[Problem] FritzBox 7390 DHCP lease time

Sebsaa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin da auf ein kleines Problemchen gestossen. Und zwar vergisst meine FritzBox die DHCP Clients nicht mehr. Selbst nach Neustart sind immer noch alle Clients unter Heimnetz zu sehen.

In der ar7cfg ist es meiner Meinung nach richtig konfiguriert:

Code:
dhcpserver {
        saveinterval = 1h;
        generic {
                default_lease_time = 10d;
                max_lease_time = 13d;
        }
}

Aber ich hab da jetzt schon Einträge drinn, die schon ein gutes halbes Jahr alt sind, und absolut nicht mehr verschwinden. Manuell kann ich sie löschen im Webinterface. Aber das ja auch müßig. Ich schliesse manchmal 20 oder 30 DHCP Teilnehmer schnell hintereinander an. Da bin ich sonst immer gut mit löschen beschäftigt. Natürlich lösch ich aus Faulheit nur immer so viele wie ich gerade brauche. :)

Range ist Standardmäßig auf 100 bis 200 eingestellt. Würde auch reichen, wenn das mit den 10 Tagen oben klappen würde. Im Moment bin ich wieder bei 188 angelangt und nichts tut sich in der Box.

Freue mich über jegliche Hinweise, woran das liegen könnte. Btw. ich habe noch ein paar kleine Veränderungen in der ar7cfg durchgeführt. Zum einen zweiten DNS Server hinzugefügt, zum anderen standard Sip Port von 5060 auf 5070 geändert und den 5060er auf ein anderes Gerät im Netz geforwardet. Aber ich denke damit sollte das nichts zu tun haben.

Sebsa

Was hat den die Liste mit den Geräten unter Heimnetz mit DHCP zutn? nix?

Dort stehen die Geräte auch wenn du ganze Manuell vornimmst, oder auch Geräte vom Gast Netzwerk mit anderem Subnet.

Wenn der DHCP die .200 verteilt hat nimmt der halt wieder erste verfügbare nach .100 und verteilt diese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, da bin ich bisher nicht von ausgegangen, bzw. habe es auch nicht probiert. Hab dann immer so bei 195 die letzten 20 bis 30 gelöscht die ich nicht mehr im Einsatz habe. Wenn dem so ist, ist das ok. Wobei übersichtlicher wäre es schon wenn er sie grundsätzlich mal nach 10 Tagen löschen würde. So ist es aber auch ok. Mal sehen wann ich die 200 erreiche. Für heute bin ich damit erstmal fertig und erst bei 192 angelangt. Hab auch leider keine der Fritz Box unbekannten Netzwerkgeräte mehr hier.

Kannst es ja AVM als Verbesserung mitteilen, dass Geräte mit Inaktivität nach 10, 30 oder wie auch immer Tagen gelöscht werden sollten können, optional.

Glaub kaum das die meisten überhaupt soviele Geräte in der FB anschliessen und verwalten lassen.

Glaub ich auch nicht, dass die soviele haben, aber nun gut, was technisch möglich ist, reizt der ein oder andere schon mal aus. :)

AVM und Verbesserungsvorschläge hab ich aufgegen. Die sind weder auf meinen Vorschlag zum zweiten DynDNS Server bisher eingegangen (geht ja über ar7cfg) noch auf einen richtigen Expertenmodus, wo ich z.B. auch den 5060er so forwarden darf wie ich das will und nicht wie es die Voreinstellung der Fritz box will. Das geht ja auch über die ar7cfg. Nur die Konfiguration über Webinterface eben nicht.
Alle Vorschläge fanden sie total toll und haben es umgehend weitergeleitet an die Entwickler. Pups. Zu einem persönlichen Gespräch auf der CeBit waren sie auch nicht bereit. Also lebe ich eben so damit wie es ist. Grundsätzlich gehts ja, so wie man will, man muss nur wissen wie und wo. :)

Als richtiger PC Crack brauchst wohl eh nicht mal ne bunte klick GUI, nur reine Console ;)

Vorschläge werden i.d.R. doch alle als toll angesehen, und weitergeleitet, und wenn es nur an den Papierkorb ist.
Manche Frauen würden wohl auch eine knall Pinke FB toll finden, nur ob man daher Limited Edition macht? ;)

Evt. findest ja noch eine andere Stelle in der Config die evt. leeren kannst und ggf. Dienst neustarten lassen kannst, damit Liste leer ist.

FB7390 DHCP Lease time

Sorry wenn ich diesen alten Thread nochmal hervorhole, hab aber nichts anderes dazu gefunden.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Und zwar vergab eine 7390 keine IP Nummern mehr in einer kleinen Pension. Standardmäßig war von .100 bis .200 im DHCP eingestellt. Durch viel Betrieb und Kurzeitgäste vermute ich war wohl der DHCP IP Pool erschöpft ohne dass die alten Einträge bereits über 10 Tage alt waren.

Nach manueller Löschung der nicht mehr verwendeten Adressen funktionierte wieder alles. Ist natürlich sehr aufwendig alle alten Einträge zu löschen.

Wenn man aber etwas an den DHCP Einstellungen ändert, werden alle alten Einträge auf einmal gelöscht.

Könntest auch einfach das Netzwerk erweitern, in http://fritz.box/net/boxnet.lua die Subnetmaske auf 255.255.0.0 und dann IP Bereich von 192.168.0.10-192.168.255.255, damit dauert es zumindest länger bis man Liste ggf. zum leeren veranlassen muss.

Wow, bin ganz schön erschrocken darauf so schnell eine Antwort zu bekommen :)

Vielen Dank für den Tipp!! Das ist mir sogar noch lieber. Möchte die Liste nicht unbedingt löschen wenn es nicht sein muss. Da hab ich natürlich nicht drangedacht :)

Und wenn es nicht reicht Subnet auf 255.0.0.0 und FB IP auf 10.0.0.1 und DHCP von 10.0.0.10-10.255.255.255. :mrgreen:

Oh, das reicht aber dann bestimmt :) Ob aber da die FB noch mit der Verwaltung mitkommt? Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl dass nach der Löschung der alten Liste das GUI doch spürbar schneller reagiert. Einbildung?

Gute Frage, habe leider keine 1000 Geräte im Heimnetz um es mal kurz zu testen. Telefon, Log und WLAN Geräte entfernen kann schon etwas bessern, teils tut es aber auch ein Neustart der FB.

Na ja, werd ich mal ausprobieren. Ein Neustart brachte schon immer wieder mal etwas Besserung, aber nach Löschung der Einträge ist das noch wesentlich spürbarer hab ich den Eindruck. Nützt aber ja auch nichts. Das Ding ist ja in kürzester Zeit wieder ellenlang.

Muß mich sowieso berichtigen. Den DHCP IP Bereich zu ändern und damit die Liste zu löschen funktionierte bei einer FB7170 auf der ich getestet habe wunderbar. Auf der in Frage kommenden 7390 dagegen gar nicht.
Also ist Dein Tipp goldrichtig für mich. Danke nochmal :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987