Fritzbox 7390 und 3Com GB Switch

crackmaniac

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich meinen Rechner direkt an die Fritzbox anschließe bekomme ich eine Gigabit verbindung zur Stande.
Wenn ich einen Switch von 3Com(3com 3cgsu08a) dazwischen schalte, bekomme ich nur noch eine 100Mbit Verbindung hin.
Mein PC sagt mir, dass er mit 1000Mbit verbunden ist (mit dem Switch).
Anscheinend verbindet sich der Switch jedoch nur mit 100Mbit zur Fritzbox.
Geräte, die neben meinem PC an dem 3Com hängen, übertragen auch mit Gigabit, sobald es jedoch in Richtung Fritzbox geht, ist die Übertragung gedrosselt.

Hat jemand einen Tip für mich, woran es liegen könnte?
Die Energie Optionen der Ports habe ich schon auf "Immer Gigabit" gestellt.
 
Kontrolliere bitte das Kabel, welches Deine 7390 mit dem Switch verbindet. Hier solltest Du, je nach Kabellänge, mindestens ein Netzwerkkabel der Kategorie CAT5e verwenden.
 
Cat5 ist verlegt.
Und wie gesagt, das gleiche Kabel direkt an den PC hat zur folge, dass eine Gigabit verbindung zur stande kommt
 
Ohne zwischengeschaltetem Switch und kurzem Kabelweg ist das ohne weiteres möglich. Ich würde es dennoch mit einem CAT5e- bzw. CAT6-Kabel zwischen 7390 und Switch testen.
 
Es Handelt sich dabei um das selbe Kabel.

Etwa 10 Meter lang.

Laptop==>10m Kabel==> Fritzbox = Gigabit
Laptop==>Switch==>10m Kabel ==> Fritzbox = 100Mbit
Laptop ==> Switch ==> 1,5 m Kabel ==> Fritzbox = Gigabit

Also scheint es wohl doch am Kabel in Verbindung mit dem Switch zu liegen.
Das Kabel kann ich nicht tauschen. Das liegt in der Wand.

Obwohl.... ich kann mir nochmal die Schirrmung an den Dosen ansehen, evtl. kann man da was optimieren.


Kann ich die Fritzbox irgendwie zwingen auf 1000Mbit zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box nicht. Aber den 3Com-Switch?
Für stabile 1GB-Verbindungen brauchst du vernünftige CAT7-Verkabelung, sonst macht das keinen Spaß.
 
Investiere ein paar Euro in cat6 oder cat7 Kabel, dann dürfte das mit GBit auch klappen.

In meinem kleinem LAN verschiebe ich Daten mit ca. 110 MB / Sek mit cat7 Kabeln.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.