FritzBox 7390 und 7050 koppeln - Mobilfunk / Ausland über anderen SIP Anbieter

Charlie789

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe einen 1und1 Telefon (VOIP)- und DSL-Anschluss, nach dem Splitter kommt die Fritzbox 7390 und von derren ISDN Port geht es in einen Telekom S0 Hub, damit das Signal stark genug ist für 3 ISDN Telefone. Ausserdem ist ein analoges Telefon (Fax) an der 7390 angeschlossen. Im Keller habe ich noch eine ungenutzte 7050.

Würde gerne folgendes realisieren: Die drei MSNs sollen für Orts- und Ferngespräche über die 1und1 Telefonleitung telefonieren und für Mobilfunk / Ausland über einen anderen SIP Provider.

In der Fritzbox lässt sich das nur global einstellen. Also so dass alle MSNs bei Mobilfunk / Ausland über den gleichen SIP Provider raustelefonieren. In Foren habe ich gelesen, dass man zwei Fritzboxen koppeln könnte und damit eine Möglichkeit hat jeder MSN für Mobilfunk / Ausland einen eigenen SIP Provider zuzuordnen und Festnetzgespräche über 1und1 Telefonleitung geführt werden.

Ich habe das so verstanden, dass man in der zweiten Fritzbox (7050) die ISDN Telfone einrichtet und dann dort vom S0 Port in den Telefom Hub geht und von dort zu den jeweiligen Telefonen. In der 7050 werden alle SIP Provider eingerichtet , ausgehende Gespräche werden über die SIP Nummern geführt und die Wahlregel hinzugefügt, dass alle Festnetzgespräche über Festnetz geführt werden sollen. Ist das soweit richtig?

Und die 7050 wird dann auch per S0 Port an die 7390 gekoppelt? Kann ich da einfach einen Verteiler nehmen?

Verstehe nicht so ganz wie ich die beiden Boxen verbinden kann, da ich ja den S0 Port von der 7050 ja schon belegt habe mit dem ISDN Hub und ich doch diesen eigentlich brauche um die Anrufe an die 7390 weiterzugeben...

Habe das ganze auch mal aufgemalt und würde mich über einen Tip freuen, wie ich das realisieren kann:

Liebe Grüße, Charlie :)

//edit by stoney: Link von Pichoster entfernt - TE hat dies ja bereits angehängt
 

Anhänge

  • 2018-10-05 13.43.27-min.jpg
    2018-10-05 13.43.27-min.jpg
    884.8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du keine zweite fritzbox.

Lösung:
Telefon A ruft ausgehend über SIP-Provider A an
Telefon B ruft ausgehend über SIP-Provider B an
Telefon C ruft ausgehend über SIP-Provider C an

In den Wahlregeln trägst du Mobil/Ausland über 1+1 ein.
 
Unnötiges Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Nur Mobil/Ausland soll über die SIP Provider geführt werden.

Orts- und Ferngespräche sollen über 1und1 laufen.

Bei 1und1 habe ich eine Festnetzflatrate (Orts- und Ferngespräche), Mobilfunk und Ausland ist hingegen im Vergleich zu anderen SIP Providern recht teuer.
 
Genau das liefert doch mein Vorschlag unter #2.

Für die Telefone sind die SIP-Provider fest für ausgehend eingetragen.

Wenn du ein Handy anrufst, erfolgt das dann über einen SIP-Provider.
Wenn du ins Festnetz anrufst, schlägt die Wahlregel zu und du telefonierst über 1+1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für jedes Telefon einen SIP Provider festlege und ich diesen im ISDN Telefon als ausgehende Nummer Speicher, werden alle Gespräche über diesen SIP Provider geführt.
In den Wahlregeln der Fritzbox kann ich für Orts- und Ferngespräche eine konkrete Nummer, Standartanbieter, oder Internet auswählen.
Eine konkrete Nummer geht nicht, da die Wahlregeln für alle Telefone gelten, aber jedes Telefon eine eigene Nummer für ausgehende Gespräche ins Moblifunk / Ausland haben soll.
Standartanbieter kommt ein Besetztzeichen. Geht also auch nicht. Und bei Internet wird der SIP Provider genutzt, den ich voreingestellt habe, das ist dann natürlich nicht 1und1. Woher soll die Fritzbox auch wissen über welche Rufnummer das Gespräch über 1und1 aufgebaut werden soll. Ist ja gar nicht definiert. Also dein Lösungsvorschlag geht nicht. Mh, Ideen?
 
Zuerst sollte geklärt sein, da ein Splitter im Spiel, ob die 1und1-Telefonie über SIP-Accounts/VOIP abgewickelt wird oder analog. Bei SIP/VOIP kann eine Wahlregel helfen. Allerdings bei Rückrufen über die Rückruffunktion des Endgerätes ohne Tricks kann die Wahlregel ausgehebelt werden.
Dies wurde erst dieser Tage hier aufgefrischt.
Gerade bei älteren und/oder bequemeren Menschen, ist es schwer zu vermitteln, den Umweg über das Telefonbuch nehmen zu müssen oder die verpasste Anrufnummer manuell einzutippern für einen Rückruf, damit ausgehend auch der richtige "Billig-SIP-Account" gewählt wird und nicht der SIP-Provider, über den der Anruf hereinkam.
LG
 
Bei 1und1 geht es meines Wissens nur über SIP/VOIP.

Die Einrichtung soll auch für ältere Menschen bedienbar sein :)

Wie ist es mit Fritzboxen koppeln, hat da jemand eine Idee?
 
lese immer nur von s0 und ISDN - hierbei handelt es sich aber um eine IP basierende Verbindung welche dann über das SIP Protokoll kommuniziert.

Okay, danke für den Hinweis :)

Mein Wissensstand ist, dass man zwei Fritzboxen koppelt. Die erste 7390 ist direkt mit dem Splitter verbunden. An der zweiten 7050 werden die Telefone angeschlossen. Dann werden beide verbunden über S0. In der zweiten richtet man alle SIP Provider ein und trägt die Wahlregel ein, dass Orts- und Ferngespräche über ISDN geführt werden sollen. Dadurch wird an die erste Fritzbox 7390 weitergegeben über S0 und diese telefoniert dann über SIP / VOIP von 1und1 raus. Für andere Ideen bin ich offen :)
 
Dein Wissenstand dürfte für den Fall zutreffen, dass ISDN auch vom Anschluss her eingangsseitig besteht und durchgereicht wird. Wozu bedarf es eines Splitters? Ist dort ein Y-Kabel und eine NTBA respektive das als S0-Hub bezeichnete Teil im Einsatz?

Zwei Fritzboxen werden üblicherweise via LAN-Kabel gekoppelt. Die Koppelung allein über S0 - dazu müsste die Tel/DSL-Buchse eingangsseitig verbunden sein auf der Client-Box- wird eher wenig zur Lösung beitragen.

Bei 1und1 geht es meines Wissens nur über SIP/VOIP.
1und1 hat in ländlichen Gebieten wohl auch z.T. noch Vodafone als Vorleister mit klassischen ISDN-Anschlüssen im Portfolio. Deshalb sollte eben die Anschlussart vorab geklärt sein, um gezielte Tipps geben zu können.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Hinweis :)
wiederspricht sich doch mit
habe ich schon gelesen!
Aber Du hast es nicht verstanden? Oder warum schreibst Du diesbezüglich nichts? Entweder, dass es ebenfalls nicht funktioniert, da schon probiert oder hab ich gelesen aber nicht verstanden?

Mein Wissensstand ist, dass man zwei Fritzboxen koppelt.
Nach welcher Anleitung bist Du denn nun vorgegangen?
Woher stammt das Wissen?
Wie sehen die Einstellungen beider Boxen aus? (Mach Screenshots und hänge diese über 'Datei hochladen' Deinem Post an - Bilder sagen mehr als 10.000 Zeichen)

Die erste 7390 ist direkt mit dem Splitter verbunden
Ok und was macht die da so? Die Internetverbindung aufbauen? (und... ?)

An der zweiten 7050 werden die Telefone angeschlossen. Dann werden beide verbunden über S0.
w.o bitte Screenshots Deiner Settings beider Boxen anhängen

In der zweiten richtet man alle SIP Provider ein und trägt die Wahlregel ein, dass Orts- und Ferngespräche über ISDN geführt werden sollen.
wiederrum - Screenshots

Dadurch wird an die erste Fritzbox 7390 weitergegeben über S0 und diese telefoniert dann über SIP / VOIP von 1und1 raus
also meinst Du, dass sich über die 7050 dann nur die

für Mobilfunk / Ausland über einen anderen SIP Provider.
bei diesem registriert?


Also summa summarum:
Welchen Anleitungen bist Du gefolgt und wie sehen die aktuellen Einstellungen aus?

Was hast Du bereits, mit welchen Ergebnissen versucht?

Und unterm Strich möchtest Du, dass drei Apparate bei Mobil/Ausland einen jeweils eigenen SIP-Account (Rufnummer) nutzen?
 
wiederspricht sich doch mit

Aber Du hast es nicht verstanden? Oder warum schreibst Du diesbezüglich nichts? Entweder, dass es ebenfalls nicht funktioniert, da schon probiert oder hab ich gelesen aber nicht verstanden?

Danke für den Hinweis war darauf bezogen, dass du geschrieben hast, dass dir etwas unklar ist.

Nach welcher Anleitung bist Du denn nun vorgegangen?
Woher stammt das Wissen?
Wie sehen die Einstellungen beider Boxen aus? (Mach Screenshots und hänge diese über 'Datei hochladen' Deinem Post an - Bilder sagen mehr als 10.000 Zeichen)

Die Idee so ein Least Cost Routing zu ermöglichen und dabei die jeweilige Rufnummer des Endgerätes anzeigen zu lassen habe ich aus verschiedenen Forenbeiträgen.

Bevor es um konkrete Einstellungen geht muss erst mal geklärt werden, ob das grundsätzlich funktioniert.

Dazu auch meine Frage, ob man den ISDN der zweiten Fritzbox 7050 für die Telefone und die Verbindung zur ersten Fritzbox nutzen kann?

Wenn Du dazu was weißt, freue ich mich auf deine Antwort.


Ok und was macht die da so? Die Internetverbindung aufbauen? (und... ?)

Eine Fritzbox hinter einem Splitter baut in der Regel eine Internetverbindung auf und ermöglichst Telefonie.

w.o bitte Screenshots Deiner Settings beider Boxen anhängen

Erst mal muss grundsätzlich geklärt werden wie die Lösung aussehen könnte.

wiederrum - Screenshots

Das macht erst Sinn. wenn ich weiß wie ich die zwei Fritzboxen über ISDN S0 Port verbinde.

also meinst Du, dass sich über die 7050 dann nur die



bei diesem registriert?

Über die 7050 werden dann die Mobil / Ausland Gespräche geführt und über die 7390 die Festnetzgespräche. Vielleicht gibt es auch einen anderen Ansatz?

Also summa summarum:
Welchen Anleitungen bist Du gefolgt und wie sehen die aktuellen Einstellungen aus?

Was hast Du bereits, mit welchen Ergebnissen versucht?

Steht weiter oben was funktioniert und was nicht. Das ist was ich bisher gemacht habe.

Und unterm Strich möchtest Du, dass drei Apparate bei Mobil/Ausland einen jeweils eigenen SIP-Account (Rufnummer) nutzen?

Genau! Und bei Festnetzgesprächen eine Leitung von 1und1 nutzen, den dort habe ich eine Flatrate dafür.
 
Meister ... Meister ;) Ohne dass geklärt ist, welche Anschluss-Art Du besitzt - ADSL over ISDN/POTS ... VDSL ... splitterloses ADSL... - macht es wenig Sinn Dir zu helfen.
Wenn dazu um Screenshots gebeten wurde, um über die Telefonie-Einstellungen Rückschlüsse auf die Anschlussart zu gewinnen, ist Dein Bestehen auf zweitrangige Auskünfte eher befremdlich. Fotos der Verkabelung/S0-Hub rund um den Splitter würden das Ganze u.U. auch abkürzen.
LG
 
Meister ... Meister ;) Ohne dass geklärt ist, welche Anschluss-Art Du besitzt - ADSL over ISDN/POTS ... VDSL ... splitterloses ADSL... - macht es wenig Sinn Dir zu helfen.
Wenn dazu um Screenshots gebeten wurde, um über die Telefonie-Einstellungen Rückschlüsse auf die Anschlussart zu gewinnen, ist Dein Bestehen auf zweitrangige Auskünfte eher befremdlich. Fotos der Verkabelung/S0-Hub rund um den Splitter würden das Ganze u.U. auch abkürzen.
LG

Hast Du die Zeichnung nicht gesehen, welche ich in meinem ursprünglichen Post eingefügt habe?

Wie ich schon geschrieben habe der Telefonanschluss von 1und1 ist VOIP. Hast du das überlesen?

Wenn du dich mit der Materie auskennst prima, freue mich über einen Lösungsansatz.

Wenn dir die bisherigen Infos nicht reichen, reicht dein Wissen dafür auch nicht aus.

Ist nicht schlimm, ich weiß es ja aktuell auch nicht wie es funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Reiche gerne Infos nach, sofern das uns einer Lösung näher bringt :)
 
Least Cost Routing für FBF (LCR)

Wurde bereits gesichtet? (dieser Thread wäre dort sicher auch besser aufgehoben)

PS: Du darfst nicht alles in einen einzelnen [QUOTE] Zitat[/QUOTE] setzen, sondern je Zitat muss dieser Tag vorhande sein (dazwischen Dein Text)
 
würdest Du diese auch mit nachfolgenden Hilfesuchenden teilen? (also was Du wie genau gemacht hast? Denn der von Dir verlinkte Post ist ja auch schon aus '15)
 
Hast Du die Zeichnung nicht gesehen, welche ich in meinem ursprünglichen Post eingefügt habe?
Genauestens nur wozu dort ein wohl völlig überflüssiger Splitter eingezeichnet und verbunden ist, hast Du bis dato trotz mehrfacher Rückfrage verschwiegen? Ob dort ein Y-Kabel zum Router geht oder normales DSL-Kabel, wie es üblicherweise zwischen 1ter TAE-Dose und der ersten Fritz!Box verwandt wird ist halt auch nirgendwo ersichtlich.
Wie ich schon geschrieben habe der Telefonanschluss von 1und1 ist VOIP. Hast du das überlesen?

Auch dazu sei angemerkt, dass 1und1 je nach Anschlussort/Vorleister viele Anschlussvarianten im Portfolio hat (z.T. geerbt von Alice und Co.) Von alten DSL2000-Tarifen mit ISDN/Regio-Zuschlag bishin zu Supervectoring ist imho alles vertreten. Die Antwort dazu bliebst Du gleichfalls hartnäckig schuldig.

Da Du die Lösung ja selbst gefunden hast, denke mal über zielführende Hinweise/Gepflogenheiten wie
Meine Konfiguration wie folgt:

FritzBox 7490, Firmware FRITZ!OS 06.25-30219 PHONE (Labor)
Provider Telekom VOIP Annex J (ohne Splitter), 3 Rufnummern eingerichtet
Festnetz aus
Anschluss der Telefone an der Box: 2 DECT, 1 FON2 (analog)
nach, die vieles abgkürzt hätten.

Ich bin gespannt, wenn die erste Rückruffunktion ins Ausland/Mobilfunknetz über die nicht benannten ISDN-Endgeräte (Gigaset wäre prädestiniert dazu) an dem namenlosen S0-Hub (Die Telekom hat oftmals ein Typenschild aufgeklebt) über die 1und1-Nummern (19,9Cent/Minute kann geschmeidig sein auf der Telefonrechnung) abgewickelt werden.
LG und mit dieser Feststellung
Wenn dir die bisherigen Infos nicht reichen, reicht dein Wissen dafür auch nicht aus
wirst Du sicherlich Recht haben, da mir das mit der Glaskugel irgendwie nie richtig gelingen mag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.