Halli, hallo zusammen.
Ich möchte gerne mein NAS in der Fritzbox so einrichten, dass ich per Fritz!Load direkt/indirekt auf das NAS downloaden kann.
Ich hänge nun seit 3 Tagen und Nächten in diversen Foren und Hilfeseiten ab, hab eine Fülle an Permutationen ausprobiert,
aber komme zu keinem Ergebnis.
Meine Umgebung:
FritzBox 7390, Firmware 84.05.53
Fritz!Load 0.42_Rev 2418
USB-Speicher 500 GB Seagte Portable
NAS FANTEC_CL-35B1, 3TB
Was habe ich wie eingerichtet:
- Fritz!Load auf Seagate Portable installiert (DL funzt problemlos auf /var/fritzload/downloads)
- NAS mit Freigaben eingerichtet und mit Telnet den freien Zugang für die FB gecheckt (/var/media/ftp/online-speicher)
- Den WebDav-Zugang zum NAS als Online-Speicher eingerichtet (wird problemlos von FB eingebunden und ist in Fritz!Load sichtbar)
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> NAS-Funktion-> Eingeschaltet
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> DL-Übertragung-> Nach jedem erfolgreichen Herunterladen->check
NAS wird eingehängt und links als NAS ONLINE sichtbar (!!!)
Ergebnis: DL tut so, als läd er was herunter, aber das Log sagt, es sei nichts heruntergeladen und
das Einhängen des NAS sei schiefgelaufen.
Versuch 2:
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> FTP-/HTTP-Server eingerichtet (via FTP)
Ergebnis: DL tut so, als läd er was herunter, aber das Log sagt, es sei nichts heruntergeladen und
das Einhängen ins NAS sei schiefgelaufen
Versuch 3:
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> FTP-/HTTP-Server eingerichtet (via HTTP)
Versuch 4: (Wird denn überhaupt heruntergeladen, wenn ich bei DL-Optionen etwas verändere?)
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> NAS ausgeschaltet
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> DL-Übertragung-> Nach jedem erfolgreichen Herunterladen->check
Jetzt sollte in dieses Verzeichnis /var/fritzload/downloads/test (Zielverzeichns (lokal eingehängt), wenn kein
FTP-Server angegeben ist) geladen werden, funzt aber nicht, da das dir "test" fehlt.
Also erstellt und DL funzt.
Versuch 5:
Diesen Pfad nun abgeändert in /var/media/ftp/online-speicher/public
das Einhängen ins NAS sei schiefgelaufen.
Mit Telnet diesen Pfad nochmal überprüft, funzt einwandfrei.
Also wieder zurück auf /var/fritzload/downloads/test
Ergebnis: DL in das vorher funktionierende Dir funzt nun nicht mehr.
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> DL-Übertragung-> Nach jedem erfolgreichen Herunterladen->UNcheck
Ergebnis: DL auf /var/fritzload/downloads funzt, wie vorher
Ergebnis: DL funzt nun wieder im dir "test"
So...und nun bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein (kein Linux-Boy
Was ich noch nicht verstanden habe, ist diese CIFS-Sache.
Daher habe ich mit freigegebenen Verzeichnissen gearbeitet, die unter Telnet ja auch funktionierten
und von überall aus zugänglich sind (das NAS ist so offen, da passt ne Kuh durch
Ich hab mich zwar auch durch die Fritz!Load-Hilfe durchgebissen und unter "NAS einbinden" soweit
alles nachvollzogen, einiges aber auch nicht verstanden (Cifs, Trunk, mount bla)
Ein Fritz!Load-Update habe ich auch gemacht, alles soweit ohne Probleme.
Ich weiss, der Fehler liegt zwischen den Ohren...aber wo?
Wäre super, wenn mir da mal einer zur Hand gehen könnte,
ich kann auch gerne Zugang per Teamviewer gewähren
Vielen Dank...gruß
sleeZe

Ich möchte gerne mein NAS in der Fritzbox so einrichten, dass ich per Fritz!Load direkt/indirekt auf das NAS downloaden kann.
Ich hänge nun seit 3 Tagen und Nächten in diversen Foren und Hilfeseiten ab, hab eine Fülle an Permutationen ausprobiert,
aber komme zu keinem Ergebnis.
Meine Umgebung:
FritzBox 7390, Firmware 84.05.53
Fritz!Load 0.42_Rev 2418
USB-Speicher 500 GB Seagte Portable
NAS FANTEC_CL-35B1, 3TB
Was habe ich wie eingerichtet:
- Fritz!Load auf Seagate Portable installiert (DL funzt problemlos auf /var/fritzload/downloads)
- NAS mit Freigaben eingerichtet und mit Telnet den freien Zugang für die FB gecheckt (/var/media/ftp/online-speicher)
- Den WebDav-Zugang zum NAS als Online-Speicher eingerichtet (wird problemlos von FB eingebunden und ist in Fritz!Load sichtbar)
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> NAS-Funktion-> Eingeschaltet
NAS wird eingehängt und links als NAS ONLINE sichtbar (!!!)
das Einhängen des NAS sei schiefgelaufen.
Versuch 2:
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> FTP-/HTTP-Server eingerichtet (via FTP)
Versuch 3:
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> FTP-/HTTP-Server eingerichtet (via HTTP)
Versuch 4: (Wird denn überhaupt heruntergeladen, wenn ich bei DL-Optionen etwas verändere?)
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> NAS ausgeschaltet
Jetzt sollte in dieses Verzeichnis /var/fritzload/downloads/test (Zielverzeichns (lokal eingehängt), wenn kein
FTP-Server angegeben ist) geladen werden, funzt aber nicht, da das dir "test" fehlt.
Also erstellt und DL funzt.
Versuch 5:
Diesen Pfad nun abgeändert in /var/media/ftp/online-speicher/public
das Einhängen ins NAS sei schiefgelaufen.
Mit Telnet diesen Pfad nochmal überprüft, funzt einwandfrei.
Also wieder zurück auf /var/fritzload/downloads/test
Ergebnis: DL in das vorher funktionierende Dir funzt nun nicht mehr.
- Fritz!Load->Einstellungen->DL Optionen-> DL-Übertragung-> Nach jedem erfolgreichen Herunterladen->UNcheck
Ergebnis: DL auf /var/fritzload/downloads funzt, wie vorher
Ergebnis: DL funzt nun wieder im dir "test"
So...und nun bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein (kein Linux-Boy
Was ich noch nicht verstanden habe, ist diese CIFS-Sache.
Daher habe ich mit freigegebenen Verzeichnissen gearbeitet, die unter Telnet ja auch funktionierten
und von überall aus zugänglich sind (das NAS ist so offen, da passt ne Kuh durch
Ich hab mich zwar auch durch die Fritz!Load-Hilfe durchgebissen und unter "NAS einbinden" soweit
alles nachvollzogen, einiges aber auch nicht verstanden (Cifs, Trunk, mount bla)
Ein Fritz!Load-Update habe ich auch gemacht, alles soweit ohne Probleme.
Ich weiss, der Fehler liegt zwischen den Ohren...aber wo?
Wäre super, wenn mir da mal einer zur Hand gehen könnte,
ich kann auch gerne Zugang per Teamviewer gewähren
Vielen Dank...gruß
sleeZe