- Mitglied seit
- 24 Jan 2011
- Beiträge
- 16
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
[gelöst]Fritzbox 7390 - Ausgehende Internet-Telefonie funktioniert nicht korrekt
Hallo zusammen,
nachdem meine Recherche über die SuFu nicht die gewünschten Ergebnisse gebrracht hat, wende ich mich nun ratsuchend an Euch. vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem behilflich sein.
Ich habe Vodafone VDSL 50 (noch als Basis-Paket - also noch analog). Es handelt sich dabei um einen Bitstream-Anschluss.
Da ich mich über die von Vodafone standardgemäß ausgelieferte Easybox (lausige Qualität) nur noch herum ärgere, möchte ich umsteigen auf die Fritzbox 7390.
Die Internet-Verbindung ließ sich - wenn auch mit einigen Startschwierigkeiten - letztlich einrichten. Soweit so gut.
Anschließend habe ich mich mit der Techniker-Hotline von Vodafone in Verbindung gesetzt zwecks Einrichtung der Telefondaten (SIP-Daten). Das wurde dann auch vom Techniker via Fernwartung übernommen.
Eingehende Anrufe klappen nun ohne Probleme, aber wenn ich heraus telefonieren möchte (Ferngespräch von Mainz aus), lande ich nicht dort, wo ich hin will. Bei genauerer Überprüfung der Log-Daten hat sich herausgestellt, dass die Fritzbox bei der Übermittlung eine Nummernfolge vor die Vorwahl setzt. Das sieht dann so aus:
61310541... anstatt 0541...!
So ist es ja kein Wunder, dass es nicht funktionieren kann, da dadurch ja ungewollt zu einem Ortsgespräch kommt.
Ich habe - da Vodafone nach mehrmaligen Anrufen nicht imstande war, das Problem zu lösen - den Tarif von Basic auf Comfort umstellen lassen, da mir nur so die nötigen SIP-Daten ausgehängt werden.
Die Frage ist nun allerdings, wie ich diesen Fehler korrigieren könnte. In den Fritzbox-Einstellungen habe ich den dazu nötigen Punkt nicht entdecken können. Denn wie schon geschrieben: Die ankommenden Gespräche kommen auch tatsächlich an. Nur die ausgehenden Gespräche funktionieren nicht.
Kann einer von Euch mir dabei helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg
Frankman78
Hallo zusammen,
nachdem meine Recherche über die SuFu nicht die gewünschten Ergebnisse gebrracht hat, wende ich mich nun ratsuchend an Euch. vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem behilflich sein.
Ich habe Vodafone VDSL 50 (noch als Basis-Paket - also noch analog). Es handelt sich dabei um einen Bitstream-Anschluss.
Da ich mich über die von Vodafone standardgemäß ausgelieferte Easybox (lausige Qualität) nur noch herum ärgere, möchte ich umsteigen auf die Fritzbox 7390.
Die Internet-Verbindung ließ sich - wenn auch mit einigen Startschwierigkeiten - letztlich einrichten. Soweit so gut.
Anschließend habe ich mich mit der Techniker-Hotline von Vodafone in Verbindung gesetzt zwecks Einrichtung der Telefondaten (SIP-Daten). Das wurde dann auch vom Techniker via Fernwartung übernommen.
Eingehende Anrufe klappen nun ohne Probleme, aber wenn ich heraus telefonieren möchte (Ferngespräch von Mainz aus), lande ich nicht dort, wo ich hin will. Bei genauerer Überprüfung der Log-Daten hat sich herausgestellt, dass die Fritzbox bei der Übermittlung eine Nummernfolge vor die Vorwahl setzt. Das sieht dann so aus:
61310541... anstatt 0541...!
So ist es ja kein Wunder, dass es nicht funktionieren kann, da dadurch ja ungewollt zu einem Ortsgespräch kommt.
Ich habe - da Vodafone nach mehrmaligen Anrufen nicht imstande war, das Problem zu lösen - den Tarif von Basic auf Comfort umstellen lassen, da mir nur so die nötigen SIP-Daten ausgehängt werden.
Die Frage ist nun allerdings, wie ich diesen Fehler korrigieren könnte. In den Fritzbox-Einstellungen habe ich den dazu nötigen Punkt nicht entdecken können. Denn wie schon geschrieben: Die ankommenden Gespräche kommen auch tatsächlich an. Nur die ausgehenden Gespräche funktionieren nicht.
Kann einer von Euch mir dabei helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg
Frankman78
Zuletzt bearbeitet: