FritzBox 7390 schafft nur 10 statt 100 Mbit/s

20millionmiles

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Nach langem hin und her hat comingolstadt nun den Glasfaseranschluss bei uns im Haus gelegt- wie gesagt, vollständig Glasfaser. Als neuen Router haben wir nun die FritzBox 7390. Diese schafft statt der 100 Mbit/s aber maximal nur 30 bis 40 Mbit/s über Lan und maximal 10 Mbit/s über Wlan, obwohl das Notebook direkt neben dem Router steht. Was kann das Problem sein?

Mangels detaillierter Angaben, wie der Speed gemessen wurde, wie genau das Notebook angebunden wurde, welche Chipsatz, welcher WLAN-Standard usw kann hier auch keine Hilfe erfolgen.
Lege doch bitte mit allen erforderlichen Details nach

Wie ist die Box den unter "Internet" konfiguriert?
Tritt das Problem direkt auf oder nach einer Weile Laufzeit?

Es gibt Neuigkeiten: Über Lan zur FritzBox kommen wir mittlerweile auf 93 Mbit/s. Über Wlan siehts jedoch ganz anders aus: An meinem MacBook Air schaffe ich über das 5 GHZ Netz gerade mal 37 Mbit/s, bei 2,4 GHZ nur noch 29 Mbit/s. Zwei andere Notebooks meiner Eltern schaffen über 2,4 GHZ sogar nur 10 Mbit/s. Das sind die Ergebnisse laut Speedtest.net. Da diese nicht immer richtig sind, habe ich auch mal eine größere Datei runtergeladen und komme maximal auf 2,2 MB/s. Da war ich sogar mit meiner alten 32000 Leitung schneller.

@andilao: Wenn ich das Lan-Kabel aus der der Steckdose direkt in das Notebook stecke, geht gar nichts. Es kann keinerlei Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Erst, wenn ich das Notebook über LAN mit dem Router verbinde, schaffe ich die 93 Mbit/s.

@nucleardirk: Die FritzBox ist beim Internetanbieter auf Be-Converged FTTX eingestellt. Unter Up und Downstream steht jeweils 100000. Unter WLAN sind 5 GHZ und 2,4 GHZ aktiviert. Verschlüsselung ist WPA2. Als Wlan-Standart ist unter 2,4 GHZ 802.11 n+g+b und unter 5 GHZ n+a eingestellt. Keines unserer Notebooks schafft die Leistung, auf wenn das Notebook direkt neben der FritzBox steht.

Der Upload ist bei 11 Mbit/s; meistens. Trotz WLAN. Der Download sackt jedoch ab. Ich hoffe, das sind genug Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nun ausgeschaltet und bringt mich über WLAN nun wenigstens schon auf 32 Mbit. Aber auch nur ab und zu. Jedoch ist das immer noch weit vom eigentlichen Speed entfernt.

Hast DU mal versucht die Kanäle manuell einzustellen? Auch das kann mitunter manchmal wunder wirken :)

Sind Manuell auf einen Kanal eingestellt. Leistung ist wieder gefallen auf 19 Mbit/s.

EDIT: Nun wieder auf 37 Mbit/s. Scheint ziemlich zu schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Lan-Kabel aus der der Steckdose direkt in das Notebook stecke, geht gar nichts. Es kann keinerlei Verbindung zum Internet aufgebaut werden.
Das setzt (vermutlich) die Einrichtung einer sog. Breitbandverbindung voraus. Mit den aktuellen 93 Mbit/s erübrigt sich das natürlich.

Was war dann das eigentliche Problem mit dem LAN?

Download-Speed über WLAN:

• Ein Faktor ist der Netto-Speed, bei AVM ca. 50% vom Brutto, bei 300 bleiben 150. Andere sind weniger optimistisch und lassen nur 120 gelten. Dazu sollte man den von der Fritzbox angezeigten nehmen, die Werte vom WLAN-Adapter, wenn sie denn genau 65, 130 oder 300 Mbit/s anzeigen, taugen dann nur zur Einschätzung von der Anzahl der Datenströme und der Kanalbandbreite.
  • Durch die etwas höhere Latenz des WLANs sackt bei meinen HTTP-Downloads der maximale Speed von gut 12MByte/s mit Gbit-LAN auf rund 8MByte/s ab mit einem "handverlesenen" USB-Adapter bei einer 300MBit/s-Verbindung in 2m Luftline. Bei LAN-WLAN - also minimaler Latenz - bleibt bei mir der FTP-Speed noch deutlich über 10MByte/s.
  • Stromspartechniken des Notebook-WLAN-Adapter - ganz besonders im Akku-Betrieb, verlangsamen natürlich noch weiter.
  • Das Betriebssystem hat seinen Einfluss: XP ist ohne vorherigen TCPOptimizer-Einsatz schnarchlangsam, ab Win7 geht es meist auch ohne.

Erst, wenn ich das Notebook über LAN mit dem Router verbinde, schaffe ich die 93 Mbit/s.
Das klingt sehr nach der Fast-Ethernet Grenze (100Mbit/s brutto), der Nettodurchsatz liegt da bei ca. 94Mbit/s. Die Ethernetports der 7390 müssen auch in den GbE-Mode (Power Mode) gestellt werden -> LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt.

Über die Durchsatzraten die du per WLAN erreichst brauchen wir hier nicht zu diskutieren solange du nicht angibst mit welcher Brutto-Geschwindigkeit sich die WLAN-Clients verbinden. Also 802.11g oder 802.11n, bei 802.11n: 20 oder 40MHz Kanalbreite (WLAN-Koexistenz = 20MHz), 1 oder 2 MIMO-Streams (kommt darauf an ob der WLAN-Client 2 MIMO-Streams unterstützt also z.B. nach 802.11n 150 oder 300Mbit/s unterstützt) usw...
Mit 802.11g (54Mbit/s brutto) sind praktisch 2-2,5MByte/s netto realistisch. 802.11n mit 2 MIMO Streams und 40MHz Kanalbreite (im 2,4GHz-Band oft sowieso schon problematisch) ergeben 300Mbit/s brutto, das sind unter besten Bedingungen max. 150Mbit/s netto bzw. praktisch eher max. 120Mbit/s. Wenn nun 802.11n mit nur einem MIMO-Stream und der standardmäßigen 20MHz-Kanalbreite zum Einsatz kommt ist es nur noch 1/4 von den 300Mbit/s die die 7390 max. kann und brutto dann lediglich nur noch max. 1/8 bzw. praktisch max. 1/10 -> 30Mbit/s -> Geringe Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN-Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Power Mode ist eingestellt.

Bei dem Rest deines Beitrages kann ich dir leider nicht so ganz folgen, da ich davon nicht sonderlich viel Ahnung habe. Ich habe aber WiFiSpy auf meinem Mac installiert und der zeigt mir an, dass ich mit 150 Mbps über 5 GHZ verbunden bin. Mein MacBook ist ein Air Mid 2013.

Neuigkeiten: Ich dachte, das Problem über LAN hat sich gelöst. Pustekuchen. Schaffe beim Download von Dateien maximal 800 kbit/s. Genau wie beim WLAN.

Mein MacBook ist ein Air Mid 2013.
Das mit den anfänglichen WLAN-Problemen? Ist das "MacBook Air (Mid 2013) Software Update 1.0" schon eingespielt.

Ist die aktuelle Fritzbox-Firmware drauf?

Und bringe mal bitte die Schnappschüsse von WLAN Funknetz "Bekannte WLAN-Geräte" und WLAN Funkkanal "WLAN-Umgebung", etwa so:

WLAN-Geräte.png

WLAN-Umgebung.png

Ist schon eingespielt. Die neueste Firmware, was comingolstadt anbietet, ist drauf. Bei mir die FRITZ!OS 06.01.

Habe Ubuntu von ubuntu.com geladen.

Anhänge

• Screen Shot 2014-01-16 at 6.39.47 PM.jpg
    Screen Shot 2014-01-16 at 6.39.47 PM.jpg
    127.3 KB · Aufrufe: 31
  • Screen Shot 2014-01-16 at 6.42.00 PM.jpg
    Screen Shot 2014-01-16 at 6.42.00 PM.jpg
    95.1 KB · Aufrufe: 30
  • Screen Shot 2014-01-16 at 6.42.44 PM.jpg
    Screen Shot 2014-01-16 at 6.42.44 PM.jpg
    119 KB · Aufrufe: 31
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich eine Linux-Live-CD/DVD an meinem MacBook Air starten kann, da ich ja kein Laufwerk habe. :x

1-6-11 ist "pure Verschwendung" und es gilt ab 802.11g (20 statt 22 MHz! Kanalbandbreite) 1-5-9-13, wenn man die 802.11b-Unterstützung abschaltet. Der passende Kommentar kommt auch prompt nach dem Ende Deines verlinkten Beitrages.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster