FritzBox 7312 als Repeater im AVM Repeater Modus

Hier mal der Weg den ich gegangen bin.

1.Beibe Fritzboxen auf die aktuellste FW updaten.
2.Eure Hauptbox, welche den neuen Repeatermodus unterstützt muss als Basis eingestellt werden. WLAN->Repeater->Basisstation
3 Richtet die Hauptbox komplett nach euren wünschen ein. Wichtig: Name der Box (SSID), Wlan, PW (Verschlüsselung WPA2), Funkkanal alles selber festlegen und eintragen. Notiert euch die eingegebene Werte und Daten sowie die MAC Adresse der BOX, da ihr diese Später bruacht.
4.Setzt eure Fritzbox 7312 auf Werkseinstellungen zurück. Ich empfehle vorerst sie mit einem Netztwerkkabel zu verbinden. Danach geht ins Menü der 7312 (PW kann gesetzt werden) und aktiviert ganz unten am Bildschirm Ansicht:Erweitert
5.Gebt danach der 7312 eine Feste IP z.B. 192.168.178.2 (euro Hauptbox sollte die IP 192.68.178.1 standardmäßig haben sofern nicht verändert, ansonsten halt euere IP mit letzter Stelle um eins erhöht eintragen)
Achtung die Fritzbox ist nun nur noch unter dieser IP erreichbar.
6. Konfiguriert bei der 7312 nun Name der Box (SSID), Wlan, PW (Verschlüsselung WPA2), Funkkanal alles genauso wie bei eurer Hauptbox!
7.Nun müsst ihr WDS aktivieren bei eurer Fritzbox 7312. Gebt diesen Link in euren Browser ein: http://IPFRITZ7312/wlan/wds.lua
IPFRITZ7312 ersetzt ihr mit eurer IP hier 192.178.168.2
8.PW eingeben und ihr seht ein neues Fenster wo ihr WDS aktivieren könnt. Setzt den haken für WDS und gebt unten als MAC die Adresse eurer Hauptbox ein.
Als IP gibst du der 7312 192.168.178.2 wenn die Hauptbox 192.168.178.1 hat, ansonsten analog die letzte Stelle erhöhen. Die unteren Eingabefelder get auch diese IP ein.
Speichern/Übernehmen und ihr landet wieder im normalen Menü der Fritzbox.
9. Nun muss noch WDS2 auf "yes" gesetzt werden.
Geht dazu im Menü der Fritzbox 7312 in der Tabelle Links ganz unten auf Sytsem. Dort auf Einstellungen sichern/exportieren und speichert die Export Datei auf eurem Desktop.
10. Öffnet die Export Datei nun mit dem Editor von Windows. Drückt Strg+F und get im Fenster WDS2 ein und sucht diesen Eintrag bis ihr den findet wo dahinter "no" steht.
Ändert die in "yes" um und speichert es.
11.Ladet euch dieses Tool um eine neue Prüfsumme der Export Datei zu generieren, da die Fritzbox 7312 eure Manipulierte nicht annimmt. Entpackt das runtergeladene und kopiert eure Export Datei in den neuen Ordner. Zeiht danach die Export Datei auf fb_calcsum und notiert euch die neue Prüfsumme.
12.Öffnet nochmal mit dem Editor eure Export Datei und geht bis fast ganz ans Ende des Textes bis ihr END OF findet und dort steht noch die alte Prüfsumme. Ersetzt diese mit der neuen die ihr euch notiert habt und speichert die Datei wieder ab.
13.Nun akzeptiert die Fritzbox eure Export Datei und ihr könnt im MEnü der Fritzbox 7312 wieder auf System -> Sicherung und dann wiederherstellen.
Die Box startet neu und sollte sich danach als Repeater mit eurer Hauptbox verbinden.

Bei mir hat es so geklappt.

PS: Gebt bescheid ob es bei euch auch geklappt hat und falls ihr Fehler findet oder Verbessungsvorschläge habt bitte melden.
 
Der Anleitung ist nichts hinzu zu fügen. So sollte es klappen.
 
5.Gebt danach der 7312 eine Feste IP z.B. 192.168.178.2 (euro Hauptbox sollte die IP 192.68.178.1 standardmäßig haben sofern nicht verändert, ansonsten halt euere IP mit letzter Stelle um eins erhöht eintragen)
Achtung die Fritzbox ist nun nur noch unter dieser IP erreichbar.
Achtung: Nachdem der Repeater mit der Basis per WLAN verbunden ist, ist die Fritzbox nun nicht mehr unter dieser IP-Adresse erreichbar. Welche IP-Adresse die Repeaterbox danach erhalten hat, muss man in der Basisbox unter Heimnetz nachschauen.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Habe eine 7312 an einer 7270 und eine weitere an einer 7390 angemeldet. Beide sin d unter der von mir eingestellten IP erreichbar.
 
Ich habe die Verbindung zwischen der FRITZ!Box 7490 (Basis) mit der Firmware-Version FRITZ!OS 06.24 (113.06.24) und der FRITZ!Box 7312 (Repeater) mit der Firmware-Version FRITZ!OS 06.21 (117.06.21) erfolgreich hergestellt. Hiermit möchte ich mich für die Unterstützung von "ssauger" und "golf5" bedanken und meine Vorgehensweise präsentieren.

Benötigtes:
- die Image-Datei "FRITZ.Box_7490.113.06.24.image" für die FRITZ!Box 7490 (Basis)
- die Image-Datei "FRITZ.Box_7312.117.06.21.image" für die FRITZ!Box 7312 (Repeater)
- das Tool "FBEditor-0.7.jar" von Oliver Metz (Voraussetzung: "Java Runtime Environment" muss für die Ausführung des Tools installiert sein)

1. Nachdem man die benötigten Dateien erfolgreich lokal heruntergeladen hat, überprüft man die Firmware-Versionen der zu verbindenden FRITZ!Boxen über den Hyper-Link <http://fritz.box/system/update.lua?sid=5c99748bdb85dc9e> (falls man die IP-Adresse der FRITZ!Boxen verändert hat, dann gibt man anstatt "fritz.box" die andere IP-Adresse ein). Firmware-Version der FRITZ!Box 7312 überprüfen.jpg Firmware-Version der FRITZ!Box 7490 überprüfen.jpg

2. Falls die beiden Firmware-Versionen bereits die selbe Versionsnummer wie die benötigten Image-Dateien haben, dann muss man kein Update mit diesen Image-Dateien durchführen.
Wenn die Firmware-Versionen bei der Überprüfung jedoch eine andere Versionsnummer haben, dann aktualisiert man sie mit den benötigten Image-Dateien über den Hyper-Link <http://fritz.box/system/update_file.lua?sid=42eed53dc9d1936d> (falls man die IP-Adresse der FRITZ!Boxen verändert hat, dann gibt man anstatt "fritz.box" die andere IP-Adresse ein). Dabei folgt man dem Assistenten, indem man als erstes auf den Button "Einstellungen sichern" klickt, die Export-Datei lokal abspeichert, als zweites auf den Button "Durchsuchen..." klickt, die benötigte Image-Datei auswählt und als drittens auf den Button "Update starten" klickt. Dieser Vorgang kann bis zu 5 Minuten dauern. Firmware-Version der FRITZ!Box 7312 aktualisieren.jpg Firmware-Version der FRITZ!Box 7490 aktualisieren.jpg

3. Nun konfiguriert man die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box 7490 (Basis).
Als erstes setzt man einen Haken bei "WLAN-Funknetz verfügbar" und bei "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" (wenn noch keiner gesetzt ist) beim 2,4-GHz-Frequenzband über den Hyper-Link <http://fritz.box/wlan/wlan_settings.lua?sid=243bc161abe00e7e> (falls man die IP-Adresse der FRITZ!Box verändert hat, dann gibt man anstatt "fritz.box" die andere IP-Adresse ein). Dann trägt man eine beliebige SSID ohne Leerzeichen ins Eingabefeld beim 2,4-GHz-Frequenzband ein. Funknetz-Einstellungen der FRITZ!Box 7490 anpassen.jpg
Als nächstes konfiguriert man die Funkkanal-Einstellungen des 2,4-GHz-Frequenzbandes. Dafür klickt man auf "Funkkanal-Einstellungen anpassen", wählt den WLAN-Standard "802.11n+g+b" und den Funkkanal "Kanal 11" über den Hyper-Link <http://fritz.box/wlan/radiochannel.lua?sid=243bc161abe00e7e> aus. Funkkanal-Einstellungen der FRITZ!Box 7490 anpassen.jpg
Danach konfiguriert man die Sicherheits-Einstellungen. Dafür wählt man die WPA-Verschlüsselung (falls noch nicht ausgewählt) und den WPA-Modus "WPA2 (CCMP)" über den Hyper-Link <http://fritz.box/wlan/encrypt.lua?sid=5048d4578c2234b9> aus. Zum Schluss trägt man einen WLAN-Netzwerkwerkschlüssel mit 20 Zeichen (ohne Leerzeichen) ins Eingabefeld ein. Sicherheits-Einstellungen der FRITZ!Box 7490 anpassen.jpg
Für einen sicheren WLAN-Schlüssel empfiehlt sich der WLAN-Key-Generator auf der Webseite "Browsercheck von PC-WELT.DE". Dort wählt man bei Schlüssel-Länge den Eintrag "160 Bit WPA-Schlüssel (20 Zeichen, minimale Sicherheit)", klickt auf den Button "Berechnen" (weißer Pfeil auf gelben Quadrat) und kopiert den zufällig generierten WPA-Schlüssel vom Eingabefeld neben "ASCII" (entweder speichert man ihn lokal für spätere Zwecke oder fügt ihn direkt von der Zwischenablage ins Eingabefeld neben "WLAN-Netzwerkschlüssel" bei den Sicherheits-Einstellungen der FRITZ!Box 7490 ein). WLAN-Netzwerkschlüssel sicher zufällig generieren.jpg

4. Jetzt konfiguriert man die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box 7312 (Repeater).
Als erstes setzt man einen Haken bei "WLAN-Funknetz verfügbar" (wenn noch keiner gesetzt ist) (bei "Name des WLAN-Funknetzes verfügbar" sollte man keinen Haken setzen, damit man die FRITZ!Boxen später nicht verwechselt) beim 2,4-GHz-Frequenzband über den Hyper-Link <http://fritz.box/wlan/wlan_settings.lua?sid=243bc161abe00e7e> (falls man die IP-Adresse der FRITZ!Box verändert hat, dann gibt man anstatt "fritz.box" die andere IP-Adresse ein). Dann trägt man die selbe SSID (wie bei der FRITZ!Box 7490) ohne Leerzeichen ins Eingabefeld beim 2,4-GHz-Frequenzband ein. Funknetz-Einstellungen der FRITZ!Box 7312 anpassen.jpg
Als nächstes konfiguriert man die Funkkanal-Einstellungen des 2,4-GHz-Frequenzbandes. Dafür klickt man auf "Funkkanal-Einstellungen anpassen", wählt den WLAN-Standard "802.11n+g+b" und den Funkkanal "Kanal 11" über den Hyper-Link <http://fritz.box/wlan/radiochannel.lua?sid=243bc161abe00e7e> aus. Funkkanal-Einstellungen der FRITZ!Box 7312 anpassen.jpg
Danach konfiguriert man die Sicherheits-Einstellungen. Dafür wählt man die WPA-Verschlüsselung (falls noch nicht ausgewählt) und den WPA-Modus "WPA2 (CCMP)" über den Hyper-Link <http://fritz.box/wlan/encrypt.lua?sid=5048d4578c2234b9> aus. Zum Schluss trägt man den selben WLAN-Netzwerkwerkschlüssel (wie bei der FRITZ!Box 7490) mit 20 Zeichen (ohne Leerzeichen) ins Eingabefeld ein.

5. Anschließend verändert man die IP-Adresse der FRITZ!Box 7312 (Repeater) und konfiguriert sie als WDS-Repeater.
Dafür setzt man einen Haken bei "WDS aktiv", wählt bei Betriebsart "Repeater" und bei WLAN-Geräte die benötigte Basisstation (SSID ohne Leerzeichen und Kanal 11) über den Hyper-Link <http://fritz.box/wlan/wds.lua> aus.
Dann trägt man in die Eingabefelder der IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb folgendes ein:
- IP-Adresse (1): 192.168.178.2
- Subnetzmaske: 255.255.255.0 <- dies ist dort bereits standardmäßig eingetragen
- Standard-Gateway (2): 192.168.178.1 <- falls die Basisstation eine andere IP-Adresse hat, dann wird sie dementsprechend hier eingetragen
- Primärer DNS-Server (2): 192.168.178.1 <- falls die Basisstation eine andere IP-Adresse hat, dann wird sie dementsprechend hier eingetragen
- Sekundärer DNS-Server (2): 192.168.178.1 <- falls die Basisstation eine andere IP-Adresse hat, dann wird sie dementsprechend hier eingetragen
Jetzt wählt man bei Sicherheit "WPA2-Verschlüsselung" aus und trägt ins untere Eingabefeld erneut den selben WLAN-Netzwerkschlüssel (wie bei der FRITZ!Box 7490) ein.
Zum Schluss klickt man auf den Button "Übernehmen". Die FRITZ!Box 7312 zeigt anschließend eine Meldung an, dass die Einstellungen vorgenommen werden und die FRITZ!Box unter der neuen IP-Adresse erreichbar sein wird. Nach zirka 15 Sekunden erscheint die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box 7312. FRITZ!Box 7312 als WDS-Repeater einrichten (1).jpg FRITZ!Box 7312 als WDS-Repeater einrichten (2).jpg

6. Als Letztes aktiviert man das neue WDS2-Verfahren von AVM bei der FRITZ!Box 7312.
Dazu startet man das Tool "FBEditor-0.7.jar" (Hinweis: Die FRITZ!Box 7312 sollte per Ethernet-Kabel mit dem Rechner verbunden sein), gibt bei "Hostname / IP-Adresse" im unteren Eingabefeld "192.168.178.2" ein und klickt auf den linken Button "OK". Hostname_IP-Adresse.jpg
Danach gibt man bei "Passwort" im unteren Eingabefeld das Zugangskennwort der FRITZ!Box 7312 ein (falls man man kein Zugangskennwort bei der FRITZ!Box 7312 eingerichtet hat, lässt man das Eingabefeld leer) und klickt auf den linken Button "OK". Passwortbeispiel.jpg
Dann drückt man die Tastenkombination <STRG+E> (hiermit wird die aktuelle Konfiguration der FRITZ!Box 7312 eingelesen), Einlesung der Konfiguration.jpg Tastenkombination  STRG+E.jpg
<STRG+F> (hiermit öffnet sich das Suchfenster), gibt beim obigen Eingabefeld "WDS2" ein, klickt auf den Button "Weitersuchen" und anschließend auf den Button "Abbrechen". Tastenkombination STRG+F.jpg
Der gefundene Eintrag wird mit gelbem Hintergrund hervorgehoben. In der Zeile dieses Eintrags steht nach dem Gleichheitszeichen "no". Man markiert "no" und tippt dort stattdessen "yes" ein. Editierte Konfiguration.jpg
Zum Schluss klickt man auf die Registerkarte "Datei" und auf den Eintrag "Konfiguration zurückspielen" Kunfiguration zurückspielen.jpg und bestätigt die nachfolgende Meldung mit einem Klick auf den linken Button "Ja". Bestätigung der Konfigurations-Änderung.jpg
Die neue Konfiguration wird dann geladen und die FRITZ!Box 7312 startet automatisch neu.

7. Sobald die Power-, und WLAN-LED der FRITZ!Box 7312 konstant leuchtet, müsste eine erfolgreiche Verbindung zwischen der FRITZ!Box 7490 (Basis) und der FRITZ!Box 7312 (Repeater) hergestellt sein.
Die Verbindung kann man bei der FRITZ!Box 7312 bei "Geräte und Benutzer" über den Hyper-Link <http://192.168.178.2/net/network_user_devices.lua?sid=502e68f2ab6ee032&> überprüfen. Wenn dort ein grüner Punkt links neben dem Namen "Basisstation" sichtbar ist, dann ist die FRITZ!Box 7312 als Repeater erfolgreich an der FRITZ!Box 7490 (Basis) angemeldet. Verbindung zwischen den FRITZ!Boxen überprüfen.jpg

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin schon lange auf der suche nach einem preiswerten DECT Repeater für eine 7390. Wie hier zu lesen ist, könnte das mit der 7312 klappen. Kann dies jemand bestätigen? Da wäre eine gebrauchte 7312 dann ja prima. Vielen Dank.
 
Als preiswerter DECT-Repeater für meine 7390 läuft bei mir eine 7240 seit Monaten einwandfrei und ohne irgendwelche Verrenkungen.

Ralf
 
Hallo

habe ne 7270 als WLAN Repeater per WLAN an der 7390(Basis für WLAn und DECT).

Dazu fiel mir auf dass zwei verschiedene MAC Adressen im WLAN zu sehen sind, eine mit IP Adresse eine ohne.

Stimmt das ? Oder hab ich doppeltgemoppelt?
Wie kann ich die MAC Adressen abfragen, nicht dass ich ne Verbindung zu wem unbekannten hab?

Muß ich die WLAN Geräte bei beiden FB extra anmelden, oder reicht es nur in der 7390?
 
Das mit den 2 MAC's scheint normal zu sein, eine ist die Basis/ Repeater, jenachdem wo du nachsiehst. Die andere ist der DNS vom der Basis zum Repeater. Warum dies als zweites Gerät auftaucht ist mir auch noch ein Rätsel. Die MAC Adressen der jeweiligen Box steht unter WLAN, doch die zweite MAC steht da nicht, ist aber bei mir bis auf die letzten Stellen gleich zu der MAC der Box. Wenn die SSID (WLAN Name) und Passwort bei beiden gleich ist, musst du Geräten auch nur dieses mitteilen und beide Boxen sind dann erreichbar. Bin mir nicht sicher ob du bei aktivierter MAC Adressen Filterung beiden Boxen die MAC des zugelassenen Gerätes mitteilen musst. Das habe ich noch nicht getestet, ob diese gegebenenfalls weitergereicht wird.
 
Fritz 7312 als Basis

Ich habe soeben einen Fritz 7270 als Repeater an eine 7312 als Basis angemeldet. Die 7312 und 7270 habe ich beide mittels recovery image auf die neuste verfügbare Firmware geflasht und somit auch in den Auslieferungszustand versetzt. Es war keine Modifikation an der 7312 und 7270 nötig. Einfach bei der 7270 den Repeatermodus angewählt, auf Repeater gestellt und die Basis 7312 (deren WLAN) ausgewählt. Anschließend dauerte es einige Sekunden und die Boxen waren verbunden. Die 7270 als Repeater bekommt von der 7312 eine IP zugewiesen über die man sie dann konfigurieren kann. Die IP findet man unter dem Heimnetz der 7312.

Es scheint also sehr wahrscheinlich, dass auch 2 7312 in dem neuen Modus gepairt werden können, an der Basis ist dann keine Modifikation nötig, am Repeater dann die hier schon schön beschriebenen Modifikationen vornehmen.
 
Und AVM sagt auch dass die 7312 weder Basis noch Repeater sein kann. Aber auch egal, wenn jemand zwei der kleinen pairen möchte kann er es versuchen und ich glaube an den Erfolg.
 
Ich hatte es vor nem Jahr oder zwei mal erfolglos mit 2x7312 versucht, aber vielleicht haben ja andere mehr Erfolg.
 
Hallo,

ich bin auf das Thema gestoßen, da mich diese aktuell ebenfalls interessiert. Ich habe einen Speedport W920V (gefritzt als Fritz!Box 7270 ) und die Fritz!Box 7312.
Ist nach der Methode von golf5 bzw. Kirillll machbar, die Fritz!Box 7312 als Repeater einzusetzen oder scheitere ich schon daran, dass mein gefritzter Speedport nicht das neue Repeater Modus beherrscht? Hat jemand diese Konstellation schon mal probiert? Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand mit helfen könnte.

Gruß
Rebo
 
Zur Info, falls jemand an meinem Lösungsvorschlag interessiert ist!
Gute Nachricht für diejenigen, die wie ich ältere WDS-fähige Router haben und dennoch die Fritz!Box 7312 als Repeater einsetzen möchten.
Ich habe mittels Firmware Downgrade auf Version FRITZ.Box_7312.117.05.23.image (Fritz!OS 5) diesen erfolgreich als Repeater im Einsatz.
Wie gehabt die WDS-Funktion direkt im Link aufrufen 192.168.178.2/wlan/wds.lua und nach gewohnter Vorgehensweise einstellen.
In meinem Fall die 2, weil mein Basisrouter bereits die 192.168.178.1 bekommen hat.

Falls es erlaubt ist, hier der Link der mir da direkt geholfen hat.
7312 Repeater per WDS
 
Hallo zusammen,

stehe jetzt selbst vor der von ssauger genannten Herausforderung, zwei 7312 zu pairen, damit ich an der einen im Keller den Photovoltaik-Wechselrichter ins Inet connected bekomme.
Hat hier jemand einen Plan, ob dies mit zwei 7312er Boxen nun geht. AVM hat auf meine Anfrage hin geschrieben, dass es nicht ginge :-( Vermute hier aber auch Politik hinter dieser
Antwort.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob, bzw. wie ich das hingekomme ?

Danke Euch !!
 
Hallo Leute, ich habe mir dieses Topic hier einmal genauer durch gelesen und es wird ja sehr oft die Fritz!Box 7312 verwendet. Habt ihr dieses Modell genommen, weil ihr es gerade alle herum stehen hattet, oder weil es vom Preis her einfach Unschlagbar ist?

Ich habe im Keller eine 7270, die auch am NTBA angeschlossen ist. Somit würde ich gerne W-LAN und DECT im Haus verteilen. Würdet ihr mir auch für die Verteilung (Repeaten) von beiden Signalen gleichzeitig das Modell ans Herz legen, oder gibt es da noch etwas besseres und worauf muss ich achten? Im Prinzip wollte ich in meiner Wohnung am Haus dran eine Box hin setzen wo das beste W-LAN und DECT Signal ankommt und dann drüben im Haus in einer anderen Ecke das gleiche :D

Oder ist das kein guter Plan? :)
Mfg. Angel
 
Ich habe die 7312 in der Verwandtschaft weil das die günstigste aktuelle Box ist die für die meisten voll ausreichend ist.
 
Warum das kein guter Plan ist, steht in diesem Thread ja ausreichend beschrieben. Die Fritzbox 7312 ist als WLAN-Repeater und erst recht als DECT-Repeater laut AVM ganz offiziell ungeeignet.
 
@KunterBunter, was wäre denn dann deiner Meinung nach die bessere Wahl?

Das AVM sagt dass das offiziell ungeeignet ist, ist klar.. ein einzelner AVM Repeater liegt bei 40 - 80 Euro. Um beides zu repeaten, muss man also schon mal locker 100 Euro investieren. Da ich in zwei Richtungen repeaten will, also 200 Euro. Wenn man die 7312 günstig schießen kann (in der Bucht sind viele drin) hätte man ein gerät für beides und AVM hat davon weniger Gewinn eingefahren... ich glaube als gewinnorientiertes Unternehmen würde ich da nicht anders verfahren :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.