[Frage] [Fritzbox 7312] 1&1: Hintertür zum Webinterface von außen?

Na gut, aber kannst verstehn, wenn man das nicht kennt, ists erstmal suspekt.
Ergo: 5060 auf der FB ist für eingehende Anrufe, und *nicht* für Spione.
Könnte man dann nicht mit einem Broadcast ins Internet alle Telefone klingeln lassen?

Zuletzt bearbeitet:
... Broadcast ins Internet alle Telefone klingeln lassen?
Abgesehen davon, dass man keinen Broadcast ins Internet senden kann, mal folgende Denksportaufgabe. Wenn du mehrere Accounts bei unterschiedlichen Providern in Deiner FritzBox registriert hast, können dann die Accounts und zugewiesenen Geräte separat angesprochen werden, oder klingeln immer alle angemeldeten Telefone? Wäre doch blöd, oder!? Nein, wenn Du weißt, wie die Nummer oder Accoutkennung ist, kannst du unter Benutzung dieser Kennung und der richtigen IP der Box im Internet durchaus beim Ansprechen des Ports 5060 die zugeordneten Telefone klingeln lassen. Das ist aber kein großes Geheimnis und wurde schon für die Direkttelefonie ohne Provider benutzt. Irgendwann wurde da aber mal was geändert, dass das nicht mehr so einfach ist.

Gruß Telefonmännchen

Ich: Portnummer egal, sagen wir mal 56789
1&1: Portnummer nicht egal, also 5060
Solange Du raus telefonierst, ist das auch so, dann wird ausgehend ein willkürlicher Port genutzt. Da übernimmt dann z.B. 1&1 die volle Serverfunktionalität.
Wenn aber ein Gespräch reinkommt, dann übernimmt Deine Fritz die Serverfunktionalität, also muss diese auch auf einem definierten Port ansprechbar sein. Immerhin kommt dann eine Kontaktaufnahme für die Fritz ungeplant von außen zur Fritz zustande, auf die die Fritz dann auch vorbereitet sein muss. Bei den ganzen anderen RTP-Ports für die Sprache musst Du ja auch einen entsprechenden Port von außen zur Fritz öffnen, damit die eingehenden Sprachpakete auch den Weg zum Telefon finden.
Bei anderen Serverfunktionen ist dasja ebenso, wie bei http: Betreibst Du hinter der Fritz irgendwo eine von außen errechbare Website, dann musst Du den Port 80 auf auf dieses Gerät weitergeleitet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich finde das schon manchmal verwirrend, aber so ist es.
Wenn ich jetzt mal an der Verständniskurbel drehe:
"Solange Du raus telefonierst, ist das auch so, dann wird ausgehend ein willkürlicher Port genutzt. Da übernimmt dann z.B. 1&1 die volle Serverfunktionalität."
OK, das ist klar.

"Wenn aber ein Gespräch reinkommt, dann übernimmt Deine Fritz die Serverfunktionalität"
...welches nicht über 1&1 vermittelt wird?
Es kann mich also Irgendjemand direkt anklingeln, ohne über meinen in der Fritz!Box registrierten SIP-Anbieter zu kommen?
Ist das richtig?

"Bei den ganzen anderen RTC-Ports für die Sprache"
...meinst bestimmt RTP..., aber ist auch klar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, faszinierend.
Nach durchlesen der Posts (von 2008 ) komm ich ja richtig ins grübeln.
Damit wären ja "private" Verbindungen auch mit SRTP denkbar.
Wenn zum Beispiel noch zwei Asteriskse mit ins Spiel kommen.
Und, wenns das mal als Modul für Asterisk geben sollte: ZRTP
Sicherheit ist also machbar, Herr Nachbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit wären ja "private" Verbindungen auch mit SRTP denkbar.

Mit der entsprechenden Hardware kannst Du im Netz der Telekom (intern) auch SRTP/ZRTP und TSIP benutzen - muß halt von beiden Endgeräten unterstützt werden.

Ich hab eine meiner Telekom-Nummern verschlüsselt angemeldet - kenne aber zur Zeit nur 2 Personen, mit denen ich das nutzen kann :(

Siehste mal, deswegen gleich am Anbieter vorbei mit dem der es auch kann verbinden.

BtT: Ich hab mal versucht TR-069 in der ar7.cfg direkt auszukommentieren/disablen.
Jetzt, nach Übernahme der .export Datei und Neustart, ist sie remote nicht mehr zu erreichen.
Ich schätze mal, ich darf sie recovern, wenn ich wieder Zuhause bin.

EDITH: Recover war nicht nötig, die ar7.cfg wurde von der Box nicht angenommen,
und hat sich wahrscheinlich selber auf Werkseinstellungen resetet.
Ein Rückspielen der 05.51er .export Datei ohne Passwort (vor dem Laborflash) hats wieder gerichtet.
Was mich ein wenig verwundert, die Box hats aber selber angeboten und ich hab dankend angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehste mal, deswegen gleich am Anbieter vorbei mit dem der es auch kann verbinden.

Ganz ehrlich ? - ich persönlich kenne keinen Nicht-Telekom-Kunden, der die entsprechende Hardware besitzt - wenn es mal soweit ist, mach ich mir darüber Gedanken :cool:

Laut Aussage des Telekom-Team ist das mit dem freischalten verschlüsselter Anmeldung so eine Art "Testballon" - es soll wohl irgendwann in den nächsten Jahren in die Hometalk-App, und in die Speedports integriert werden.

Da hast du natürlich Recht.
Auf SRTP bin ich auch garnicht sooo scharf.
Wenn dann richtig, mit ZRTP, aber ich befürchte, das wird "Exoten" vorbehalten bleiben.

Ja, SRTP macht (natürlich) nur in Verbindung mit TSIP Sinn - sonst kann man den Schlüssel ja einfach aus dem Anmeldestring auslesen :-Ö

Csip-Simple (Android) unterstützt ZRTP - kann man auch bei der Telekom (Festnetz-Intern) nutzen - hab ich schon erwähnt, das man das nicht über die selbe Nummer laufen lassen kann, wie die "normalen" Anrufe ?

Also Mischbetrieb funzt nicht - entweder alle Anmeldungen der Clienten an Nummer XX sind verschlüsselt, oder alle Anmeldungen sind unverschlüsselt.

Wenn dann richtig, mit ZRTP, aber ich befürchte, das wird "Exoten" vorbehalten bleiben.

Also die IP-Telefone von Innovaphone bieten TSIP mit SRTP - sind aber die Einzigen, die mir auf Anhieb einfallen - ZRTP geht Afaik bisher nur mit den neueren Grandstream, die Android drauf haben ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51