Fritzbox 7390 Warum werden nicht ausgewählte Package im Freeze Image installiert?

Zebulon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe seit heute meine 7390. Meine erste Box.
Auf meiner VM Ware habe ich Ubuntu 10.04 am laufen. Installiert habe ich den aktuellen Trunk freetz-devel-9181.
Im menuconfig wähle ich die Pakete, Patches usw. aus. Die sind dann mit einen * gekennzeichnet.
Mit esc,esc verlasse ich menuconfig. Speicher alles ab Gehe auf die Console, gebe den Befehl make ein.
Bei den Log sehe ich schon das nur die vorgegeben Packages die mit einen X in der menuconfig versehen sind installiert werden.
installing packages
syslogd-cgi-0.2.3 ............ 3.07 Kb
inetd-0.2 .................... 2.91 Kb
haserl-0.9.29 ................ 8.76 Kb
mod-1.0 ...................... 97.46 Kb
modcgi-0.3 ................... 3.41 Kb
Auf der FritzBox fehlt auch im Freetz Menü der Punkt Packete, der da glaube ich, laut mehren Screenshot bei der Freetz.org stehen sollte.
Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Stört dich jetzt, dass diese Pakete installiert werden, die du nicht ausgewählt hattest oder werden ausgewählte Pakete nicht installiert?

einen "Pakete" Punkt gibt es eigentlich nicht, wohl einen Menü-Punkt pro Paket (also dort gäbe es z.B. einen Eintrag "Dropbear" wenn du dieses Paket gewählt hast).

Bitte hänge mal die ".config" Datei aus dem Freetz-Verzeichnis an, damit wir sehen können, was du gewählt hast. Mache dafür z.B. "cp .config config.txt" und hänge die Datei config.txt an (es sind nicht alle Arten von Anhängen erlaubt, z.B. aber .txt).

Danke für deine Hilfe. Hatte meine Zusammenstellung als .config120629 gespeichert. Habe jetzt im Freetz-trunk Verzeichniss die .config mit meiner .config120629 verglichen. In der .config ist nichts ausgewählt. Habe jetzt die .config gelöscht und die .config120629 umbenannt in .config. Jetzt läuft die Sache wie geschmiert. Doch nun ist mein Image etwas zu Big. Muss das eine oder andere abwählen. Ich fange mal mit Samba an, das ist wohl der größte Brocken.

Hatte meine Zusammenstellung als .config120629 gespeichert. Habe jetzt im Freetz-trunk Verzeichniss die .config mit meiner .config120629 verglichen. In der .config ist nichts ausgewählt.
Wie sind bei dir die Dateien ".config120629" (... d. h. deine Zusammenstellung) und ".config", entstanden?

Hatte meine Zusammenstellung als .config120629 gespeichert.
Das dürfte das Problem gewesen sein, vermutlich hast du deine Wahl nicht als .config speichern lassen.
"Richtig" wäre, im menuconfig alles gewünschte auswählen und dann mit "ESC" verlassen. Dabei die Frage, ob gespeichert werden soll, bejahen.

Das dürfte das Problem gewesen sein, vermutlich hast du deine Wahl nicht als .config speichern lassen.
"Richtig" wäre, im menuconfig alles gewünschte auswählen und dann mit "ESC" verlassen. Dabei die Frage, ob gespeichert werden soll, bejahen.

So ist es. Wollte verschieden Einstellungen sichern. Jetzt klappt alles Einwandfrei.
Hätte allerdings nicht gedacht das die 16MB Flash so schnell beisammen sind.
Habe jetzt einiges auf external gelegt.
Eigentlich geht alles sehr einfach.
Aber ich habe mich trotzdem sehr schwer getan. Erstmal herraus zufinden ob Freetz 1.3.0.ova nun für VMware oder für Virtual Box ist. Da steht hier im Board soviel drin das es sehr verwirrend ist.
Die nächste Hürde war, dass in der Virtual Box auf 2 Prozessoren einzustellen sind.
Dann mein Fehler den ich hier gepostet habe. Schließlich dann noch umask 0020.
Aber wenn mal alles läuft mit Winscp und Putty, geht alles recht zügig.
Jetzt kann ich meinen FLI4L ausmustern.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181