[Problem] Fritzbox 7390 - Ausgehende Internet-Telefonie funktioniert nicht korrekt

Frankman78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[gelöst]Fritzbox 7390 - Ausgehende Internet-Telefonie funktioniert nicht korrekt

Hallo zusammen,

nachdem meine Recherche über die SuFu nicht die gewünschten Ergebnisse gebrracht hat, wende ich mich nun ratsuchend an Euch. vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem behilflich sein.

Ich habe Vodafone VDSL 50 (noch als Basis-Paket - also noch analog). Es handelt sich dabei um einen Bitstream-Anschluss.
Da ich mich über die von Vodafone standardgemäß ausgelieferte Easybox (lausige Qualität) nur noch herum ärgere, möchte ich umsteigen auf die Fritzbox 7390.
Die Internet-Verbindung ließ sich - wenn auch mit einigen Startschwierigkeiten - letztlich einrichten. Soweit so gut.
Anschließend habe ich mich mit der Techniker-Hotline von Vodafone in Verbindung gesetzt zwecks Einrichtung der Telefondaten (SIP-Daten). Das wurde dann auch vom Techniker via Fernwartung übernommen.
Eingehende Anrufe klappen nun ohne Probleme, aber wenn ich heraus telefonieren möchte (Ferngespräch von Mainz aus), lande ich nicht dort, wo ich hin will. Bei genauerer Überprüfung der Log-Daten hat sich herausgestellt, dass die Fritzbox bei der Übermittlung eine Nummernfolge vor die Vorwahl setzt. Das sieht dann so aus:
61310541... anstatt 0541...!
So ist es ja kein Wunder, dass es nicht funktionieren kann, da dadurch ja ungewollt zu einem Ortsgespräch kommt.

Ich habe - da Vodafone nach mehrmaligen Anrufen nicht imstande war, das Problem zu lösen - den Tarif von Basic auf Comfort umstellen lassen, da mir nur so die nötigen SIP-Daten ausgehängt werden.
Die Frage ist nun allerdings, wie ich diesen Fehler korrigieren könnte. In den Fritzbox-Einstellungen habe ich den dazu nötigen Punkt nicht entdecken können. Denn wie schon geschrieben: Die ankommenden Gespräche kommen auch tatsächlich an. Nur die ausgehenden Gespräche funktionieren nicht.

Kann einer von Euch mir dabei helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
Frankman78

Zuletzt bearbeitet:
Telefonie > Internettel. > erweiterte Einstellung - steht dort die Vorwahl korrekt?
Telefonie > internettel. > die Rufnummer anklickern > Rufnummernformat anpassen - Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

Super, ich danke dir.
Der 2. Punkt war das Problem.
Es wurde immer en Suffix vor die Rufnummer gesetzt, die sich dämlicherweise auch vor die Ortsvorwahl gesetzt hat. Nachdem ich diese Funktion deaktiviert hatte, funktioniert das Heraustelefonieren jetzt auch tadellos.
Nun kann ich auch entgültig die Easybox in den Ruhestand schicken.

Telefonie > internettel. > die Rufnummer anklickern > Rufnummernformat anpassen - Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

Bei mir fehlt diese Option seit Firmwareupdate der 7390 CH/A auf 84.04.87.

Benutze die Box in Spanien und Ländereinstellung ist Spanien.
Vor dem Update konnte ich noch zwischen 00, 0034 wählen.

Hat noch jemand das Problem?

hab keine Box zum testen, aber schau mal im gleichen Pfad wie von dir zitiert, wenn man "Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter" > auf anderer Anbieter umstellt

Das ist eingestellt. Dennoch ist die option Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt nicht vorhanden.

a.) könntest mal screenshot hochladen/ hier einstellen?
b.) hm - dann evtl. über FBEditor die Einstellung vornehmen

Also gerade habe ich die Ländereinstellung von Spanien auf anderes Land umgestellt.
Dann habe ich die Vorwahl für Spanien wieder eingegeben und Ortsvorwahl frei gelassen (gibt es hier nicht).
Und Schwupp, gab es Kästchen für die Vorwahlen 00 und 34.

Die Ländereinstellung Spanien scheint da einen Bug zu haben.

Danke für die Tipps

prima dass es nun funktioniert.
evtl. hat die Box aber nur "Hänger" - evtl. PoR bei nächsten mal durchführen.

sollte das "Problem" erneut auftreten, ist mit Sicherheit ein kurze Nachricht an AVM sinnvoll - aber erst dann.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.