[Erledigt] FritzBox 7270v3 auf neuere Firmware flashen?

swausb

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo liebes Forum,
besteht irgendeine Möglichkeit, eine von 1und1 gebrandete FritzBox 7270v3, bei der mitlerweile das Branding entfernt wurde, diese auf eine Firmware über 7 zu bringen? Ich habe es bereits versucht über die Weboberfläche und mittels Powershell mit dem EVA Discover und EVA FTP von PeterPawn auf Github, beides hat jedoch nicht funktioniert.. Gibt es irgendwelche Beschränkungen der Hardware, sodass es technisch einfach nicht möglich ist, eine so alte Box auf eine neue Firmware zu bringen, oder gibt es da einen Weg? Der erfahrenste bin ich nicht wirklich, habe lediglich nur ein bisschen Grundwissen ^^.. Danke im voraus für eure Antworten!
MFG
swausb
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Bist echt lustig, die Hardware ist total veraltet und nicht mal mehr gelistet auf

Selbst die 7412 alias 1&1 Modem, hat kein 7.x

Kaufe dir eine neue FB wenn neuen Funktionen möchtest, wie z.B. eine 7530.

1&1 bietet aktuell die 7530AX an zum DSL Tarif.
 
Ganz sicher nicht. Dazu reichen die Ressourcen der Box auch nicht aus.
 
Bist echt lustig, die Hardware ist total veraltet und nicht mal mehr gelistet auf
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eingedampft - siehe Forumsregeln]
Ja, ich weiß... Im Archiv gibts die aber noch.

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Ganz sicher nicht. Dazu reichen die Ressourcen der Box auch nicht aus.
Ich will ja auch nur wissen, ob es rein theoretisch möglich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann Beiträge bearbeiten statt zwei direkt hintereinander, und zum Antworten kann man Antworten Button nutzen, unnötige Vollzitate sind unerwünscht hier, und auch woanders.

Die FB ist eher nur zum basteln da, maximal noch um ggf. nen altes Telefon in die IP Welt zubringen. Allein wegen Sicherheitslücken und so, sollte die nicht als Router arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Danke für den Hinweis.. Wie gesagt, ich bin noch ein Neuling hier!
 
Ich will ja auch nur wissen, ob es rein theoretisch möglich ist ;)
Jetzt weißt du es ja.
RAM 7270v3: RAM: 64 MB - NOR-Flash: 16 MB
RAM: 128 MB - NOR-Flash: 16 MB - NAND-Flash: 512 MB
RAM 7430: RAM: 128 MB - NAND-Flash: 128 MB

Wenn ich mich recht erinnere, musste gegen Ende der 7390 die Firmware zeitweise in Etappen upgedatet werden und hatte nicht sofort alle Firmware-Anteile drin. Es bleibt utopisch für die 7270v3.


Das die 7412 keine 7.0 bekommt, ist kein Argument. Da scheint eher eine Kosten/Nutzen-Entscheidung von 1&1 hinter zu stecken, die die Box ohnehin lieber ohne WLAN anbieten.
 
Alles klar! Könntest du mir vielleicht noch ganz kurz vereinfacht sagen, was es mit diesem NOR und NAND Flash auf sich hat?
 
Ich habe es bereits versucht über die Weboberfläche und mittels Powershell mit dem EVA Discover und EVA FTP von PeterPawn auf Github, beides hat jedoch nicht funktioniert.

Darf man mal fragen, wie diese Versuche aussahen? Wenn man es mit solchen Tools versucht hat, müsste man ja auch ein Firmware-Image zur Verfügung gehabt haben, mit dem man es versuchen wollte.

Aber ansonsten, stell dir vor man würde versuchen auf einem PC mit Intel Pentium 4 2.0Ghz CPU, 256MB RAM und 40GB Festplatte Windows 10 zu installieren, das wäre wohl ähnlich realistisch wie die Versuche, auf einer 7270 FRITZ!OS >=7 zum laufen zu bekommen. Aber selbst wenn man die Beschränkungen der Hardware bei der 7270 unberücksichtigt lässt, es gibt kein FRITZ!OS >=7 von AVM, was auf einer halbwegs ähnlichen Hardware-Plattform wie der 7270 läuft (aka Alien-Build), dementsprechend scheiden entsprechende Versuche schon von vornherein aus. Daher auch meine Frage oben, wie man es überhaupt versuchen konnte/wollte.

---

Edit:
... was es mit diesem NOR und NAND Flash auf sich hat?
https://de.wikipedia.org/wiki/NOR-Flash
https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Flash

Oder:
 
Oder von Homer Simpson: Unterschied zwischen NAND Flash und NOR Flash
• Der NAND-Blitz hat eine viel höhere Dichte an Löschblöcken als der NOR-Blitz. :D
Das wollte ich heute morgen schon einfügen, aber da war der Thread plötzlich weg. :(
Weil ein Erstbeitrag eines Neulings sofort auf erledigt gesetzt wurde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.