[Frage] FritzBox 7330 - Zuweisen versch. Rufnummer (ISDN) per DECT - möglich ?

G.L

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Situation:

1x analoger Anschluss - mit DSL 1000 (Internet & Telefon-Flat) bei der Telekom (Eltern)
1x analoger Anschluss – nur Telefonieren

Beide Anschlüsse sind im selben Haus.

Da die DSL-Geschwindigkeit nicht sehr berauschend ist und der analoge Anschluss der Oma überflüssig ist, wollte ich da schon längere Zeit etwas machen.

Was hab ich vor:
- Tarifwechsel bei der Telekom von Call&Surf Comfort auf Call&Surf Comfort via Funk S. Da die Eltern niemals über 10 GB/pro Monat kommen, reicht das allemal
- Hier der Tarif:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...rt?CatalogCategoryID=jMMFC7IT3AUAAAEq940oJ6h4

Im Zuge des Tarifwechsel den analogen Anschluss der Eltern auf einen ISDN-Anschluss (Universal) upgraden
- Mit 3 Rufnummern
- Eine Rufnummer geht dann an die Omi
- Der vorhandene analoge Anschluss der Oma kündigen
- Alles zentral über eine FritzBox 7330 laufen zu lassen:
- Internet würde über einen UMTS-Stick, der an der FritzBox hängt, laufen. Einen passenden UMTS-Stick habe ich schon.
- Mittels DECT (die Eltern und die Omi haben jeweils aktuelle DECT-Phones) die Phones der jeweiligen Rufnummer zuordnen

Aufbau jetzt bei den Eltern:
TAE-Dose > Splitter > FritzBox 7170 (alt, kann kein DECT, dafür aber ISDN )

Nun meine Frage:
- Brauche ich einen NTBA?
- Benötige ich eine FritzBox 7390 oder 7270, welche auch „offiziell“ ISDN unterstützt?
- Geht das überhaupt so?
- Da de 7270 und die 7390 recht teuer sind und ich günstig an eine 7330 kommen könnte  Wäre die Fritz Box 7330 mit meinen oben genannten „Anforderungen“ kompatibel oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir eine 7270/7390 kaufen?

Welchen der nachfolgenden Schaltpläne brauche ich?
7330
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7330
7270v3
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v3isdn
7390
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7390

Hoffe jemand kann mir helfen :)

Sorry, du solltest beide Analoge Anschlüsse zu einem Universal zusammen fassen,
dann behälst du auch deine Rufnummern, und könntest noch acht weitere dazu nehmen.

Die 7330 ist nicht für ISDN, das steht schon in der Beschreibung, somit auch nicht benutzbar.

Bei ISDN braucht man immer einen NTBA wenn es ein Richtiger Festnetz Anschluss ist.

;)

Doch die 7330 geht. Du musst dann die DECTs an dieser Box anmelden und die 7330 per SIP an der 7170. Wahlweise die beiden Boxen per LAN oder WLAN (Achtung, die 7170 kann nur WDS, d. h. die 7330 darf nur die bisher letzte Release-FW haben) verbinden.
Den NTBA brauchst du bei ISDN immer.

Dann soll er sich doch besser ne 7270 holen statt 2 Boxen

Hi zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Echt super!

@Pikachu&Hans: Der NTBA geht klar. Bekommt man den (evtl. kostenlos) in einem T-Online-Shop? :)
Kann ich die analoge Rufnummer der Omi vor der Kündigung in den neuen Universal-Anschluss portieren? Wieso ich so blöde frag: Der Auftrag für den Universalanschluss ist schon bei der Telekom... :)

@Hans: Da hätte ich aber dann 2 FritzBoxen am Laufen, welche ja rund um die Uhr am Strom hängen und die Stromrechnung in die Höhe treiben?

Rufe die Hotline an die sagen dir dann was du machen musst um den
Analogen Anschluss zum Universal hinzuzufügen,
im Normalfall geht das ohne Probleme.

Auch noch nachdem ISDN schon geschaltet wurde.

Gruß Erwin ;)

- Internet würde über einen UMTS-Stick, der an der FritzBox hängt, laufen. Einen passenden UMTS-Stick habe ich schon.
In deinem Link zum Tarif steht: Sie benötigen dafür nur einen Speedport LTE II.
Das wäre dann das dritte anzuschließende Gerät?

Außerdem ist der ISDN-Anschluss im Auftrag für Call & Surf Comfort via Funk enthalten und darf nicht getrennt beauftragt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Pikachu

Er zahlt aber dann jetzt für die neue MSN am ISDN noch mal 10,16€.
____

Telefonie und Internet sind getrennt vom technischen Standpunkt her aber 1 Produkt bei der Telekom.

Melde dich dahin wo du den Auftrag gemacht hast.

Am besten immer beim direkt Ansprechpartner im TelekomShop. Immer zu denen gehen weil dann hast du deinen Ansprechpartner! Und wenn man alles da macht haben beide Seiten was von ;)

@Kunter Bunter: Der ISDN-Anschluss wurde nicht separat beauftragt, sondern bei der Bestellung Call & Surf Comfort via Funk "dazugebucht". Dort habe ich halt zusätzlich den Universal-Anschluss ausgewählt.bestellung.jpg

Du hast als Telefonietechnik ISDN geholt und nicht "dazugebucht" ;)

ok, dann halt geholt ;)

@BurningCrash: Vielen Dank für die Info. Werde kommenden Mittwoch in einen T-Online Shop gehen und dort nochmal nachfragen bzw. mich bei der Hotline melden.

Oh im Interner gebucht... Nun ja dann würde ich am ehesten warten bis der Auftrag durch ist und dann z.b. in den TelekomShop laufen.

Hättest du das zuvor gewusst hättest du das zusammen im TelekomShop beauftragt

Dann soll er sich doch besser ne 7270 holen statt 2 Boxen
Ja klar, besser ist eine Box, die 2 Boxen sind aber möglich. Der Strommehrbedarf wird nicht dramatisch sein und die Mehrkosten der 7270 oder gar 7390 selbst im jahrelangem Betrieb nicht erreichen...
Internet würde über einen UMTS-Stick, der an der FritzBox hängt, laufen. Einen passenden UMTS-Stick habe ich schon.
Was nützt dir ein UMTS-Stick, wenn du LTE beantragt hast...?

Für den Otto-Normaluser is es einfacher mit 1 Box ;)

Kannst ja die Fritzbox für die Telefonie und den Speedport LTE II fürs Internet. Das Teil is zuverlässiger als die Sache mti FritzBox+Stick!

Oder was ich jetzt nicht im Kopf habe ist ob du den DHCP von Speedport LTE II deaktivieren kannst und der Fritzbox routet nur oder der DHCP nur vom Speedport gemacht wird und der Rest von der FritzBox.

nur mal so ne Idee ;)

Das mit dem nicht buchbar hab ich nicht gesehen ;) aber Auftrag liegt trotzdem vor ;)

Ja gibt es aber das mit dem MHZ-Dschungel in Deutschland. Schau mal hier im Forum ich meine hier einen Erfahrungsbericht gelesen zu haben

Hi zusammen,

den Auftrag habe ich kurz vor dem Jahreswechsel gemacht. Das mit dem nicht buchbar habe ich auch erst jetzt gelesen :)
Hinweis: Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es zur Zeit zu Verzögerungen bei der Bereitstellung von Call & Surf via Funk.
Weitere Informationen erhalten Sie nach Eingang Ihres Auftrages.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

@Hans Jürgen: Der UMTS-Stick unterstützt HSPA; sollte für den Anfang erstmal reichen.
Beim Tarif Call & Surf Comfort via Funk S wird LTE und HSPA verwendet. Daher sollte ich mit dem vorhandenen Stick erstmal ins Internet kommen können.

@KunterBunter: Die FritzBox 6840 kostet bei Amazon 260 €; alter Schwede! :)

@G.L. Weißt du welches LTE bei dir ausgebaut ist? 800Mhz oder 1800Mhz?
Bei 1800Mhz würde die 6840 nicht funktionieren!

Verzögerungen bis zu 2 Monate ;) Weil halt die entsprechende Hardware immo aufgrund von nicht abzusehbarer Nachfrage nicht so schnell produziert werden kann.

Aber was die zuverlässigkeit betrifft hol dir trotzdem als Mietgerät das Speedport LTE II dazu bevor nachher die Kombi FritzBox+Stick nicht so performant ist!

@G.L. Weißt du welches LTE bei dir ausgebaut ist? 800Mhz oder 1800Mhz?
Bei 1800Mhz würde die 6840 nicht funktionieren!

LTE mit 800 MHz ist soweit ausgebaut. Würde für den Anfang aber erstmal das HSPA-Modem (ZTE MF 637) in Kombination mit der FritzBox einsetzen, da ich ja schon den HSPA/UMTS-Stick habe. Die Ansprüche der Familie sind für den Anfang nicht so hoch :-)
Der UMTS-Stick wird laut der AVM-Seite auch offiziell unterstütz (7330, 7270, 7390)
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/238:Unterstuetzte-Mobilfunk-Modems

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi