Fritzbox 7390 ftp über dns nicht möglich ?

MooonShine

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde

Ich habe bei meinem 7390 eine externe USB angeschlossen, bei dyndns.org free registriert und gehostet die daten bei fritzbox eingegeben (dns freigaben). ftp freigabe aktiviert. mit dem dns configurator wird die ip synchronisiert.

wenn mein pc läuft kann ich über ftp auf die usb festplatte zugreifen, wenn pc ausgeschaltet ist geht nicht.

was muss ich machen damit ich egal wo über internet auf die festplatte zugreifen kann ?

bitte um eure hilfe
 
Hallo,
Wenn in Deiner Box DynDNS oder ein alternativer Anbieter eingerichtet ist, kannst Du, sofern es in der Box konfiguriert ist, auf die Platte zugreifen. Siehe z.B. diesen Thread: Auf USB Stock an 2. Router zugreifen

PS: Willkommen im Forum
PPS: Bitte nutze ein wenig die Shift-Taste.
 
Danke für die superschnelle Antwort.

Also ich kann ohne Probleme im Heimnetz auf die USB Festplatte zugreifen aber nicht von Aussen sprich z.b vom Arbeitsplatz oder bei einem Bekannten.
Muss ich den PC (wo die FB angeschlossen ist) immer laufen lassen ?
Freigaben, Passwort, DNS Eingaben alles ist schon in der FB.
[wenn ich es im Explorer eingebe verlangt der Username also ftpuser und den Passwort xxxxx also läuft ganz normal aber halt nur im Heimnetz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du musst in der FBF den Stick/die Platte für Zugriffe aus dem Internet freigeben: Heimnetz/Speicher(NAS) dann Reiter Sicherheit.

Btw: Bitte lösche Deine o.g. Domain ... sonst hast Du bald viele Besucher ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den Link entfernt danke dir.

Zugriffe aus dem Internet war immer freigegeben.
Habe im Beitrag gelesen, dass man Portfreigaben machen muss.
Habe gemacht weiss nicht ob es stimmt und zwar folgendes:

Portfreigabe Aktiv für : Andere Anwendungen (angekreuzt)
Bezeichnung: FTP-Server
Protokoll: TCP
Von Port 80 bis leer
An Computer: mein pcname
IP Adresse: 192.168.1.2
an Port: 21

Sobald ich auf OK drücke wird Freigabe für Internet aufgehoben und bekomme die Meldung dass "In der FBF Internet/Freigaben/Portfreigabe für FTP Server eingerichtet ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das geht ohne Portfreigaben, wenn Du die Platte direkt an der FritzBox hast.

Du hast die Platte an die Box angeschlossen und richtest die Berechtigung, über das Internet zugreifen zu können über die Box ein. Siehe Post #4. Wenn Du dann DynDNS in der Box eingerichtet und konfiguriert hast, kannst Du mit z.B. Filezille auf die Platte kommen. (FTP-Zugriff auf USB-Speicher am Anschluss für USB-Geräte)

Du kannst aber auch versuchen, über die NAS-Funktion auf die Platte zu gelangen: DeineDynDNSadresse.org/nas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übrigens die Fritzbox ist an einem Router (zyxel) von meinem Provider angeschlossen.

danke vielmals, werde mal Versuchen wenn ich ausserhalb vom Heimnetz bin und Berichten.
 
Hallo,
:shock: Ok, das ist eine neue Info. Ggf. bin ich dann aus dem Rennen, da ich diese Geräte nicht kenne.
 
habe auswärts probiert geht leider nicht :(

keiner eine Idee ?
 
MooonShine schrieb:
keiner eine Idee ?
Wenn die FritzBox die Verbindung nicht selbst herstellt, dann muss eben in dem vorgeschalteten Router der entsprechenden Port freigegeben sein. Sonst kann es nicht gehen. Jetzt kommt es noch darauf an, ob Du doppeltes NAT betreibst, oder die FritzBox als Client im Netz hängt ohne selbst zu routen. Da warst Du mit Deinen Informationen zum Aufbau zu sparsam, um Dir fundiert raten zu können.

Gruß Telefonmännchen
 
Der vorgeschalteter Router der Marke Zyxel gehört dem Provider (der Techniker sagte dass keine Ports gesperrt sind sondern alle Frei). Ich selbst komme in den vorgeschalteten Router (Zyxel) nicht rein weil der Provider den selbst konfugriert hat und die Daten ( Passwort vom Router ...) nicht bekannt gibt und somit nicht sagen kann was dort eingestellt wurde.
Werde wohl so leben müssen hmmm Schade.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.