[Problem] Fritzbox 7360 vpn problem seit sw 6.87

das81

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bei einer Fritzbix 7360 ist seit dem letzten update sw 6.87 ein problem mit einem firmen vpn aufgetreten, die verbindung funktoniert immer erst nach einem neustart.
Hat einer die alte firmware, ich habe sie bei avm nicht gefunden und eine anleitung zu downgrade oder eine andere lösung?
 
Das mit der anderen Lösung ist problematisch bei der Informationslage. Aber du solltest bedenken: Ein Downgrade ist NIE eine Lösung, vor allem nicht bei Sicherheitsupdates!

Du solltest auf jeden Fall detaillierte Informationen zum Fehler inkl. Logs von beiden Seiten sowie eine präzise Beschreibung des Setups beibringen. Hellsehen können wir noch nicht.

Ansonsten gilt wie immer: Reset auf Werkseinstellungen und frische Einrichtung von Hand. Das steht dir beim Downgrade auch bevor, also gibt es kein Argument, es nicht zu versuchen.
 
Schon mal versucht, einfach die VPN-Verbindung neu anzulegen?
 
nein das es sich hierbei um ein firmen laptop handelt und das vpn nicht uber die fritzbox läuft sondern über firmen eigene(cisco) server
 
Das heißt, die Fritzbox ist gar nicht unmittelbar in den VPN Tunnel involviert? Sondern nur "der Router" für ein Notebook, auf dem der VPN Client läuft?

Cisco läuft eigentlich recht unproblematisch hinter Fritzboxen. Ist auf der Box ein VPN konfiguriert?
 
Hat einer die alte firmware, ...
Abgesehen davon, dass ich in diesem Fall noch nicht an die neue Firmware-Version als Ursache glaube (und ich daher ebenfalls kein Downgrade empfehlen würde), gibt es für solche Anfragen folgendes (angepinntes) Thema:
 
Ok danke ja es ist für private dinge ein fritzbox vpn eingerichtet, ich habe dem laptop selbstständige portfreigaben gewährt, ich bin mir nicht sicher wie es vor dem update eingestellt war.
an ein reset habe ich auch schon gedacht im log der fritzbox steht nichts drin. die firmen wird kontaktiert.
ansonsten würde ich ein downgrade durchführen um klarheit der ursache zu erhalten.
 
ja es ist für private dinge ein fritzbox vpn eingerichtet, ich habe dem laptop selbstständige portfreigaben gewährt, ich bin mir nicht sicher wie es vor dem update eingestellt war.
Und da könnte es durchaus sein, dass das Laptop nicht die Ports bekommt, die es braucht, denn Cisco VPN und Fritzbox VPN arbeiten sehr ähnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die beiden VPNs in die Quere kommen, je nachdem, welche Technologie beim Cisco VPN zum Einsatz kommt.

ansonsten würde ich ein downgrade durchführen um klarheit der ursache zu erhalten.
Da würde ich zunächst nur einen Reset auf Werkseinstellungen machen mit neuer Einrichtung von Hand und es dann noch mal probieren. Wie gesagt: Ein Downgrade ist eine ganz dumme Idee. Und da du dabei zu einem Werksreset gezwungen bist, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Erfolg damit haben. Es liegt dann aber nicht am Downgrade, sondern am Werksreset.
 
Hat einer die alte firmware, ich habe sie bei avm nicht gefunden
Wenn du ein Downgrade machst, musst du danach ein Backup der Einstellungen einspielen. Das Backup hast du ja bestimmt vor dem Update gemacht. Danach wirst du Klarheit der Ursache erhalten, dass dein Problem nicht durch das Sicherheitsupdate hervorgerufen wurde.
 
Danke kunterbunter das vpn problem lies sich anders lösen man musste unter DNS ausnahmen einfügen

allerdings habe ich seit dem update ein problem mit einem spiel und habe deswegen schon kontakt mit dem jeweiligen support aufgenommen auch die entsprechenden einstellungen in der fritzbox bin ich durchgegegangen/ stichwort filter terredo netbios usw.
wird in der sicherung auch das internet passwort sprich die zugangsdaten gespeichert? Damit ich sofot wieder ins internet kann?
das downgrade lässt direkt über die oberfläche durchführen ohne hintertüren?
 
stichwort filter terredo netbios usw
Bei den Stichworten würde ich direkt Panik kriegen, denn da sind die größten Sicherheitslücken dabei, die Windows je hatte. Da ist ein Downgrade einfach nur leichtsinnig.

Was funktioniert denn nicht? Es sollte eine bessere Lösung geben, als Downgrade.
 
ja es gibt nur für das eine spiel keine netzwerkverbindung. seit dem update, davor kein problem
 
Bevor es unerwähnt bleibt, nach einem Downgrade wirst Du Probleme haben, eine Sicherung einzuspielen, welche aus einer aktuelleren FW als der aktuell installierten stammt (ohne Checksummenneuberechnung)
 
danke für den Hinweis ich schau mal ob ich noch eine passende sicherung habe
Tekken 7 heist das spiel

habe nur das image soweit ich gelesen habe kann man kein recover damit machen
 
danke für den Hinweis ich schau mal ob ich noch eine passende sicherung habe
Ist ggf. gar nicht notwendig:
  1. kann man bei einer aktuellen Sicherung, die mit Ver. 6.87 erstellt wurde, nachträglich die Versionsangabe manuell anpassen (neue Prüfsumme anschließend nicht vergessen) oder
  2. man installiert die alte Firmware per Bootloader, dabei bleibt die Konfiguration auch beim Downgrade komplett erhalten (ich würde daher diese 2. Variante empfehlen).

Solange man dabei (beide Varianten) im 6.8xer Zweig bleibt, sollte es beim Downgrade auch keine Probleme mit der Konfiguration geben.

Edit:
habe nur das image soweit ich gelesen habe kann man kein recover damit machen
Ein Downgrade ist offiziell nur noch mit den Recovery-Tools von AVM möglich (Downgrade von Labor-/Inhausversionen auf letzte Retailversion mal abgesehen). Aber inoffiziell geht es auch ohne dieses, siehe oben die 2. Variante.

BTW:
Bei neueren Fritzbox-Modellen, die DualBoot unterstützen, geht es ggf. noch einfacher aber das trifft auf die 7360 leider noch nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen infos
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.