[Gelöst] Fritzbox 7390, VOIP, Nur zuerst angemeldete "MSN" wird gemeldet, egal was kommt

IPFoehn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe einen VOIP Account mit mehreren Rufnummern. Das Problem: Egal, welche Rufnummer angerufen wird, es klingelt immer nur bei der ersten Rufnummer die in der Fritzbox eingetragen und angemeldet ist. (Also nur diese MSN wird gemeldet).

Ich habe bereits einmal die FB auf Werkseinstellungen gesetzt und die Basisangaben (I-Net Zugang, VOIP Account) neu eingetragen: Keine Änderung.

Ich habe einen Capture erstellt und mit Wireshark angeschaut: Im "To:" wird die Zielrufnummer richtig vom Provider signalisiert. (a la To: <sip:VorwahlRufnummer@ZielIP>....). Auch mit einem VOIP-Client (PhonerLite) sehe ich im Debug-Fenster die richtige Zielrufnummer. Aber die Fritzbox ignoriert das scheinbar.

Die Besonderheit: Ich habe für alle Rufnummern einen identischen Account (Benutzername, Kennwort, Registrar, kein Proxy/Stun). Ich habe derweil auch probiert, die "Rufnummer für die Anmeldung" im nationalen Format, also Vorwahl+MSN anstatt +49VorwahlOhneNull+MSN anzugeben. Ohne, dass dies was geändert hätte.

Hier mal eine beispielhafte Einstellung einer der Rufnummern:
FritzboxVOIP.jpg
Das ist so eingetragen, wie der Provider es in seiner Anleitung für Fritzboxen schreibt. "Rufnummer für die Anmeldung verwenden" habe ich probiert, dann klappt aber die Anmeldung/Registrierung nicht.

Also in Kurzform:
- Mehrere Rufnummern, ein Account.
- Alle Rufnummern zeigen unter "Eigene Rufnummern" ein schönes grünes Lämpchen.
- Vorwahl ist korrekt eingetragen.
- Beispiel: Rufnummern 1,2,3,4. Anruf bei MSN 3, aber Fritzbox meldet Anruf bei MSN 1.
- Provider meldet die Zielrufnummer national mit: Vorwahl+MSN (ohne + dazwischen)

Ich bin derweil ratlos. Die Fritzbox scheint das Routing der Zielrufnummer intern nicht richtig hinzubekommen. Vielleicht wird die gar nicht ausgewertet?

Morgen rede ich nochmal mit meinem Provider, evtl. läßt er sich ja breitschlagen je Rufnumer einen eigenen Account zu erstellen. Da weiß ich jedenfalls, dass die FB das hinbekommt. Dennoch wäre ich wirklich glücklich falls jemandem was dazu einfällt. Die Frage wäre also ob und wie die Fritzbox die in To: signalisierte Rufnummer auswertet?

Edit:
Lösung: Siehe drei Posts weiter unten:"SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern"

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Installationsanleitung von Wedelnet glauben darf, dann ist dein Benutzername fehlerhaft.
Als Beispiel wird dort "[email protected]" angegeben, der Benutzername in deinem Screenshot ist zu kurz und fängt mit einer "6" an.
Die weiteren Einstellungen (VLAN u.s.w.) hast du hoffentlich beachtet.

Hallo Leute, vielen Dank!

@Joe_57
Jene Installationsanleitung ist leider veraltet. Wedelnet hat Mitte Januar umgestellt und irgendwo auf der Website gibt es meine ich noch eine neuere Anleitung.

@MuP
Ich habe die Rufnummern vorher gelöscht (ich setzte die Box zwischenzeitlich auch einmal komplett auf Werkseinstellungen). Mir ist allerdings nicht ganz klar wo "weitere Rufnummern" zu finden ist?

Egal, ich habe nun die Lösung. Wenn man sich einmal Gedanken darüber macht und das dann ausformuliert kommt man ja manchmal auf neue Ansätze...

Ich habe ein Dokument bei Easybell zum Thema Fritzbox und SIP-Trunking gefunden. Das ist zwar nicht mein Provider für diese Rufnummern, aber trotzdem der richtige Ansatz.

Lösung:
Ich habe alle Rufnummern bis auf eine gelöscht. Dann diese geändert (kann man sicherlich auch gleich neu anlegen) auf:
"SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern"

Die Rufnummern dann (man kan hier unter einem Eintrag mehrere anlegen) im Format:
+49VorwahlOhneNullMSN, MSN, MSN
angelegt.
+Benutzername, Kennwort, Registrar

Ausserdem momentan (evtl. nicht so wichtig): Eigene Rufnummer im Internationalen Format übermitteln" und Rufnummernunterdrückung: "CLIR im Displaynamen".

Dafür gibts von meinem Provider zwar absolut keine Anleitung. Aber so klappen die Anrufe einwandfrei. Puh...

Nachtrag:
Na, ja. Fast gelöst. Beim Herauswählen wird beim Zielgerät leider immer nur die erste Nummer des Accounts gezeigt. Obwohl die Fritzbox die richtige MSN angibt... ich probiert dann mal weiter...

Nachtrag2:
Hier noch meine aktuellen Einstellungen womit zumindest die eingehende Unterscheidung der Rufnummern klappt. Als Telefonie-Anbieter habe ich gewählt "SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern":
FRITZ!Box Fon WLAN 7390.png

Die rausgehende Rufnummer wird leider vom Anbieter "zuverlässig" durch stets dieselbe Nummer ersetzt. Egal ob ich die Rufnummer National/International in Display und oder Benutzernamen oder als Preferred Identity übermitteln lasse. (Was lt. Wireshark auch von der Fritzbox so rausgegeben wird). Es kommt nichts davon beim Angerufenen an. Was ich wiederum mit Wireshark oder alternativ der Debugausgabe von PhonerLite (SIP) geprüft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern dem örtlichen Kundenzentrum meines Providers einen Besuch abstattete erhielt ich nun heute separate Zugangsdaten je Rufnummer. Somit habe ich nun "klassisch" jede Rufummer separat eingetragen. Ich sehe damit das Problem als endgültig behoben an.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.