[Frage] Fritzbox 7390 DECT am S0 Anschluß

Gerald52

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo, ich habe bereits Foren durchsucht, um eine Lösung zu finden für mein Einsatzfall, jedoch ohne Erfolg
Ich möchte eine FritzBox7390 als DECT Basistation am S0 Anschluß einer TK Anlage (Auerswald) betreiben

Das Szenario ist im Bild dargestellt (Anhang)
Bei AVM habe ich eine Anleitung dazu gefunden.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen/
Es funktioniert aber nicht wie dort beschrieben.

Hat jemand dieses Szenario im Einsatz bzw. kennt die Lösung?
 

Anhänge

  • DECT Telefonie Fritzbox.jpg
    DECT Telefonie Fritzbox.jpg
    38.4 KB · Aufrufe: 36
Willkommen im Forum!

Dazu muß die FRITZ!Box mit dem Y-Kabel an deinem VT-Verteiler angeschlossen werden:
Langes Ende an Tel/DSL der FRITZ!Box, kurzes schwarzes Ende an den S0 des Verteilers.
 
Eigentlich ganz einfach: In diesem Szenario betreibst Du die 7390 nicht an einem "ISDN-Anlagenanschluss". Also wieder auf "Mehrgeräteanschluss" zurücksetzen. Außerdem mußt Du die Fritzbox auf "Festnetzanschluss ISDN" einstellen und als MSNs je Telefon die internen Nummern der Auerswald eingeben (voreingestellt meistens 31, 32, 33 usw.) und schließlich die Mobilteile diesen Nummern zuordnen.
 
hallo Hendrik,
danke für die Antwort.
Du sagst erst mal, das es tatsächlich geht (gehen kann). Also ohne DSL/Anlagenanschluß, nur über die S0 der Fritzbox.

Die Einstellung "Festnetzanschluss ISDN" und MSN habe ich auch getestet. Allerdings mit den vollständigen Nummern der Nebenstellen. Du sagst ich soll die internen Nummern der Nebenstellen nehmen (31, 32, ...).
Das werde ich versuchen.
Danke
 
Du sagst erst mal, das es tatsächlich geht (gehen kann). Also ohne DSL/Anlagenanschluß, nur über die S0 der Fritzbox.

Ja, das geht (über den externen S0-Bus der Fritzbox 7390 versteht sich). Hatte ich früher selbst mit einer 7390 so in Betrieb (am int. S0-Bus einer Auerswald ETS2204I) und ist eigentlich auch kein ganz ungewöhnlicher Einsatzfall. Nur die von dir herausgesuchte Anleitung von AVM für ISDN-Anlagenanschlüsse ist die falsche, denn der interne S0-Bus einer TK-Anlage ist üblicherweise nicht als PtP (Anlagenanschluss) sondern als PtMP ausgeführt (auch wenn der Amtsanschluss ein Anlagenanschluss ist). Daher ist die Fritzbox auch regulär für einen ISDN-Mehrgeräteanschluss zu konfigurieren mit den entsprechenden Nebenstellennummern als Amtsrufnummern.
 
Die Einstellung "Festnetzanschluss ISDN" und MSN habe ich auch getestet. Allerdings mit den vollständigen Nummern der Nebenstellen. Du sagst ich soll die internen Nummern der Nebenstellen nehmen (31, 32, ...).
Die vollständigen Nummern (Anlagenanschluss bzw MSN des Telefonieproviders) gehen nur bis uzm externen S0 der Auerswald. Am internen S0 der Auerswald hingegen ist alles so zu betrachten, als wäre die Auerswald der Telefonieprovider, dort hast du die Nummern der "Nebenstellen" (31, 32, ...) als MSN anliegen. Diese musst du als MSN in der Fritz eintragen und natürlich den (externen) ISDN-Amtsanschluss der Fritz mit dem internen S0-Anschluss der Auerswald verbinden.
=> Ob das die Fritz schluckt, kann ich nicht sagen, es kann sein, dass die 2-stelligen MSN der Auerswald zu kurz sind für die Fritz....
Das musst Du selbst erkunden. Diesbezüglich gab es in der Vergangenheit zumindest mal Probleme
 
Das hatte genauso bei mir damals an einer Euracom 182 und einer 7270 funktioniert. Man darf nur nicht mehr als 2 Rufnummern gleichzeitig signalisieren (z.B. 30+32 ging aber 30+32+34 ging nicht, hierbei wurde nur 30+32 signalisiert). Hatte ich hier damals auch geschrieben.
 
Danke an Alle für die Hinweise. Bin jetzt froher Hoffnung es hinzubekommen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.