FritzBox 7270 v2 und analoger Anschluss, keine Telefonie möglich

nIerS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin nun mittlerweile seit 2 Tagen am Verzweifeln. Ich habe eine gebrauchte FritzBox 7270 gekauft und versuche die Telefonie ans Laufen zu bringen.

Folgende Konstellation liegt vor:

• Fritzbox 7270 v2, neuste Firmware installiert
  • Telefon: T-Sinus 100
  • DSL und analoger Telefonanschluss

Splitter ist an den Hausanschluss angeschlossen. Y-Kabel ist ebenfalls korrekt angeschlossen. Internet funktioniert.

Die Verkabelung sieht dann so aus wie in der Anleitung beschrieben: Bedienungsanleitung , Seite 24

Ich wollte jetzt das Telefon an Fon1 anschließen, damit das Telefonsignal über den Splitter an die Fritzbox weitergeleitet und letztendlich ans Telefon weitergeleitet wird. Allerdings klingelt das Telefon nicht, wenn der Assistent die Verbindung überprüft. Nur über Fon2 klingelt das Telefon.
Jedoch können dann keine Anrufe empfangen oder nach außen hin geführt werden.

Einstellungen in der Fritzbox sind nach meiner Meinung nach alle gesetzt.
  • Fetznetz aktiv
  • Rufnummer korrekt eingetragen
  • Wahlregeln nur die 3 Standard-Regeln

Die Frage ist nun, ob ich irgendwelche Einstellungen vergessen habe, oder ob die FritzBox einen Defekt hat?
Kann mir da einer helfen?

Grüße

nIerS

Versuch doch mal das Mobilteil des T-Sinus 100 an die DECT-Basis der 7270 anzumelden und überprüfe so die Telefonierfähigkeit der 7220.

Das T-Sinus 100 wird in der 7270 unter Telefonie -> Telefoniegeräte richtig angezeigt und die Nummer ist richtig zugeordnet?

Welche Firmware-Version ist auf der Box? Hast du vor dem Einrichten ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt? Welchen Provider und Tarif hast du?

Ich wollte jetzt das Telefon an Fon1 anschließen, damit das Telefonsignal über den Splitter an die Fritzbox weitergeleitet und letztendlich ans Telefon weitergeleitet wird. Allerdings klingelt das Telefon nicht, wenn der Assistent die Verbindung überprüft. Nur über Fon2 klingelt das Telefon.
Das ist möglicherweise ein Hinweis darauf, dass Fon 1 defekt sein könnte. Beim Testanruf muss das Telefon klingeln, auch dann, wenn mit der restlichen Telefon-Konfiguration oder der Verkabelung von Fritzbox und Amtsanschluss etwas nicht stimmen sollte. Das Telefon scheint in Ordnung zu sein, denn sonst würde es ja an Fon 2 nicht klingeln.

Jedoch können dann keine Anrufe empfangen oder nach außen hin geführt werden.
Das wiederum könnte mit der Verkabelung zwischen Fritzbox und Telefondose zusammenhängen. Auch ein defekter Splitter könnte die Ursache sein. Funktioniert es denn, wenn das Telefon direkt am Splitter statt an der Fritzbox angeschlossen wird?

Grüßle

Der Mikrogigant

Hi,

da scheint eine generelle Macke (in der Box) vorzuliegen. Ich habe letzte Woche ein RL 500 am Analoganschluss einer 7270 V3 angeschlossen. Ein Telefon am Fon 1 kann zwar die Leitung belegen (Festnetz-LED an der F!B und Belegt-Anzeige am RL leuchten), aber es kommt kein Wählton. Wählen war auch nicht möglich. Das gleiche Telefon an Fon 2 hat für genau ein Gespräch funktioniert, dann der gleiche Fehler. Ankommend klingelt das Telefon, ein Gespräch ist aber nicht möglich, obwohl die Verbindung steht!
Meldet man ein DECT-Telefon an, funktioniert es einwandfrei.

Grüße
Snyder

Hi,

schonmal vielen Dank für die Antworten:

• Provider:T-Online
  • Firmware: 54.74.05.50
  • Tarif: DSL-Lite + analoger Telefonanschluss

Zum Tarif kann ich nix genaueres sagen, da die Box bei meinen Eltern steht.
Wenn ich das Telefon direkt am Splitter anschließe, können wir ganz normal telefonieren. Getrennt werden die Signale ja dann. Ich schau nochmal nach, ob die Belegung der RJ11-Stecker nicht passt.

Zurückgesetzt wurde sie vom Verkäufer. Da ich sie aber noch nicht selber zurückgesetzt habe, wäre es jetzt die letzte Möglichkeit, die man noch probieren könnte.
Das Telefon selber haben wir noch nicht an der DECT-Basis der FritzBox angemeldet.

Grüße

nIerS

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie schon geschrieben, das scheint ein Problem der Fritz!Box zu sein. Entweder haben unsere beiden Boxen zufälliger Weise das gleiche Problem, oder es ist eine Firmwaremacke. Das kann ich frühestens heute Abend mit meiner Reserve-7270 testen. Ich melde mich dann wieder.

Grüße
Snyder

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.