Anleitung mit dieser Labor 54.04.85-17671 und dem Siemens Gigaset DECT Repeater S30853-S601-R107-16 RTQ/WN

1. Repeater zurücksetzen, Einstecken, Ausstecken, Einstecken für 25-35 Sekunden, Ausstecken
2. im Browser fritz.box eingeben und dann zu DECT > Neues Gerät einrichten und den Button Verbinden klicken
3. nun Repeater mit Strom verbinden, ca. 3 Sekunden warten, Stecker wieder raus und kurz bevor die LED ausgeht Stecker wieder rein, die LED sollte jetzt langsam blinken und dann schneller
4. wenn die LED schneller blinkt ein angemeldetes Mobilteil nehmen und eine Taste zwischen 2 und 7 wählen, ich habe die 2 gedrückt, denn Abheben, dann die * und Auflegen, der Repeater sollte dann erstmal kurz dauerhaft leuchten und dann nochmal kurz blinken und dann endgültig dauerhaft leuchten, nun ist er angemeldet, die Fehlermeldung im Display vom Mobilteil und die von der FB kann ignoriert werden, viel Glück.

Ich habe es nun mehrmals getestet und jetzt geht es ohne Probleme...
 
Ich habe es nun mehrmals getestet und jetzt geht es ohne Probleme...

Kurze Frage: ist es denn jetzt möglich, mit einem DECT Gerät beim Telefonieren von dem Fritz-Bereich in den Repeater Sendebereich zu gehen ohne daß das Telefonat (handover) abbricht?

Und vielen Dank für Deine Anleitung!
 
Hallo,
also bei mir ist bis jetzt kein Telefonat abgebrochen, habe aber nicht beobachtet in welchen Bereich die Telefone angemeldet sind....
 
Ja, seemless handover ist problemlos - ich habe einen HAMA Repeater im selben Stockwerk wie die 7270 und einen GIGASET Repater im Stockwerk darunter und kann mich problemlos mit dem selben DECT Telefon im gesamten Bereich bewegen ohne daß das Gespräch unterbrochen wird oder es auch nur irgendwie zu merken ist, wenn ich von einem Bereich in einen anderen gehe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.