FritzBox 7270 und WinCE Hilfe!!!!!

Hocheck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Ich brauche eure Hilfe, komme nicht mehr weiter...
Folgendes:
Hardware:
Fritzbox 7270
USB Stick 4 GB Fat32
Switch
4 Siemens Touch Panel mit WinCE als Betriebssystem

Ziel:
Die Fritzbox als eine Art Netzwerkspeicher zu verwenden.

Habe alles angeschlossen und nen Laptop angehängt zum konfigurieren.
Das anpingen untereinander klappt ja alles, aber ich kann einfach mit den Panels net auf den USB Stick zugreifen.

Wenn ich meinen Laptop als "Netzwerkspeicher" nehme, dann funktioniert es.
Habe einen Ordner auf dem Laptop freigegeben mit allen Rechten.
Und es über feste IP Adressen geregelt. Zusätzlich eine IP Adresse für einen DNS server eingestellt.

Naja ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie.

Vielleicht kann mir ja einer eine Hilfe geben, ob das irgendwie möglich ist diese Sache miteinander zu verbinden..

Ich kann es leider nicht:confused:

Bitte:(

Hallo,
Zusätzlich eine IP Adresse für einen DNS server eingestellt.(
erklär mal bitte, was du da wo eingetragen hast.

Zur Erweiterung von Telefonmännchen: fülle zur Namesauflösung mal die hosts/lmhosts Dateien im windows\system32\etc Verzeichnis.

PS: Willkommen im Forum! :)

EDIT: @Telefonmännchen, wieso hast du deinen Post gelöscht, die IP war doch richtig?

EDIT1: ganz vergessen: in WinCE mußt du Reg-Einträge dafür setzen, es kann es sonst nicht auflösen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die freundliche schnelle Hilfe:)

\\192.168.178.1\"Name des USB Sticks"\

Nehme an dass ustor01 wohl der Name deines USB Sticks ist:)
So habe ich des öfteren versucht über den Windows Explorer der WinCE Geräte auf den USB Stick zuzugreifen...
Dann bekomme ich auf dem Panel die Fehlermeldung:

Window CE Networking
Bad Network path. Check to see if the path you typed is correct and that your dial-up connection is active or your network card is properly inserted

@doc456

Danke =)
Naja das ist so, dass ich eine Verbindung Panel -> Laptop ja bereits realieren konnte. Der PC als Datenspeicher soll ja durch die Fritzbox und den USB stick ersetzt werden. Leider habe ich auf dem Panel keine möglichkeit einen System32 Ordner aufzurufen.
Aber zur Namensauflösung- wenn ich über das Panel die Fritzbox (ping fritz.box) anpinge bekomme ich eine antwort.

Einstellungen:

Am Panel kann ich unter:
network and dial-up connections
dann
lan9001
einmal entscheiden ob ich über DHCP die IP beziehe oder manuell vergebe.
man könnte einstellen:
IP Adresse
Subnetzmaske
Standart Gateway

Ich habe auf automatisch also DHCP eingestellt
Dann unter einem anderen Header kann man einen DNS Server angeben.
Da habe ich einfach mal die IP adresse von der Fritz eingegeben...:confused:

So kann ich mit den 4 Panels über das Switch auf den Laptop zugreifen.
Bin mir bei den genauen Adressen nicht mehr so sicher...
Feste IPs vergeben
Panel 1: 192.168.0.1
Panel 2: 192.168.0.2
usw...
Laptop: 192.168.0.5

Dann auf dem PC einen DNS Server einfach eingestellt:
DNS:192.168.0.255
Zusätzlich einen Ordner freigegeben mit allen rechten.

Und auf jedem Panel dann auch den DNS Server angeben.

Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von solchen Dingen:confused:
Verstehe nicht dass ich mit meinem XP prof PC auf den USB Stick zugreifen kann, aber nicht vom Panel (Win CE) aus...

Lies noch mal mein EDIT1 und den Link darin.

EDIT: welche Firmware hast du auf der Box, schau dir mal die Bilder an...

Anhänge

• Image4.png
    Image4.png
    35.9 KB · Aufrufe: 10
  • Image2.png
    Image2.png
    39.6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sorry ich habe mir deinen Edit mehrmals durchgelesen, aber ich verstehe es einfach nicht..
Ich habe glaube auch garnicht die Möglichkeit irgendwas zu editieren, da es nur eine Kommandoleiste (command prompt) gibt, wie die Eingabeaufforderung bei XP...

Die Firmware 54.04.76

Die Bilder zeigen was ich auf der Box eingestellt habe.
In Bild 3 habe ich nicht auf Übernehmen gedrückt... ist das richtig?

Wäre echt super wenn du mir das genauer erklären könntest wo der Fehler liegt....:confused:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    65.9 KB · Aufrufe: 4
  • 2.JPG
    2.JPG
    81.3 KB · Aufrufe: 4
  • 3.JPG
    3.JPG
    74.8 KB · Aufrufe: 5
Also die Einstellungen in der Box sind OK.

Die Registry-Einträge erstellst du im WinCE selbst, nicht auf dem PC.
Hattest du den Microsoft-Link nicht gelesen?

Ok, danke:)

Doch ich habe das gelesen, aber ganz ehrlich, ich weis nicht mal wie ich die registry von dem Panel öffnen soll, das das Ding kein textprogramm oder wordpad oder so hat....:confused:

Hmmm, das konnte ich nicht wissen. Dann mach deinen PC zum Router:

Start/Ausführen/regedit
Dann suchst du diesen Schlüssel:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip
\Parameters
Dann siehst du rechts
Code:
IPEnableRouter
Da klickst du doppelt drauf, markierst Dezimal und änderst die 0 auf 1

Dann Schließen und Reboot.

Nach dem Reboot trägst du alle IP-Adressen in die hosts und lmhosts in windows\system32\etc ein.

Dann schau, ob es funktioniert. ;)

ich weis nicht mal wie ich die registry von dem Panel öffnen soll, das das Ding kein textprogramm oder wordpad oder so hat
Dazu brauchst du einen speziellen Registry-Editor, also ein eigenständiges WinCE-Programm.
Google 'mal nach "regedit windows ce".

Sorry wenn ich mich hier einfach mit einklinke,

den Editor findest Du im SOT-Bereich...: default.fdf editor (Weiß aber nicht ob der jedes WinCE packt)

Was für ein Tough-Pannel ist es ? Vielleicht läuft da ja ein SOT drauf ! (SOT-Touch Version 0.0.0.1 (Alpha))

EDIT: WinCE läuft nur über FREETZ (WinCE kann keine Punkte auflösen). Im Frretz kannst Du den Netbios Name der FritzBox ändern und dann geht es.

Zuletzt bearbeitet:
[OT @gismotro, wofür entschuldigst du dich, hier im Board ist doch immer jede Idee willkommen, gelle! ;) [/OT]

doc456 schrieb:
EDIT: @Telefonmännchen, wieso hast du deinen Post gelöscht, die IP war doch richtig?

EDIT1: ganz vergessen: in WinCE mußt du Reg-Einträge dafür setzen, es kann es sonst nicht auflösen...
Ja, die IP war schon richtig oder hier wieder nicht, weil Hocheck eine andere IP-Range benutzt. Ich habe mein Posting gelöscht, weil ich mit meinem PDA auch probiert habe, auf meinen USB-Stick zuzugreifen und es auch nur Fehlermeldungen gehagelt hat. Ich meine aber, diesbezüglich schon mal zumindest auf andere SAMBA-Freigaben im Netzwerk zugegriffen zu haben. Also prinzipiell muß es funktionieren. Warum es bei der FritzBox nicht geht kann ich nicht nachvollziehen.

Das mit dem Reg-Eingriff muß man nur machen, wenn man intern mit Namen arbeiten will. Bei einer Ansprache der Rechner per IP dürfte sich das erübrigen.

Gruß Telefonmännchen

@ All
Ersteinmal vielen Dank für all eure Hilfe! Echt SUPER!!!

@ gismotro
OK ich werde morgen mal die Freetz software laden- Da wird ja gewiss iwo ein FAQ zum ändern der Netbios adresse sein?! Das wäre ja mal der Hammer, wenn das wirklich "nur" an dem Punkt liegt..:)
Hoffe ich zerhaue mir die Fritz Box nicht:p

Ich werde euch am laufenden halten in wie weit ich voran komme...

@gismotro

Danke für den Link habes mir durchgelesen und nach der Anleitung die Daten installiert und Entpackt.

Bin aber momentan wieder am hängen:confused:

Bei folgendem:

Als nächstes gibt man folgenden Befehl ein:
svn checkout http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.1 freetz-1.1.1

siehe bild...
Kann das was damit zu tun haben, dass ich hier im Netzwerk der Fachhochschule eingeloggt bin?!
Naja habe halt leider nicht so wirklich die Ahnung....

Anhänge

• Freetz.JPG
    Freetz.JPG
    66.9 KB · Aufrufe: 9
Einmal noch gismotro

Ich bin auf den thread gestoßen wo du auch geschrieben hast-
Es ging darum, dass nach einem Image update der Fritzbox, das Image nicht übernommen wurde- sprich die \\fritz.box:80 sache nicht möglich ist.

Der eine User hat dann die AVM Dienste beim erstellen des Images deaktiviert- Welche dienste sind damit genau gemeint? Weist du das?

habe mich genau an die Wiki gehalten- Was muss ich da alles weglassen?

Sonst hat bisher alles perfekt geklappt!

Ist echt eine Super sache die da auf die Beine gestellt wurde mit der Freetz Software!!:)

AVM-Dienste kannst Du erst stoppen wenn Du Freetz auf der Box hast. Wenn Du das Image flasht stoppt das AVM-WebIF automatisch die Dienste selber.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.