Fritzbox 7390 OTE/Cosmote Griechenland VoIP Setup

Woran könnte es liegen, dass das Ergebnis derart schlecht ist ?
In Berlin hatte ich auch mächtige Lücken im Spektrum. Eine SDR-Receiver offenbarte mir dann, dass sich genau um den Frequenzbereich (Mittelwelle) handelte, auf den "Deutschland Radio Kultur" voll in die Leitung knallte. Je nach Tageszeit mal stärker und mal schwächer.
Hier in Griechenland steht die Analyse noch an. Hier am Ende meiner Oberleitung kommen immer so gute 20MBit an. Damit kann ich leben. Problem ist eher der UPLINK mit maximal 2 MBit - der dann aber sehr schnell einknickt auf rund 500 KBit - und das suckt wirklich. Ich hab auch keine Ahnung was da los ist.
Das Profile (das ja unterschiedliche Frequenzbereiche definiert) lässt sich leider nicht umschalten. Das heisst der Router kann es schon, aber synchronisiert dann einfach nicht mehr. OTE besteht auf 17b.

Achso, welche Fritz würdet ihr mir empfehlen für hier? Die 7390 gibts bei Ebay gebraucht für unter 40 Euro. Reicht das?
 
Ein Freund hat wieder mal Probleme mit einer 7390 am COSMOTE vDSL.

Die 7390 lief problemlos seit mehr als einem Jahr unter vDSL. Letzte Woche rief er mich an und teilte mir mit, er bekäme keine Internet-Verbindung mehr. DSL synchronisiert (weiterhin) mit ca. 12/2 Mbit/s aber das Ereignisprotokoll ist voll mit "PPPoE"-Error.

An den Einstellungen wurde nichts geändert, Der Fehler trat "von eben auf jetzt" auf.

Er hat besagte 7390 zu einem anderen Anschluss gebracht wo sie problemlos funktioniert. Dann hat er die 7390 von dem anderen funktionierenden zu seinem Anschluss geholt wo diese dann das gleiche PPPoE-Problem hat.

Ein COSMOTE-Speedport läuft an dem Anschluss problemlos. Das ist für ihn aber wenig hilfreich, da er DYNDNS und VPN benötigt.

Hat jemand eine Idee was da plötzlich passiert sein könnte und wie man Abhilfe schaffen kann ?
 
Da könnte plötzlich passiert sein, dass der Provider die PPPoE-Verbindungsparameter geändert hat, wozu er ja wohl jederzeit das Recht hat.
Abhilfe schafft man dadurch, indem man als erstes herausfindet, mit welchen Werten der Router des Providers die Verbindung herstellt.
 
Wir haben des Rätsels Lösung: OTE hat den Anschluss ohne Mitteilung an den Anschlussinhaber von vDSL auf DSL "zurückgestellt". Da mein Freund in GR fast keinen blassen Schimmer von FRITZ!Box-Parametern hat und ich wegen der fehlenden Internetverbindung keinen Fernzugriff auf die 7390 mehr hatte, war das ein höchst schwieriges Unterfangen. Den OTE-Router auszulesen konnte mein Freund auch nicht und ich hatte keinen Zugriff darauf.

Da der Ausfall schlagartig kam, war mir eigentlich klar, dass OTE irgendetwas an den Parametern rumgefummelt haben muss. Aber bei mindestens 2 Nachfragen mit genauer Angabe (Datum/Uhrzeit) bei der 13888 wann der Ausfall eingetreten ist, haben sie vehement bestritten, irgendetwas "verstellt" zu haben.

Wir haben in der Anlage das "VLAN für den Internetzugang verwenden" ausgetragen und unter DSL-ATM bei VPI/VCI wieder 8/35 eingetragen und der Router synchronisiert weiterhin mit 11,2/1,7 MBit und der PPPoE-Fehler ist behoben.

Mal sehen wie es jetzt weitergeht, denn OTE lässt sich ja vDSL bezahlen und da haben die kein Recht, die PPPoE-Verbindungsparameter von eben auf jetzt einfach mal so auf DSL zurückzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.