fritzbox 7270v3 mit gigaset 3010 telefon erkannt, aber keine telefonate möglich

paddelkopf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused:

Mayday !!!

Ich habe eine neue fritzbox 7270v3, und hoffe, ich habe alle Kabel richtig angeschlossen.
Von der "alten" Telefondose führt eine eine TAE-Verbindung zu einer weißen, ca. 10 x 10 cm großen Box, T-DSL steht drauf. (Festnetztelefon und DSL funktionierten bis gestern einwandfrei, ich gehe nicht davon aus, das das Telefon gigaset 3010 nicht defekt ist).
Das Y-Kabel der Fritzbox mit dem Fähnchen "DSL-Splitter" habe ich dort in die Buchse "DSL" eingesteckt, das dunkle Ende mit dem Fähnchen "Telefonanschluss ISDN/Analog" mit dem mitgelieferten TAE-Adapter in die mittlere TAE-Buchse, das verbleibende Ende "Fritzbox" in die Buchse "DSL/Tel" der Fritzbox, wie in der Anleitung beschrieben.

Ich habe das gigaset 3010 mit dem TAE-Stecker in die fon1 buchse gesteckt,
das Telefon in der Fritzbox angemeldet, und eine positive Rückmeldung bekommen. Anmeldevorgang über 3010 hat wohl geklappt. Testklingeln hat gefunzt.

Eingehende Telefonate: Selbstest erfolglos, kein Klingeln, aber normales "anklingeln" im anrufenden Telefon

Ausgehende Telefonate: mobilteil 3010 zeigt an "voip" und nach Anwahl "keine Resource". Auch die drei bereits in der fritzbox von mir gespeicherten tel-Nr., die ich mit der vorgebenen Kurzwahl **701 getestet habe, enden mit "keine Resource"

Internet läuft mit 12,67 Mbit und 0,97 Mbit upload einwandfrei (mal gut, sonst könnte ich die Frage nicht schreiben)

Das gigaset 3010 ist doch ein DECT Telefon? Ist schnurlos, bis auf das Ladegerät und das TAE-Kabel.

Was habe ich falsch gemacht, was habe ich vergessen? ich tüftele seit gestern rum.

Fritzbox ist programmiert auf: alle Anrufe reagieren.

Ach ja, seit gestern nacht sind alle 1 bis zwei Stunden "unkekannte" Telefonanrufe aufgelaufen, die nach dem zweiten Klingeln wieder weg waren. Sehr misteriös :) .

Da der Festnetzanschluss noch geschaltet ist, ist "festnetz aktiv" und "analog-Anschluss" angehakt.

Informationen aus DECT-Monitor:
IPUI 00251 0044445
Verbindung getrennt
Hersteller Siemens
Modell 0xfa
Empfangspegel --
Signalqualität --
Mode --
Tx/Rx Frequenz --
verwendeter Slot --
Codecs G.726
aktuell: --
Verschlüsselung --

Basis-Station:
RFPI 012f366870
verwendeter Slot 5
Tx-Frequenz 1897.344 MHz
Codecs G.726, G.722
Eco-Einstellung aus
Firmware 74.04.76

Und weil nix geht, habe ich inden DECT-Einstellungen den Haken gesetzt bei:
Problembehebungen für Geräte die nicht GAP-Kompatibel sind. - Was immer das auch sein mag.

Ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen, weiß mir keinen Rat mehr. Ich hoffe sehr, das es auch hier, trotzt "grande problematico" nur eine kleine Ursache ist.

Hi,

Du hast einen dicken "Denkfehler" drin! ;)

Das Gigaset ist ein DECT-Telefon, aber da es eine eigene Basis hat, hast Du es (richtiger Weise) an Fon1 angeschlosen.
Den DECT-Teil der FritzBox musst Du ausschalten (das ist nämlich auch eine komplette DECT-Basis!), da Du ihn ja nicht nutzt.
Dann musst Du die Box so konfigurieren, dass alle Telefonate über Fon1 laufen (also abgehende/ankommende Gespräche dort hin).
Du wirst sehen, das funktioniert. ;)

Grüße
Snyder

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

hallo snyder,
erst mal Danke für die Schnelle Antwort. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels :-)

klingt logisch und funktioniert bestimmt super, was Du da schreibst.

Aber :
Wo kann ich das in der Fritzbox auswählen? Ich habe bestimmt alle Möglichkeiten angeklickt, aber diese Optionen sind mir nicht aufgefallen. Auch auf die Gefahr hin, als Fritz-Box "DAU" in die Geschichte einzugehen... Kannst Du mir konkrete Menuepunkte nennen? Ich komme nicht weiter. Sonst muss ich mir nächste Woche ´ne Trommel kaufen :-)

Schon mal danke
paddelkopf

Hallo,

öffne einmal bitte das Menue Telefoniegeräte in der FritzBox

=> Neues Gerät einrichten "anklicken"
=> Mit der Fritz Box verbunden =>> hier dann Telefon (ggf.mit Anrufbeantworter) auswählen =>>> weiter
=> im nächsten Fenster dann FON1 oder FON 2 auswählen, je nachdem wo das analoge Telefon angeschlossen ist

=> dann die Einrichtung der analogen Nebenstelle ausführen.

mfg Holger

Hallo Holger,
jau, das habe ich dann mal gemacht:-) - Vielen Dank

Habe ich beim ersten mal fälschlicherweise für DECT gemacht.

Der Vorgang hat mit Anrfubeantworter auf fon2 ganz einfach geklappt.
Mit gigaset3010 auf fon1 nicht. Das obligatorische prüfen verläuft negativ. Telefon meldet sich nicht. Das es kaputt ist, möchte ich fast ausschließen - ging ja vor der fritzbox-arie noch. Die Kabel sind doppelt geprüft, und an der richtigen Stelle in den Geräten.

Das Mobilteil sucht jetzt - in der Ladestation stehend "eine Station". Anmelden verläuft wirkungslos. Zurücksetzen in den Auslieferungszustand funktioniert nur bedingt oder gar nicht.
Bedingt, weil laut BA die relevanten Positionen nicht verändert werden, bzw. weil ich es aufgrund des jetzt blinkenden Zustands nicht mehr in die Position bringen kann, das die Tasten die Funktion erlauben, die links im bläulichen Bereich in der BA gezeigt werden http://www.familie-gumpert.de/ebaybilder/gigaset3010cl_de.pdf

Gibts eine Möglichkeit des 3010 mit irgendeinem "Insider-Befehl" zur Mitarbeit zu überreden?

Oder bin ich nur zu doof :-)

Oder ist ein neues Telefon der einzige Ausweg?

Danke für die Geduld,
Gruß Siegfried

Hi,

Habe ich beim ersten mal fälschlicherweise für DECT gemacht.

Mein Reden! ;)

Das obligatorische prüfen verläuft negativ. Telefon meldet sich nicht. Das es kaputt ist, möchte ich fast ausschließen - ging ja vor der fritzbox-arie noch. Die Kabel sind doppelt geprüft, und an der richtigen Stelle in den Geräten.

So wie Du jetzt den Fehler beschreibst (das Mobilteil findet "seine" Basis nicht mehr) ist das eine ganz andere Baustelle.......
Die Box macht jetzt anscheinend das, was sie soll.

Das Mobilteil sucht jetzt - in der Ladestation stehend "eine Station". Anmelden verläuft wirkungslos.

Tu mal: Basis stromlos machen, Akkus aus dem Mobilteil raus. Nach ca. 5 Minuten erst den Stecker der Basis wieder rein, dann die Akkus ins Mobilteil.

Wenn es sich nicht von alleine wieder anmeldet, dann die Anmeldeprozedur so wie bei einem neuen Telefon machen (die schreibe ich jetzt nicht, die steht in der BA).

Zurücksetzen in den Auslieferungszustand funktioniert nur bedingt oder gar nicht.

Ja logisch, das geht nur, wenn das Mobilteil an der Basis angemeldet ist.

Gibts eine Möglichkeit des 3010 mit irgendeinem "Insider-Befehl" zur Mitarbeit zu überreden?

Nicht wirklich. Einfach versuchen, es neu anzumelden, wenn es die Basis nicht mehr alleine findet.
By the way: DECT an der FritzBox hast Du ausgeschaltet?!

Oder bin ich nur zu doof :-)

Das hat mit "doof" nix zu tun. Die Gigaset sind manchmal völlig unmotiviert etwas zickig.

Oder ist ein neues Telefon der einzige Ausweg?

Erstmal nicht....................

Grüße
Snyder

Hallo Snyder,

das Netzteil rausziehen, und Akkus aus dem Mobilteil raus hatte ich auch schon, aber bisher nur für höchstens ´ne Minute. Wird noch mal gemacht.

DECT angemeldet? Der Holger hatte mir auch geantwortet,
=> im nächsten Fenster dann FON1 oder FON 2 auswählen, je nachdem wo das analoge Telefon angeschlossen ist
und da habe ich es so verstanden, das ich für 3010 bei der Geräteauswahl "fon1" statt "DECT" nehme, das es selbst eine Basisstation hat.

Mein erster Versuch sah ja so aus, das ich an der ersten Wahlmöglichkeit "DECT" ausgewählt hatte, obwohl ich das Gerät aufgrund des TAE-Steckers nur an fon1 oder fon2 anschließen kann.

Oder muss ich das DECT ander Box noch an anderer Stelle deaktivieren?

Ich versuche es nach Deiner Anleitung noch mal.
Sage Danke für Euer Engagement und Eure Geduld, und gebe feedback über das Resultat.

Gruß Siegfried

Hallo

Oder muss ich das DECT ander Box noch an anderer Stelle deaktivieren?

Menü Fritz!Box

=> DECT
=> DECT-Funktion =>> "DECT-Funktion der FRITZ!Box aktivieren" Haken entfernen und auf Übernehmen klicken.

Danach sollte DECT in der Fritz!Box ausgeschaltet sein.

mfg Holger

Hallo lone star,

habe ich jetzt alles so gemacht.
Aber ich weiß jetzt auch, wo der Hase im Pfeffer lag:
Ich mußte die Basisstation auch reseten. Und zwar ( auch für alle anderen Interessierten ) Netzgerät rausziehen, bis 10 zählen, die Paging Taste gedrückt halten
Netzstecker wieder rein - immer noch die Paging Taste halten, bis 10 zählen, und das war´s. Jetzt findet das Mobilteil seine Station wieder. ( Der Tip ist von einem Siemens-Mitarbeiter )

Man, war das ein Kampf. Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Siegfried

Fein ;)

dann spendiere deinem ersten Posting doch ein gelöst.

mfg Holger

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo snyder,
auch Dir nochmal vielen Dank. Problem ist gelöst. Lag am Basisteil gigaset 3010.
Jetzt ist´s vorbei mit der Zickerei :-)

Habe es über die Paping Taste überlistet.
Gruß Siegfried

[Beitrag 2:]
Klar, selbstverständlich gern.
Wo werde ich das los?
Gruß Siegfried

1.Beitrag => ändern und dann dem Threadtitel ein [gelöst] verpassen.

mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14