[Gelöst] Fritzbox 7330 Standardgateway und DNS- Server einstellen, oder andere Lösung?

hansi_54321

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem, wobei ich leider nicht genau weiß ob das im Titel angegebene Thema überhaupt das Problem löst:

Ich wohne in einem Wohnheim, wo man für Internetzugang einfach den PC direkt per LAN an die Wand anstöpselt, bei der Netzwerkkarte manuell vorbestimmte Werte für IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server und alternativen DNS-Server einstellt und schon funktioniert alles. (Man muss noch seine MAC-Adresse freischalten lassen, da es einen MAC-Filter gibt, aber das ist glaube ich irrelevant). Im Grunde nutzt man also eine bereits existierende Internetverbindung über LAN.

Nun habe ich mir eine Fritzbox 7330 angeschafft, und möchte diese gerne dazu verwenden um über WLAN und LAN mit mehreren devices aufs Internet zugreifen zu können. Dazu habe ich die Box mit LAN1 ans Netzwerk angeschlossen und "auf bereits bestehende Inet Verbindung über LAN1 zugreifen" eingestellt. Ich habe die IP-Adresse und das Subnetz, welche ich sonst bei der Netzwerkkarte einstelle, der Fritzbox zugeteilt und habe DHCP-Server aktiviert. Darüber hinaus habe ich mit Hilfe des FBEditors die MAC-Adresse der Fritzbox auf die bereits freigeschaltete MAC-Adresse geändert, damit die Fritzbox durch den MAC-Filter kommt. Nun dachte ich, ich müsste nun beim Laptop nur noch automatische IP-Adresse beziehen einstellen und es würde funktionieren. Dies tut es jedoch leider nicht. :( Ich kann mich zwar zur Box verbinden, diese hat jedoch keinen Internetzugang

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass ja in der Fritzbox zwar IP-Adresse und Subnetz eingestellt habe, nicht aber den speziellen Standardgateway und die DNS-Server, die ich sonst bei der Netzwerkkarte am PC einstelle. Denn Einstellungen für diese Werte konnte ich leider nicht finden.
Kann es daran liegen? Wenn ja, wie kann ich dies möglichst einfach einstellen? Google kommt mir nur mit einer Lösung über Telnet, aber dabei habe ich irgendwie skrupel die Box zu zerstören, ausserdem habe ich kein Telefon. Gäbe es dabei einen Weg über den FBEditor?

Oder liegt die Lösung etwa komplett woanders? Es wäre schon wenn ihr mir helfen könntet, ich hoffe ich habe nicht zuviel Text geschrieben. Ich verwende übrigens Windows 7.

Vielen herzlichen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe! :)

Viele Grüße,
Hansi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!
Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass ja in der Fritzbox zwar IP-Adresse und Subnetz eingestellt habe, nicht aber den speziellen Standardgateway und die DNS-Server, die ich sonst bei der Netzwerkkarte am PC einstelle.
Kann es daran liegen?
Ja, denn wie soll die Box den Weg ins I-Net denn finden ohne Standardgateway?

Ich kenne zwar die 7330 nicht, aber die Verbindungseinstellungen solltest du doch ändern können. Du hattest doch schon die IP und die Subnetmask eingetragen...

Und warum änderst du denn die MAC? Brauchst du doch nicht und BtW die wird eh beim Reboot wieder zurück gesetzt...

Hallo Doc, zunächst mal danke für die sehr schnelle Antwort!

Und warum änderst du denn die MAC? Brauchst du doch nicht und BtW die wird eh beim Reboot wieder zurück gesetzt...
Sorry habs glaub zu ungenau beschrieben, unser Wohnheim verwendet wohl einen MAC-Filter, d.h. nur Netzwerkkarten deren MAC-Adresse freigeschalten wurde können das Internet benutzen. Und da die MAC der Karte meines Laptop freigeschalten wurde, habe ich diese auf die Fritzbox geklont (gespooft, wie mans glaube ich nennt). Bist du dir denn sicher dass die Adresse jedesmal wieder zurückgesetzt wird? Wäre in meinem Fall ja ziemlich nervig...

die Verbindungseinstellungen solltest du doch ändern können. Du hattest doch schon die IP und die Subnetmask eingetragen...
Leider habe ich nur herausgefunden, wie man IP und subnetz einstellt (siehe Bild), die Einstellungen für die anderen Einträge habe ich weder gefunden noch konnte ich bei Google oder im Handbuch was finden. Meine Vermutung wäre, dass die Box bei den anderen Sachen Standardwerte benutzt, die aber in diesem speziellen Fall wohl leider nicht funktionieren. Aber das ist eben nur vermutet... :(

Viele Grüße, Hansi

FritzBox_IP.jpg

Hallo Hansi,

ich weiß schon wie das mit den MAC-Adressen ist, aber es muß doch möglich sein, eine andere Mac zu ändern. Also frag mal nach...

Und ja, wenn du die MAC in der ar7.cfg überschreibst, dann wird dieser Eintrag nach Stromverlust wieder gelöscht!

AVM-Wissensdatenbank FRITZ!Box 7330: Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen
Siehe insbesondere Abschnitt 2 Punkt 9b)
"Standard-Gateway": IP-Adresse des Routers
"Primärer DNS-Server": IP-Adresse des Routers

Nice, danke KunterBunter das war genau das was ich gesucht hatte. Mit diesen Einstellungen klappt es dann problemlos!
Das mit dem zurücksetzen der ar7.cfg habe ich zwar noch nicht ausprobiert, muss ich aber wohl leider in Kauf nehmen. Aber normal sollte die Box ja nicht so oft vom Netz getrennt werden, sodass das wohl noch vertretbar sein wird.

Ich möchte mich nochmals herzlich für eure schnelle und kompetente Hilfe bedanken, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!! :D

Der Thread kann demnach eigentlich auch schon geschlossen werden, sofern niemand mehr etwas dazu beisteuern möchte.

Gruß,
Hansi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85