Fritzbox 7360 1&1 Startcode

edicp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab neulich die 7360 erworben da mein alter Router aufgegeben hat. Ist die AT/CH/EN Version da 111.06.03 Firmware drauf ist. Alles angesteckt, Interface aufgerufen, Startcode eingegeben doch es kommt ein Timeout Error. Komme auf die Startseite, sehe das ich mit dem DSL verbunden bin, doch keine Rufnummern eingerichtet sind. Hab beim Reiter Zugangsdaten die Internetzugangs-Kennung und Passwort eingegeben und die Fritzbox neugestartet, doch es wird keine Festnetznummer eingerichtet.

Unter Ereignisse kommt die Meldung:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

Hätte jemand eine Lösung parat ?

mfg.

Hallo und Willkommen im IPPF

Wie lautet die Artikelnummer der F!B? (2000 xxxx)

Es sieht so aus, als hättst Du eine "gebrandetes" Modell erwischt, welches nach hause "telefonieren" will, aber niemand(en) (den ursprünglichen Provider) ran geht/erreicht.

Lösung:
  1. 1. Methode (die manuelle Variante, unabhängig vom Betriebssystem)
  2. b. Auslesen der Brandingvariable "firmware_version" per GETENV
  3. d. Nun ändern wir die Variable firmware_version auf "avm" um das "De-Branding" durchzuführen:
  4. Suche Firmware & Recover-Images hier eine Anfrage nach einem Recovery-Tool für die 7360v1 (111) stellen, da auf dem AVM-FTP nur noch das Image 111.06.33 aber kein Recovery-Tool mehr ist
  5. RecoveryTool starten (die Box nach 3. nicht neustarten oder stromlos machen, sondern mit "bye" verabschieden. Die Box verharrt dann weiter im "Empfängnismodus" und muss nicht vom RCT in diesen Zustand versetzt werden)

btw:
Willst Du nun den 1&1 Startcode wie im Titel verwenden oder doch die Daten manuell eingeben, wie in Deinem Post geschrieben?

Startcode wird imho nicht funktionieren mit dieser Box

Bei der manuellen Eingabe der Internetzugangsdaten musst Du ebenfalls Die Telefonnummern manuell einrichten. (Der Log sagt ja letztendlich aus, dass eine Ferneinrichtig via Provideradditve (könnte man mit dem 1&1 Startcode vergleichen, nur dass kein Code eingegeben werden muss, sondern die Box automatisch sämtliche Daten vom ISP erhalten würde - wie zB bei Cable [Provisionierung])

Zuletzt bearbeitet:
Ist die AT/CH/EN Version da 111.06.03 Firmware drauf ist.

Also eine 7360v1, das würde ich mal als Fehlkauf deklarieren... Wenn es wenigstens eine 7360v2 gewesen wäre.

Ich würde als erstes, wenn noch möglich, die Rückabwicklung des Kaufes in Betracht ziehen und anschließend eine zeitgemäßeres Modell beschaffen (7360v2, 7362 SL, 7412, 7530 usw.). Keine 7340, 7360v1, 7369 oder 7390!

Ansonsten wenigstens die aktuelle Firmware installieren (Ver. 6.30 wenn internationale Variante oder Ver. 6.33 wenn deutsche Variante). Wenn derzeit wirklich die internationale Firmware darauf installiert sein sollte würde ich ein Ändern auf die deutsche Version in Betracht ziehen mit Installation der aktuellen Firmware-Ver. 6.33.

Hallo und Willkommen im IPPF

Wie lautet die Artikelnummer der F!B? (2000 xxxx)

Es sieht so aus, als hättst Du eine "gebrandetes" Modell erwischt, welches nach hause "telefonieren" will, aber niemand(en) (den ursprünglichen Provider) ran geht/erreicht.

Lösung:
  1. 1. Methode (die manuelle Variante, unabhängig vom Betriebssystem)
  2. b. Auslesen der Brandingvariable "firmware_version" per GETENV
  3. d. Nun ändern wir die Variable firmware_version auf "avm" um das "De-Branding" durchzuführen:
  4. Suche Firmware & Recover-Images hier eine Anfrage nach einem Recovery-Tool für die 7360v1 (111) stellen, da auf dem AVM-FTP nur noch das Image 111.06.33 aber kein Recovery-Tool mehr ist
  5. RecoveryTool starten (die Box nach 3. nicht neustarten oder stromlos machen, sondern mit "bye" verabschieden. Die Box verharrt dann weiter im "Empfängnismodus" und muss nicht vom RCT in diesen Zustand versetzt werden)

btw:
Willst Du nun den 1&1 Startcode wie im Titel verwenden oder doch die Daten manuell eingeben, wie in Deinem Post geschrieben?

Startcode wird imho nicht funktionieren mit dieser Box

Bei der manuellen Eingabe der Internetzugangsdaten musst Du ebenfalls Die Telefonnummern manuell einrichten. (Der Log sagt ja letztendlich aus, dass eine Ferneinrichtig via Provideradditve (könnte man mit dem 1&1 Startcode vergleichen, nur dass kein Code eingegeben werden muss, sondern die Box automatisch sämtliche Daten vom ISP erhalten würde - wie zB bei Cable [Provisionierung])

Danke für den Post,

Habe versucht eine Festnetznummer einzurichten und die Nummer vom 1&1 Control Center genommen, aber nach Prozess bleibt die Statuslampe grau. Oder ist Zu erst das Debrandig notwendig?

Du solltest u.U. vorab, falls Du nur das DSL-Passwort und den Start-Code kennst, im Kundencenter das Passwort für die Rufnummer(n) neu vergeben.
Bei einem Neuvertrag könnten das DSL-Passwort und die Passwörter für die Rufnummer(n) unterschiedlich sein. Ich bin schon solange Kunde, dass ich mich nichtmehr an den "Urzustand zu Vertragsbeginn" erinnern kann.
LG

Du solltest u.U. vorab, falls Du nur das DSL-Passwort und den Start-Code kennst, im Kundencenter das Passwort für die Rufnummer(n) neu vergeben.
Bei einem Neuvertrag könnten das DSL-Passwort und die Passwörter für die Rufnummer(n) unterschiedlich sein. Ich bin schon solange Kunde, dass ich mich nichtmehr an den "Urzustand zu Vertragsbeginn" erinnern kann.
LG

Habs jetzt. Musste eine Internetrufnummer einrichten auswählen, anstatt eine Festnetznummer. Habe dann die Passwörter für die Rufnummer geändert, alles eingetragen und jetzt geht es. Dankeschön :)

Würde sich ein Wechsel von der internationale Firmware auf die deutsche lohnen, und wenn ja wie wechsel ich auf die deutsche Firmware ?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913