FritzBox 7270 VPN mit Shrew. Firewallproblem

Easygo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mit Konfigs, die ich hier im Forum gefunden habe mein VPN zur heimischen FritzBox eingerichtet und das ganze funktioniert soweit ganz gut. Ich habe es von einem Kumpel aus getestet und es wurde NAT traversal benutzt.

Jetzt will ich das ganze aber auch von der Uni aus tun. Problem hier ist, dass der Tunnel zwar aufgebaut wird (Der Shrew Client und die FritzBox zeigen einen connect an). Jedoch geht keine einzige Verbindung über den Tunnel.

Ich habe auch schon eine Vermutung woran das liegt: An der Uni bekommen wir keine lokalen IP Adressen, sondern eine öffentliche. Jedoch unterbindet die Uni-Firewall jegliche eingehenden Verbindungen. Ich denke das ist der Grund für mein Problem... der UPD Rückkanal kommt halt nicht durch.

ABER: Ist das bei NAT nicht genau dasselbe Problem und daher gibt es dieses NAT Traversal? So dass der Rückkanal auf derselben UDP Verbindung läuft, so dass der Rück-Datenstrom doch ankommt? Könnte man das irgendwie erzwingen?

Viele Grüße,
Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.