[Info] FritzBox 7362SL - erste Erfahrungen

• Ersteller Ersteller SF1975
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen!

Kurze Frage: Möchte evtl. zu 1&1 wechseln: Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Einrichtung weiter VoIP-Anbieter für Auslandstelefonate? Wichtig wäre nur eine ausgehende Verbindung mit dus.net.

Danke!

Abend

...ausser vielleicht, dass 1&1 ausländische IP-Nummern bei der direkten Registrierung blockt.
Macht aber nichts, solange es noch an der heimischen Fritz!Box geht, oder über VPN.

Hallo,
:gruebel: Seid wann das denn? Ich hatte mehr als 2 Jahre lang eine Nummer aus NL in meiner Box :noidea: Hat alles geklappt, ein- und ausgehend...

So meinte ich das auch nicht.
Wenn du dich aus den Niederlanden direkt an 1&1 registrieren wolltest, würde 1&1 das blocken.
Egal ob Fritz!Box, IP-, Smart- oder Softphone.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal! Habe ein bisschen in der Anleitung vom 7362SL geblättert und doch noch ein paar Fragen:

Muss man bei der Fritzbox zwingend eine richtige Ortsrufnummer für einen VoIP-Account mitangeben? Habe nämlich nur die SIP-Nummer, was ja auch für ausgehende Gespräche reichen sollte...

Man kann VoIP-Pakete priorisieren: Funktioniert das auch wenn separate SIP-Clients (z.B. CSipSimple per WLAN-Smartphone) statt dem eingebauten TAE/DECT verwendet werden?

Es funktioniert ja leider noch nichtmal richtig, wenn ein Telefon per Kabel an der Fritz hängt oder ein AVM-Gerät via DECT verbunden ist.. :???: (ist bei einer 7330SL und der vorigen 7170 leider auch nicht anders gewesen)

So meinte ich das auch nicht.
Wenn du dich aus den Niederlanden direkt an 1&1 registrieren wolltest, würde 1&1 das blocken.
Egal ob Fritz!Box, IP-, Smart- oder Softphone.

Seit wann das? Aus der Türkei habe ich das im September 2013 noch gemacht.

Hallo,
auch erstmal danke für den Erfahrungsbericht. Ich bin gerade am überlegen und recherchieren welche Fritzbox ich mir kaufen soll (ab Feb VDSL50). Habe gerade einen W920V zur FB geflasht. Ich weiß zwar, dass VDSL auch mit dem Router geht, bin aber mit 2 Sachen unzufrieden, keine Updates mehr und Wlan Abbrüche.

Habe jetzt viel gelesen über die 7490/7390 und immer wieder von der 7360, die das beste Modem von allen haben soll. Zufällig habe ich dann heute Nachmittag gelesen, dass die 7362 besserer Wlan hat als die 7360. Da dachte ich mir doch gleich, dass die 7362 doch das beste wäre in Sachen Preis/Leistung.

Jetzt zu meiner Frage (sorry für die lange Erklärung) hat die 7362 ein anderes (schlechteres?) Modem als die 7360 verbaut? Da der Threadersteller meinte der Sync ist ein bisschen neidriger.

Danke für eure Antworten

Habe heute mit einem Freund seine 7362 in Betrieb genommen und beim Versuch des Debrandings mittels ruKernelTool festgestellt, daß dies mangels Unterstützung des Kernels der 7362-Firmware nicht möglich ist. Eine Anfrage an Rainer Ullrich, den Vater des ruKernelTools, ob künftig mit einer Unterstützung zu rechnen ist, habe ich bereits versandt. Über seine Antwort werde ich hier berichten.

Habe jetzt viel gelesen über die 7490/7390 und immer wieder von der 7360, die das beste Modem von allen haben soll.
FritzBox 3370, 3390, 7360 (SL), 7362 SL und 7490 haben praktisch alle das gleiche Modem (Lantiq XWAY VRX200/300er Serie), macht also dahingehend keinen Unterschied für welches Modell du dich entscheidest. Nur die 7340 und 7390 haben einen gewissen negativen Ruf was das integrierte xDSL-Modem (Ikanos Fusiv Vx180) angeht. Ob das an deinem zukünftigen VDSL-Anschluss aber überhaupt eine Rolle spielen wird wäre wieder eine andere Frage.
Wenn es unter dieser Auswahl nach "dem besten WLAN" (Features, nicht Reichweite) geht würde dies auf die 3390, 7390 und 7490 zutreffen (DualWLAN)...

Zufällig habe ich dann heute Nachmittag gelesen, dass die 7362 besserer Wlan hat als die 7360.
Definiere "besserer Wlan". Die 7362 SL unterstützt im Gegensatz zur 7360 (SL) 3 MIMO-Streams was auf max. 450 statt 300MBit/s brutto hinausläuft, nur leider gibt es nur sehr wenige WLAN-Clients die 3 MIMO-Streams überhaupt unterstützen...

Da dachte ich mir doch gleich, dass die 7362 doch das beste wäre in Sachen Preis/Leistung.
Die 7362 SL ist m.E. definitiv die bessere Wahl als eine 7360 (SL) aber nicht wegen dem WLAN oder VDSL2-Modem sondern da sie einfach auf einer aktuellen Plattform mit NAND-Flash basiert (das trifft auch auf die 3370, 3390 und 7490 zu).

FritzBox 3370, 3390, 7360 (SL), 7362 SL und 7490 haben praktisch alle das gleiche Modem (Lantiq XWAY VRX200/300er Serie)

Das war mir neu, dass "nur" die 7390 ein anderes Modem drin hat. Thx für den Hinweis.

Definiere "besserer Wlan". Die 7362 SL unterstützt im Gegensatz zur 7360 (SL) 3 MIMO-Streams was auf max. 450 statt 300MBit/s brutto hinausläuft, nur leider gibt es nur sehr wenige WLAN-Clients die 3 MIMO-Streams überhaupt unterstützen...

Das "bessere" Wlan war etwas schwammig ausgedrückt. Ich meinte genau das mit dem 450 MBit/s statt den 300. Dass es sehr wenige Geräte gibt, die 3 MIMO-Streams unterstützen war mir neu.

Dass die 7390 und die 7490 die Nase vorne haben bei den Features war mir so natürlich klar. Meine Überlegung war/ist, dass ich einen Repeater einsetzen will (in Planung ist natürlich die Fritzbox 3070 abzulösen, und durch Repeater oder andere Fritzbox zu ersetzen) und ich entweder eine 2. 7490 oder 7390 kaufen müsste um über 5 GHZ Wlan zu senden. Denn nur wegen 2 mobilen Geräten, die 5 Ghz können rentiert es sich IMHO nicht die 7490 zu kaufen. Ich brauche den Repeater nicht um meine Reichweite auszubauen, sondern um einfach mehrere Geräte mit Internet zu versorgen, ohne Wlan Adapter zu kaufen.

Ich weiß jetzt aber nicht ob das hier noch zu dem Thread passt oder ob ich lieber einen neuen Thread im Kaufberatung Bereich (gibts den überhaupt?) aufmachen soll? ;)

Habe heute mit einem Freund seine 7362 in Betrieb genommen und beim Versuch des Debrandings mittels ruKernelTool festgestellt, daß dies mangels Unterstützung des Kernels der 7362-Firmware nicht möglich ist.

Was genau ist da der Vorteil gegenüber der Telnet-Methode? Die funzt natürlich...

Wie jetzt? Geht denn /proc/sys/urlader/environment[/code] noch???

Ich dachte immer das gingnoch???ozu überhaupt das Debranding per ruKernelTool?

EDIT: Das Debranding mit dem obigen Befehl per Telnet funktioniert tatsächlich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Der TP-Link TL-WA890EA ist aber lediglich eine WLAN-Bridge, die nur als Client fungiert und die WLAN-Abdeckung im Gegensatz zu einem Repeater nicht vergrößert.

Der Herr Inqusitor hat auch wirklich die Kernaussage von "dbathlon" gelesen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,511
Neuestes Mitglied
DerAndiBOT