[Frage] Fritzbox 7390 und Gigaset A400 Mobilteile

fender_

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe eine Fritzbox 7390 mit OS 5.50 und habe daran 3 Gigaset A400 Mobilteile und eine Distybox, um ein altes kabelgebundenes Telefon anzubinden.
An sich klappt alles einwandfrei. Leider komme ich mit den A400 nicht ans Fritzbox Telefonbuch - geht das grundsätzlich nicht oder mache ich was falsch?

Macht es eigentlich einen Unterschied, wie ich die Mobilteile anmelde? Eines habe ich per Button Methode angemeldet, die anderen über Gerät hinzufügen.
Bei dem per Button angemeldeten A400 wird DECT Eco unterstützt, bei den anderen nicht. Ist jetzt nicht besonders wichtig, weil mir die Distybox Eco sowieso kaputt macht, würd mich halt interessieren.


Danke!!
 
Hallo,

Das A400 passt problemlos zur 7390.
Anruf aus FB-Telefonbuch:
[intern] > [ok] > Namen suchen > [ok] > [runter] > anrufen > [ok]

Ich hoffe es hilft!
 
Alternativ dazu:
[intern] > [Wippe rechts (Mikro aus)] > Namen suchen > [ok] > [runter] > anrufen > [ok]
 
Hallo Leute,

ich habe mir heute auch das Gigaset A400 gekauft. Die Telefonie funktioniert soweit ganz gut.

Nur klappt das nicht mit der Tastenreihenfolge um ins FB-Telefonbuch zu kommen. Auch nicht die 3# und dann anrufen.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wippe links -> Wippe rechts -> (Telefonbucheintrag auswählen) -> rechte Menütaste (OK) -> weiter im Menü (z.B. Anrufen). Anrufen mit grüner Taste geht nicht weil nach Aufruf des Telefonbuches schon abgehoben ist und ein weiterer Druck auf den grünen Hörer nur Freisprechen aktiviert. Übers Menü geht es aber, auch 3#->grüne Hörertaste führt ins Telefonbuch.
PS.: Man muß bei den neueren Firmwares im Webinterface dem Mobilteil aber auch das richtige Telefonbuch zugewiesen haben.
 
danke erstmal für deine schnelle antwort..

nur wenn ich wippe links, wippe rechts und dann auf ok klicke bekomm ich die meldung: nicht möglich..

genau das gleiche bei der 3#

wie bzw wo kann ich im webinterface dem mobilteil das telefonbuch zuweisen?! :)
 
Du hast aber das A400 direkt an der FB angemeldet?
Zwischen Wippe links> Wippe rechts einen Moment innehalten.
Telefonbuch zuweisen nur dann, wenn du mehrere Bücher hast. Dann direkt beim Einrichten des MTs auswählen, bzw hinterher MT bearbeiten
 
Also ich habe das A400 nochmal neu als DECT Telefon angemeldet. Als Basis. Vorher war es nur ein internes Gerät.
Jetzt komme ich auch auf das Telefonbuch der FB.

Danke euch.
 
Hallo zusammen,

à propos Gigaset A400. Ich plane den Kauf von dem Set Gigaset A400 Duo, d.h. ein Schnurlostelefon mit Basis sowie ein zusätzliches Mobilteil. Aktuell nutze ich an der FRITZ!Box 7390 zwei unterschiedliche DECT-Telefone, die jeweils an den analogen TAE-Anschluss der Fritzbox angeschlossen sind und die ich beide ablösen möchte.

Wenn ich nun auf das Gigaset A400 Duo wechsel, so hat es nach meinem Verständnis nur einen TAE-Stecker. Kann ich trotzdem mit beiden Geräten parallel sprechen? Es kommt ein VoIP-Account (easybell) zum Einsatz, bei dem generell parallele Gespräche möglich sind, bin mir nur wegen dem einen TAE-Anschluss und der Unterstützung durch die Fritzbox unsicher.

VG

hesi
 
Wenn ich nun auf das Gigaset A400 Duo wechsel, so hat es nach meinem Verständnis nur einen TAE-Stecker. Kann ich trotzdem mit beiden Geräten parallel sprechen? Es kommt ein VoIP-Account (easybell) zum Einsatz, bei dem generell parallele Gespräche möglich sind, bin mir nur wegen dem einen TAE-Anschluss und der Unterstützung durch die Fritzbox unsicher.

Hi, es kommt darauf an, welche DECT Station du benutzen willst. Nimmst du die vom Gigaset, dann geht nur ein Gespräch. Wenn du allerdings beide Handgeräte an die Fritzbox anmeldest, dann gehen auch zwei. Dann brauchst du auch den TAE Stecker nicht, weil alles über DECT geht.
Daher hab ich mir auch nur Handgeräte mit Ladestation gekauft, die gabs für 20 EUR pro Stück bei eBay.
 
Hi, es kommt darauf an, welche DECT Station du benutzen willst. Nimmst du die vom Gigaset, dann geht nur ein Gespräch. Wenn du allerdings beide Handgeräte an die Fritzbox anmeldest, dann gehen auch zwei. Dann brauchst du auch den TAE Stecker nicht, weil alles über DECT geht.
Daher hab ich mir auch nur Handgeräte mit Ladestation gekauft, die gabs für 20 EUR pro Stück bei eBay.

Danke für die Rückmeldung! Bist du denn mit der Sprachqualität bei Nutzung der Fritzbox-DECT-Basis zufrieden?
 
Ja absolut! Die Sprachquali ist einwandfrei mit den A400. Besser sogar, als die ganzen FritzFons meiner Meinung nach (außer dem C3, das ist OK).
 
Ok, danke, dann halte ich die Details einmal fest:

0 # : Das F!B - Hauptmenü wird angezeigt
1 # : Die F!B - Anrufliste wird aufgerufen
3 # : Das F!B - Telefonbuch wird angezeigt
 
Daher hab ich mir auch nur Handgeräte mit Ladestation gekauft, die gabs für 20 EUR pro Stück bei eBay.
Ein komplettes A400 Trio ist (neu mit Garantie) für 60 Euro zu erhalten, die Basis kann dann als Reserve in den Keller... ;)

@ MuP: Das geht auch einfacher:

0 # : Das F!B - Hauptmenü wird angezeigt = Briefsymbol
1 # : Die F!B - Anrufliste wird aufgerufen = Briefsymbol dann Wippe runter
3 # : Das F!B - Telefonbuch wird angezeigt = Wippe links (Int) dann Wippe rechts (Mikro aus)
 
die Basis kann dann als Reserve in den Keller...
Dank Eco-Dect kann man die Basis auch strahlungsfrei weiterhin als Ladeschale nutzen, sie ist auch nicht all zu groß.
 
Tatsächlich...? Die Anleitung ist da nicht wirklich eindeutig, kein Wunder, dieser Betrieb ist nicht vorgesehen. Und wofür braucht man die extra Ladestation? Mit etwas Übersicht lassen sich mehrere MTs in einer Station laden.

EDIT: Eco-DECT geht jedenfalls nicht: Das angemeldete MT steht ja nicht in der Basis. Eco Plus müsste vor Anmelden des MTs an der FB (Ignorieren der eigenen Basis) aktiviert werden. Evtl. muss die Anmeldung auch außerhalb der Reichweite der Basis erfolgen... :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar muß man Full-ECO aktivieren bevor man das Mobilteil von der Basis ab- und an der Fritzbox anmeldet, geht ja nicht anders denn die Basis hat außer dem Paging/Anmeldeknopf keinerlei Bedienelemente. Dann sendet jedenfalls die Basis nicht mehr (kann man mit jedem billigen Taschenradio testen) und braucht auch nicht mehr Strom als eine separate Ladeschale.

Bei mir hat jedes Mobilteil seinen festen Platz in einer eigenen Ladeschale, sonst macht ja kein Internruf Sinn wenn das gerufene Mobilteil gerade irgenwo oder auch nirgendwo ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.