[Frage] FritzBox 7330 als Fax-Nebenstelle an Alcatel OmniPCX

'nik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Fritzbox 7330 (iOS 6.50) als Nebenstelle an unserer Alcatel OmniPCX als Fax-Empfänger nutzen, sprich: ankommende Faxe sollen per eMail verteilt werden.
In der Vergangenheit habe ich das bereits über eine analoge Nebenstelle realisiert, aus bautechnischen Gründen soll das aber nun auf VoIP umgestellt werden.
1. Frage: Geht das überhaupt? :)

Mein Plan:
Erzeugen einer Nebenstelle in der Anlage als Typ "SIP device", Anlagen der Durchwahl als Rufnummer in der F!B und Fax-Konfiguration der Box.
Soweit so schlecht, die Nebenstelle habe ich per OmniVista angelegt aber wie mache ich jetzt weiter?
Was muss ich in der F!B einstellen damit die auch sauber mit der TK-Anlage spricht?

Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen,
Gruß 'nik

Als kurze Ergänzung:
Habe auf der Box eine neue Rufnummer erstellt, die IP unserer TK-Anlage als Registrar und Proxy eingegeben, Benutzername die Durchwahl selbst, Kennwort ist erstmal das Standardkennwort der Nebenstelle '0000'.
Als "Internetrufnummer" habe ich die frisch erzeugte Durchwahl angegeben: Klappt aber SO schonmal nicht :P

Wo ist mein Denkfehler?

Warum nutzt du nicht die in der FritzBox bereits vorhandene Faxfunktion?
Damit werden Faxe automatisch empfangen und als PDF-Datei per EMail gesendet.
Auch die Eingabe mehrerer EMail-Empfänger ist da möglich.

Joe

Jepp, genau das möchte ich auch :)
Aber halt eben hinter einer OmniPCX...

Hast du eine vollwertige 7330 oder nur eine 7330SL?
Die vollwertige 7330 könntest du als Nebenstelle an einen analogen Port der Vermittlung hängen und so die Faxfunktion verwenden.

Joe

Vollwertige 7330 und über den analogen Port hatten wir das auch bislang.
Allerdings sind wir nun in einem anderen Gebäude, dass über Glasfaser angebunden wurde und die Box soll ebenfalls mit umziehen; daher die Idee das über SIP abzufrühstücken.
Ich frage mal anders: Was spricht denn dagegen? :)

...Ich frage mal anders: Was spricht denn dagegen?
Da spricht nichts dagegen. Die Einrichtung ist halt einfacher.
Hast du mel versucht, als Registrar fritz.box und als Proxy die IP der TK-Anlage einzutragen?

Joe

Jepp, soeben aber das ändert leider auch nichts:

Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich.
Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Ich denke, mein Fehler liegt eher TK-seitig:
Rufe ich stumpf die neue Nebenstelle an, lande ich an unserem Vermittlungsplatz...!?

Ich habe beim Anlegen der Nebenstelle als "Set Type" "SIP device" ausgewählt, war das überhaupt richtig?
Bei einer "normalen" Nebenstelle gebe ich ja hier den Telefontyp (IP Touch 4028, etc.) an, bei Alcatel Softphones "IPTouch 4068/8082/8068" und setze dann "Softphone Emulation" auf YES; wäre DAS evtl. ein Weg?

So, nach ner Dose RedBull hab ich dann auch mal verstanden, was mir die Box sagen will:
Sie sieht unsere TK-Anlage nicht - kann sie auch nicht, Port ist im falschen VLAN :/

Ich meld mich wieder...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps