[Frage] FritzBox 7320 - VPN aktivieren inkl. Zugriff über RDP auf Computer im Netzwerk

Fr0sTBlaZe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich würde gerne ein Feldversuch starten und einen Zugang via VPN auf meine FritzBox 7320 (1&1) einrichten.
Anschließend würde ich gerne den Computer via "Wake On Lan", was die FritzBox unterstützen sollte, aufwecken. Nachdem der Rechner komplett hochgefahren ist, würde ich gerne noch eine RDP Verbindung aufbauen um den Computer über jede beliebige Verbindung fernsteuern zu können.

Wie wäre die genaue vorgehensweise eine solche Umgebung ein zu richten?

DynDNS habe ich bereits und hoffe das Service über dlinkddns.com hierfür ausreicht (irgendwelche Erfahrungsberichte hierzu?).

Gerne nehme ich kurze und knappe HowTo's, die das Szenario, wie ich es gerne hätte genau erklären.
Hab leider via Suche nach "vpn 7320 rdp" nichts im Forum finden können und hoffe das mir erfahrene VPN-Nutzer hilfreiche Tipps geben können.

Bereits jetzt einen herzlichen Dank :)

PS:
Hab nach weiterer Suche etwas über "Fritz!Fernzugang" gelesen. Dieser richtet wohl das VPN auf der FritzBox ein und wird ebenfalls benötigt um von einem Windows PC auf die FritzBox zuzugreifen. Geht es auch ohne dieser Fernwartungssoftware von AVM? In einem Internet Cafe werde ich sicherlich keine AVM Software zur Verfügung haben, wenn ich Zugriff auf mein Netzwerk haben möchte.

Grüße,
FB

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Fernwartung aktivieren, dann kannst du über die FB den PC starten, und dann Portweiterleitung z.B. 3389 auf den PC. Dann sollte es passen, aber verwende dann Verschlüsselte RDP Verbindung. Oder Teamviewer verwenden, benötigt keine Portfreigabe.

Ich will keinesfalls eine direkte Verbindung über den Port 3389 herstellen. Kenne mich mit dem Thema VPN derzeit auch nicht so besonders gut aus, sodass ich sicherlich etwas mehr Informationen benötige als jene, die damit schon in Verbindung kamen.

Verstehe ich das richtig das eine RDP Verbindung über VPN mit allen dieser Ports
Auszug >> b) VPN ( Port: TCP 1723/PPTP ./. TCP/UDP 500/1701 L2TP und 43/GRE ) an den PC durch zu reichen
freigeschaltet werden muss?

@ doc456
Da dieser Hinweis von dir kam (anderer Beitrag). Könntest du mir bitte genauer erklären was ich zu tun habe?
Verstehe nicht ganz welche Ports mit welchem Protocol an meinen Rechner weitergeleitet werden sollen.

Wie ich bereits im ersten Beitrag erwähnte gibt es eine Fernwartungssoftware von AVM, die ebenfalls VPN installiert und konfiguriert. Jedoch habe ich nicht immer die Möglichkeit diese Software zu nutzen. Geht es auch anders? (Fragte ich ja bereits oben schon einmal)

Du benötigst leider immer auf dem PC für AVM VPN eine extra Software entweder die von AVM oder z.B. Shrew. Selbst wenn den VPN Server durch openVPN ersetzen würdest, bräuchtest du eine extra Client Software.

Weiß nicht, was im Inet Cafe an Software erlaubt ist, und ob evt Adminrechte bräuchtest. Teamviewer könntest direkt nutzen ohne Portweiterleitung und ohne VPN und mit gesicherter Verbindung.

Wenn du VPN benutzt, brauchst du keine Portweiterleitung machen, da du ja dann im internen Netzwerk bist. Damit hat dann alles auf dem Inet Cafe Rechner zugriff auf dein gesamtes Heimnetzwerk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nun hier mal die Anleitung von AVM, das ist erst mal das Einfachste...

Ich würde aber nicht RDP sondern wie von HabNeFritzBox schon gesagt, Teamviewer oder VNC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp gesagt:
Eine VPN Software wird für VPN Verbindungen immer benötigt - jedoch hab ich überall hin Zugriff, sobald ich via VPN "angemeldet" bin?
So hab ich es soweit verstanden..

Gibt es einen anderen Weg RDP, außer direkte Freigabe, zu aktivieren um Zugriff auf den Home-PC auf zu bauen?
Zugriff auf die FritzBox erhalte ich auch über andere Umwege. Muss jedoch sein, da ich den PC nicht 24/7 im Betrieb habe sondern über Wake On Lan bei Bedarf aufwecken möchte.

Wäre der Zugriff in diesem Beispiel über HTTPS eine gute Alternative zu VPN, wenn es nur um den reinen Zugriff auf die FritzBox geht um den PC zu wecken?

Edit:
Also sollte ich, wenn es nicht via VPN realisiert werden soll, zu VNC oder TeamViewer greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Für reinen Zugriff auf die FB reicht die Fernwartung, dann hast zugriff über https. Teamviewer brächte keine Portweiterleitung und könntest dich dann mit deiner ID und dem PW einloggen und den PC steuern, oder Daten schieben.

Für VPN brauchst du nicht immer eine extra Software, teils reicht auch einfach die Mittel on Board vom Betriebsystem.

Muß bei Teamviewer nicht der PC schon an sein?

Wie komme ich an die PIN, wenn der PC per Fernwartung gestartet wird?
Wir die nicht bei jedem Start aus Sicherheitsgründen neu generiert?

Die Pin kann fest vergeben werden, und läuft auch als Dienst im Hintergrund.

@RudatNet, wenn du dich per VPN auf die Box einloggst, kannst du den PC doch mit WOL starten. Und ja, die SID wird neu generiert.

EDIT: stimmt, man kann Teamviewer fest einstellen...

EDIT1: @Fr0sTBlaZe, nimm die AVM-VPN, dann WOL und dann Teamviewer oder VNC und gut ist! Les doch mal richtig, was man dir schreibt!

Zuletzt bearbeitet:
Fernzugriff über https für WOL über die FB und Teamviewer oder alternativ VPN und direkt RDP. Doppelte gesicherte Verbindung ist nicht notwendig ;) AVM VPN Software braucht glaub Adminrechte, oder? Weiß nicht ob man diese hat im Inet Cafe. Teamviewer Quicksupport ist schnell geladen und braucht keine Installation und Browser ist ja so vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für VPN brauchst du nicht immer eine extra Software, teils reicht auch einfach die Mittel on Board vom Betriebsystem.

Würde das auch bei einer FritzBox gehen?

EDIT1: @Fr0sTBlaZe, [...] Les doch mal richtig, was man dir schreibt!

Muss die Ausdrucksweise sein? Naja..

Das ich VPN, WOL und TeamViewer bzw. VNC nutzen kann ist mir klar.
Jedoch brauche ich kein VPN, wenn HHTPS ausreicht um auf die Box zu kommen um WOL zu nutzen. Wollte eher wissen was besser ist bzw. bevorzugt eingesetzt wird.

Steht doch oben ;) Für AVM VPN sowie auch alternativ für openVPN bedarf es Extrawurst.

Über Fernwartung ist es einfacher auf die FB zuzugreifen, da es keine Extrawurst bedarf, und Browser vorhanden sind onboard.
Gibt halt mehrere Möglichkeiten, welche du davon nutzen möchtest steht dir ja Frei.

Oh, das "nicht" hab ich irgendwie überlesen :)

Dann probiere ich das bei Zeiten, sobald es das RealLife zulässt, einfach mal aus.

Recht er hat: Es heißt lies, nicht les :lach:
Scnr ;)

:lach: :lach: Boahh, da fällt mir doch spontan das böse Wort ein: Klugschei.... *SCNR* :lach: :lach:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1