Es gibt Neuigkeiten: Über Lan zur FritzBox kommen wir mittlerweile auf 93 Mbit/s. Über Wlan siehts jedoch ganz anders aus: An meinem MacBook Air schaffe ich über das 5 GHZ Netz gerade mal 37 Mbit/s, bei 2,4 GHZ nur noch 29 Mbit/s. Zwei andere Notebooks meiner Eltern schaffen über 2,4 GHZ sogar nur 10 Mbit/s. Das sind die Ergebnisse laut Speedtest.net. Da diese nicht immer richtig sind, habe ich auch mal eine größere Datei runtergeladen und komme maximal auf 2,2 MB/s. Da war ich sogar mit meiner alten 32000 Leitung schneller.
@andilao: Wenn ich das Lan-Kabel aus der der Steckdose direkt in das Notebook stecke, geht gar nichts. Es kann keinerlei Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Erst, wenn ich das Notebook über LAN mit dem Router verbinde, schaffe ich die 93 Mbit/s.
@nucleardirk: Die FritzBox ist beim Internetanbieter auf Be-Converged FTTX eingestellt. Unter Up und Downstream steht jeweils 100000. Unter WLAN sind 5 GHZ und 2,4 GHZ aktiviert. Verschlüsselung ist WPA2. Als Wlan-Standart ist unter 2,4 GHZ 802.11 n+g+b und unter 5 GHZ n+a eingestellt. Keines unserer Notebooks schafft die Leistung, auf wenn das Notebook direkt neben der FritzBox steht.
Der Upload ist bei 11 Mbit/s; meistens. Trotz WLAN. Der Download sackt jedoch ab. Ich hoffe, das sind genug Informationen.