Fritzbox 7390 - Datenübertragung >10MB/Sek -> Fehler nicht aufzufinden!

78mercury

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Foren-Freunde,

ich bin am Ende mit meinem Latein und brauche jetzt etwas Expertenhilfe von außen. Folgendes Problem – in unserem Heimnetzwerk sind nur Daten/Kopierraten unter 10 Mb/Sek zwischen den Geräten möglich, d.h. primär zwischen Rechner und Synology NAS im theoretischen (und so konzipierten) Gigabit-LAN.

Aufbau des Netzwerks ist folgendermaßen:

Fritzbox 7390 --> Cat7 Kabel aus LAN Box 1 von Fritzbox in Eingang „Netgear 8 Port Gigabit Switch“. Von dort mit Cat7 Kabel weiter in ein Patchfeld (Ligawo ® Patchpanel Cat6a 500MHz 10-Gigabit 12 fach) um die verschiedenen Räume im Haus mit Netzwerk an den jeweiligen Dosen zu versorgen. An einer dieser Dosen hängt mein Heim-PC. Ein Synology NAS hängt direkt an dem Netgear Switch.

Die Einstellungen für die LAN Ports sind im Fritzboxmenü auf Powermode, also Gigabit Geschwindigkeit.

Wo liegt der Fehler?

Danke für jegliche Hilfe, die Backups dauern ewig.

78mercury

Reduziere den Aufbau, dann Schritt-für-Schritt erweitern.
Wann tritt der Fehler auf ?

Hallo,
das geht leider nicht so einfach. Patchfeld & Switch sind fest im Keller in einem Netzwerkschrank verbaut inkl. NAS, dass dort drin steht. Fritzbox auf 1. Etage und Heimrechner in 2. OG mit höhenverstellbaren Schreibtisch fest verkabelt.

Ich würde gerne nach dem 80/20 Prinzip die Hauptmöglichkeiten abtasten, als den Maximalaufwand zu betreiben.

Bitte dafür Verständnis haben.

Ebenso gut könnte auch Kabel am Panel oder Dose falsch aufgelegt sein.

10MB sind nicht mal 100Mbit.

Wenn Datenraten so sind am Switch und FB dann spricht es für Verkabelung.

Kannst nicht am Switch sehen mit was sich Geräte verbinden? Also 100 Mbit oder Gbit?

Wobei das schon irgendwie das falsche Unterforum ist ... wo spielt denn die FRITZ!Box bei diesem Aufbau eine Rolle, wenn Rechner und NAS beide an demselben Netgear-Switch angeschlossen sind und damit direkt miteinander kommunizieren können?

Das sollte selbst dann noch funktionieren, wenn das Kabel zwischen FRITZ!Box und Switch nicht gesteckt ist (auch einen Test wert, weil dann kein zusätzlicher Traffic eingespeist werden kann) - ich kann mir aber auch kaum vorstellen, daß die FRITZ!Box so viel Alarm im Netz macht, daß die ihrerseits die Leitung zum NAS oder zum Rechner "zufährt".

Guter Tip mit dem Check am Switch selbst.

Das NAS arbeitet bei Gbit, da beide Dioden leuchten (100 und 10). Der Port für den Rechner arbeitet nur mit der linken, also 100er Diode. Gigabit liegt hier also nicht vor. Muss den Backupvorgang noch abwarten und checke dann die Kabel, da die andere Buchse beide Leuchten aktiviert hat.

Feedback folgt!

- - - Aktualisiert - - -

Kabel getauscht - jetzt arbeiten beide Geräte lt. Diode mit Gbit Geschwindigkeit. Leider lässt sich keine spürbare Verbesserung der Schreibperformance von Rechner auf NAS feststellen. Liegt es vielleicht an der SW-Einstellung im PC. Hab ein Killer-NIC von MSI - Version E2200. Aktueller Treiber ist installiert.

- - - Aktualisiert - - -

In beiden Geräte wird in der Software unter Netzwerkeigenschaften 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500 bzw. Gibabit angezeigt...

Schreibraten von 4-8 MB/Sekunde beim Backup auf das NAS....:-(

Wie testet du die Transferraten?

Verwendest im Syno fürs Windows SMB3 oder SMB2 mit large Mode?

Mit der 7390 wie auch mit der 7360 hatte ich auch das Problem dass die Geschwindigkeit im Heimnetz auf ca 10 Mbit/s sinkt sobald ich die Anschlüsse der Fritzbox auf 1000 Mbit/s einstelle. Wenn ich auf Fast Ethernet stelle ist alles gut. Deshalb bleibt das jetzt so, der Internetanschluß ist sowieso nicht schneller.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1