fritzbox 7390 vdsl 50 problem?

kreuzberg36

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich das wlan der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 von 2.4Ghz auf 5Ghz umstellen ?
Angeblich kann diese box ja beides gleichzeitig nutzen....
Habe einen wlan usb stick n auch von Fritz!
Das Wlan ist an und funktioniert wie bei mienem alten Router auch...
Der stick findet das netz und verbindet sich auch recht zügig ABER nur im 2.4 Ghz Band.
Habe auch schon versucht im geräte manager die 2.4Ghz Funkmethode auszuschalten (aslo am stick) und dann nurnoch 5ghz netze zu sehen.... aber da finde ich NICHTS.
Mache ich evtl. etwas falsch ? oder muss ich etwas an der Box umstellen wenn ja, was ? und 2. problem ist es ist nicht ma 5 meter entfernt wenn ich per fb n stick verbinde vdsl wird schwächer so 20mbit oder so per kabel über 45mbit vertehe das nicht so ist das weil ich 2.4 ghz nutze oder wie? will es mit wkan nutzen weil ich kein kabel sehn will muss ich dann immer sehr schwach nutzen oder gibst da ne lösung damit ich ich auch so gut signal und über 40mbit bekommen kann?

Vielen dank für eure hilfe im vorraus,

Hallo und willkommen im Forum
Das WLAN musst Du in der Box unter WLan/Funkkanal umstellen. Da solltest Du beide Ghz-Bereiche finden.

Dein VDSL wird auch nicht schwächer, es ist die Signalstärke des WLans. Poste doch einmal Deine Einstellungen der Box aus dem Bereich. Bitte mache dabei Deine SSID unkenntlich. (Nutze den erweiterten Editor und da das Büroklammersymbol und die Sreenshots hoch zuladen.)

Hallo,

Expertenansicht aktiviert?

PS: Willkommen im Board und bitte bleibe bei einer einheitlich lesbaren Rechtschreibung, denn dies hier ist ein Technikboard und da ist es wichtig, das die potentiellen Helfer verstehen, was du schreibst...

Was du meinst ist die Wlan-Signalstärke. Nicht die Leistung deiner VDSL Leitung. Bei VDSL 50.000 würd ich empfehlen den neuen AVM Fritz!Stick mit n-Standard dir zuzulegen. Mit ADSL 16+ o.Ä. kannst weiterhin den WLan G-Standard benutzen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.