[Problem] Fritzbox 7390 mit KabelDeutschland Hitron CVE-30360 als Modem betreiben

matthias-nbg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine bestehende Netzwerkverkabelung mit einer (bzw. zwei) Fritzbox 7390.
Nun wird gerade auf Kabeldeutschland mit einem Kabelanschluss (Telefon und Internet) umgestellt - zum Glück gerade alles parallel :)

Ich habe nun versucht die Fritzbox so einzustellen, dass sie das Hitron CVW-30360 Teil von Kabeldeutschland als "Modem" / Internetzugang über LAN / Internetverbindung über LAN benutzt.
Ich habe jetzt schon alle Varianten durch. Am LAN1-Port als auch am DSL-Port der Fritzbox hängend. Ich hatte auch mal kurzzeitig etwas Internet, aber nur sehr stockend. Bei fast allen Konfigurationen kann ich dann nicht mehr auf den Hitron zugreifen.

Aktuell habe ich das Internet wieder über Vodafone und das Hitron hängt an LAN 1 an der Fritzbox und ich komme somit in das Adminmenu.
- Meine Fritzbox hat die 192.168.178.1
- Beim Hitron ist DHCP deaktiviert und 192.168.178.2 als feste IP eingestellt

Hat jemand einen Tipp, welche Einstellungen funktionieren sollten?

Das ist scheinbar ein Router, kein Modem. Es kommt auf keinem Fall an den DSL-Port.
Es gibt drei Konfigurationsmöglichkeiten. Es ist die Frage, was für Funktionen der Fritzbox du brauchst, z.B. Kindersicherung.

Einfachste Methode: Hitron weiter Routing, DHCP, NAT etc. machen lassen und Fritzbox als IP-Client, leider nicht alle Funktionen der Fritzbox
Schönste Methode: Hitron als Modem konfigurieren und Fritzbox weiter, wie bisher, verwenden, ohne doppel-/dreifach-NAT, alle möglichen Funktionen der Fritzbox
Schlimmste Methode: Hitron als Router NAT machen lassen und Fritzbox als Router dahinter, im schlimmsten Fall dreifach-NAT

Vielen Dank deinen Tipp.

Ich möchte natürlich die schönste Methoden probieren. Ich habe es nun auch geschafft: Man muss im Kundenportal den Bridge-Modus in dem Router aktivieren.

Blöd gelaufen: Bei der Anschlussberatung hätte man mir die Fritzbox statt der Hicom empfehlen müssen. So kann ich meine ISDN-Telefone garnicht nutzen.

Und warum nicht? Die 7390 kann doch ISDN.

Du kriegst von dem Hitron Router nur eine analoge Nummer raus... also auf einem Port kommen alle Nummern raus. Die kannste dann an die Fritzbox weitergeben, aber du weisst dann nicht, welche Nummer gerade anruft (alle Anrufe klingeln immer übrall) und hast auch nur die Möglichkeit gleichzeitig mit einer Leitung zu telefonieren.

Bei der Anschlussberatung hätte man mir die Fritzbox statt der Hicom empfehlen müssen. So kann ich meine ISDN-Telefone garnicht nutzen.
Sei froh, dass es so ist... Wenn du mehrere Nummern brauchst lege sie bei einem Telefonprovider an. Die Telefonie bei KD würde ich kündigen. Dann hast du alle Möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telefonie bei KD würde ich kündigen. Dann hasrt du alle Möglichkeiten...
Es soll auch Menschen geben, die eine Telefonflat auf 2 Leitungen nutzen können. Da rechnet sich sicher der Mehrpreis 5,- pro Monat für die Fritzbox und die beiden Flats.

Anschlussberatung? Online ein Klick oder zwei offenbaren sofort, was man bei KD wozu benötigt. Das Haustürgeschäft kannst du übrigens widerrufen, denn ein Hardwarewechsel kostet jedes mal ca. 30,- EUR.

Ich kam noch garnicht auf die einen ¨Telefonprovider¨ für sowas in Betracht zu ziehen. Vielen Dank für den Tipp. Für Auslandsgespräche hatte ich bisher sowieso immer Sipgate installiert.

Die 50Mbit & mehr Tarife gibt es von Kabeldeutschland eh nur mit der Telefonlat, also warum auch nicht gleich nutzen :)

Ich hab´ nun übrigens mit Kabeldeutschland gesprochen und man wird mir ohne Aufpreis (also die 30,- Euro Wechsel) eine Fritzbox zur Verfügung stellen.
Wegen den vier Euro Mehrpreis will ich mich jetzt mal nicht streiten... dann wandert meine zweite bzw. jetzt dann dritte Fritzbox dann eben noch näher zum Nachba

So, gestern kam die 6360 Fritzbox...

Ein seltsamer Nebeneffekt:
=> ich erreiche mit der Fritzbox Downloadraten von knapp 100 MBit. Mit dem Hitron kam ich nie über 30 Mbit

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22