Fritzbox 7360 + 100Mbit Kabel Deutschland --> Schlechte WLAN Leistung - Optionen?

TopMac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

wir nutzen bei uns zu Hause eine Fritzbox 7360 und beziehen 100 Mbit von Kabel Deutschland. Leider ist die WLAN Reichweite sehr bescheiden.
Kann mir jemand sagen, wie die Antennen der Fritzbox die Signale aussenden? Wie sollte ich die Box aufstellen? oder doch lieber anhängen?

Welche andere Optionen habe ich? Im Haus liegt ein Gigabit Netzwerk. Kann ich mir einfach eine zweite günstige Fritzbox holen und diese an die erste als Access Point hängen? Geht es, dass beide das gleiche WLAN aussenden, ohne dass 2 Netzwerke sichtbar sind? Welche ist die günstigste Fritzbox, die ich dafür nutzen könnte?

Ich würde die Option mit einem Repeater gerne umgehen -> da sich die "Halbierung" doch sehr bemerkbar macht bei 100 Mbit, oder?

Oder habt ihr eine andere Idee? All zu teuer sollten die Alternativen nicht sein.

Vielen Dank :)

Hallo, was hat denn die Wlan-Leistung Deiner Fritzbox mit Kabel Deutschland zu tun?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite bei einer Fritzbox besser ist, wenn sie an der Wand hängt. Aber eigentlich hilft nur da Testen verschiedener Positionen vor Ort.

Übrigens habe ich mit meiner Fritzbox 3390 die bislang beste Wlan-Abdeckung aller Fritzboxen (7170, 7270, 7360, 7490) im 2,4 GHz-Bereich, die ich getestet habe.

LG Nice

Hallo, was hat denn die Wlan-Leistung Deiner Fritzbox mit Kabel Deutschland zu tun?

Damit wollte ich deutlich machen, dass sich der Einsatz eines Repeaters nicht eignet, da 100Mbit "halbiert" werden würden.

Würde eine Fritzbox 7170 reichen? Könnte diese die vollen 100Mbit von Kabel Deutschland weiterreichen?

Eine Fritzbox 7170 kann maximal 30 Mbit/s netto per WLAN übertragen.

Ja. Unter günstigsten Bedingungen, z.B. Sichtkontakt zum WLAN Client, 8 aufeinanderfolgende frei verfügbare Kanäle, sind damit 100 Mbit/s netto Datenrate möglich, wenn der WLAN Client auch WLAN N mit zwei parallelen Datenströmen unterstützt.

Wahrscheinlich werde ich mir dann eine zusätzliche 7320 holen, diese im Wohnzimmer über LAN anschließen und dann das WLAN der Fritzbox 7360 deaktivieren. Dann habe ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer WLAN. Oder gibt es bessere Alternativen?
Bezüglich 802.11n sollte es mein Problem sein - iPhone und Macbook Air vorhanden!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke